in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien
28.05.2016 17:27
von
cuwohler
• | 616 Beiträge
Hallo Forum,
heute habe ich ca. 7 Stunden darauf verwendet, diese Aufnahmen von kalkschalenbildenden Einzellern von Kreta, Stavros Beach, zu erarbeiten.
Viel Spaß beim Betrachten der (noch unbestimmten) Foraminiferen.
Alle Bilder mit Canon EOS 500D am Lomo Biolam durch CZJ SP 6,3x Objektiv, letztes Bild mit Reichert 10x Objektiv. Zwei gegenüberstehende Flächen-LEDs (6500K, 860lm) durch Diffusor. Ca. 25-50 Einzelbilder je Stack.
28.05.2016 17:48
von
Rheinweib
• Administratorin | 5.170 Beiträge
Hallo Cai-Uso, tolle Arbeit, besonders die Forams auf Deinem vorletzten Bild sehen sehr interessant aus. Solche hab ich noch nie gesehen. Besonders gut finde ich bei Deinen Bildern, das man auch eine Seitenansicht bekommt. Richtig gut. Deine Bilder gefallen mir (als alter Foram-Fan sowieso) sehr.
LG Heike
Man lebt nicht länger, wenn man sich beeilt.... meine Homepage
28.05.2016 18:37
von
cuwohler
• