#16

RE: Ziemlich alter Falter

in Stacking: Flora und Fauna indoor 27.07.2016 12:10
von Adalbert (gelöscht)
avatar

Hallo Kurt,
in Deiner Ausführung gehst Du aber davon aus, dass man ein Objekt fotografiert, das rechteckig ist und den Sensor voll ausfüllt.
Manchmal ist es aber so, dass man runde Motive hat, bei denen die Auflösung am Rande vernachlässig werden könnte.
Bei solchen Motiven könnte man doch auch „billige“ Objektive einsetzen, die nur in der Mitte hoch auflösen, oder?
Danke und Gruß,
Adi


zuletzt bearbeitet 27.07.2016 12:13 | nach oben springen

#17

RE: Ziemlich alter Falter

in Stacking: Flora und Fauna indoor 27.07.2016 13:16
von Kurt | 3.355 Beiträge

Ja Adi
Habe ich so auch schon öfter erwähnt.
Stichwort "Fliegenkopf Fotografie"
Aber:
Wenn du dann ein Objekt hast, das bis in die Ecken gut aufgelöst sein soll,
musst du dennoch ein Objektiv besorgen das bis in die Ecken hoch auflöst!

Fliegenkopf Fotografie

Mit der Fliegenkopf Fotografie ist die Fotografie eines kreisrunden Objektes gemeint. Bei einer Vollformat Kamera mit einem Seitenverhältnis von 2:3 oder 1.5 wird somit die Bildbreite nicht voll ausgenutzt und somit kann der vom Objektiv in guter Bildqualität gelieferte Bildkreis kleiner sein.
Wird an einer Vollformat Kamera bedingt durch das Objekt, das bis in die Bildecken optimal Aufgelöst werden soll, eine gute Auflösung bis in die Ecken erwartet, dann muss der qualitativ gute Bildkreis des Objektivs einen Durchmesser von 43.2mm besitzen. Wird aber ein kreisrundes Objekt formatfüllend mit einer Vollformat Kamera fotografiert, reicht ein qualitativ guter Bildkreis von 24mm (Bildhöhe).
Für die Fotografie geeignete Mikroskop Objektive können einen Bildkreis von 24mm in guter Qualität bis zum Bildkreisrand ausleuchten. Dies auch dann, wenn im Falle des Carl Zeiss Jena Semiplan 6,3/0,16 160/- die Auflösung in den Bildecken der Vollformat Kamera auf 71% im Vergleich zur Bildmitte absinkt. Im Falle eines kreisrunden Objektes kann somit eine Vollformat Kamera sehr gut mit Mikroskop Objektiven bestückt werden. Auch in diesem Falle hat die Vollformat Kamera den Vorteil, dass 1.5 mal stärker vergrössert werden muss, wenn der gleichgrosse Objektdurchmesser formatfüllend fotografiert werden soll. Denn ein Objektiv mit einer 1.5 mal höheren Vergrösserung besitzt auch eine höhere Auflösung.
Bei der Wahl der passenden Kamera und dem passenden Objektiv, ist somit immer auch die flächige Ausdehnung des Objektes zu berücksichtigen!

Beispiel:
Ein Fliegenkopf oder kreisrundes Objekt mit einem Durchmesser von 2.4mm kann mit einer Crop Kamera, Faktor 1.5 (Nikon D7100) mit einem Mikroskop Objektiv, Carl Zeiss Jena Semiplan 6,3/0,16 160/- formatfüllen fotografiert werden, die Auflösung in der Bildmitte beträgt 600LP/mm.
Mit einer Vollformat Kamera (Nikon D810) wird ein Objektiv benötigt, das 1.5 mal stärker vergrössert (1.5 x 6.3), also etwa 9.5:1. Dazu eignet sich ein NIKON CFN, PLAN 10/0.30, 160/0.17, es löst mit 1050LP/mm auf, dies mit einem nicht sichtbaren Auflösungsverlust am Bildkreisrand.
Dies ist eine Steigerung der Auflösung um 66%!


Kurt


___________________
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf

zuletzt bearbeitet 27.07.2016 13:29 | nach oben springen

#18

RE: Ziemlich alter Falter

in Stacking: Flora und Fauna indoor 27.07.2016 14:27
von Adalbert (gelöscht)
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Kurt,
darf ich denn annehmen, dass das NIKON 10x / 0.30 eine klare Empfehlung von Dir ist?
Wäre die unendliche Variante auch so gut?
z.B.
Werbung: http://www.ebay.com/itm/NEW-Nikon-CF-Pla...9QAAOSwbsBXkNhL
Fast immer wenn ich nach einem Objektiv suche, ist die unendliche Variante billiger :-)
Danke und Gruß,
Adi


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen

#19

RE: Ziemlich alter Falter

in Stacking: Flora und Fauna indoor 27.07.2016 15:43
von Kurt | 3.355 Beiträge

Hallo Adi
Ja und ich weiss es nicht.

Ich habe aber einen Vorschlag, damit ich es dir sagen kann:
Du bestellst und bezahlst das Objektiv und es wird zu mir geschickt.
Ich messe es aus und du bekommst die Messwerte zugestellt.
Zur Entschädigung behalte ich das Objektiv, ich werde es dann in ebay einstellen, dann kannst du es bei Bedarf, mit gutem Gewissen kaufen.

Adi!
Es gibt genügend Objektive für 10x von welchen man weiss dass sie gut sind,
also was soll das herumstochern bei Ebay?
Fotografiere!
Und wenn du, zu gemachten Bildern fragen betreffend Ausrüstung hast, dann bist du willkommen. Betonung: "Zu Bildern die du gemacht hast und zeigst!"

So habe ich auch mal ne Frage (Aufgabe) an dich:
Kannst du mal eine Liste erstellen von allen Objektiven die du besitzt, mit genauer Bezeichnung und wenn es geht, Bilder des Objektivs und Bilder die du mit dem Objektiv gemacht hast.
Vielleicht kommen mir dann noch einige Fragen zu den Objektiven in den Sinn, die du liebenswerterweise beantworten könntest.

Danke und Gruß,
Kurt


___________________
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#20

RE: Ziemlich alter Falter

in Stacking: Flora und Fauna indoor 27.07.2016 16:04
von Adalbert (gelöscht)
avatar

Hallo Kurt,

das erste Angebot ist zwar nicht sooo schlecht aber vielleicht ein anderes Mal :-)

Die gestellte Aufgabe ist aber relativ einfach, weil ich eine sehr überschaubare Zahl der Objektive habe, die ich auch verwende:
(NIKON BE Plan 4x und 10x; NIKON LU Plan 20x, Olympus MSPlan 50x und für Experimente Reichert 100x).
Jedes Mal wenn ich ein neues Objektiv kaufe, mache ich ein paar Fotos damit und zeige in dem Forum.
Damit der Server nicht mit der Pixelmasse überlastet wird, wäre es vielleicht besser eine Links-Sammlung zu erstellen.
Wäre das auch OK? (natürlich in einem neuen Thread).

BTW, wenn es um die Bucht geht, da bin ich nun mal ein Schnäppchenjäger :-)

Danke und Gruß,
Adi


zuletzt bearbeitet 27.07.2016 16:15 | nach oben springen

#21

RE: Ziemlich alter Falter

in Stacking: Flora und Fauna indoor 27.07.2016 16:15
von makrosucht | 2.574 Beiträge

Hallo Ali,

der Speicherplatz des Forums ist unbegrenzt also keine Panik
So eine Linkliste kannst Du quasi jederzeit erstellen.

Danke für Dein Posting Kurt das hat meinen Tag gerettet hab
vielen Dank...:-)


Vergleichen....macht vieles klarer!

Cheeeeeers....Alex :-)

FB - FC - Flickr

zuletzt bearbeitet 27.07.2016 16:17 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4730 Themen und 34306 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).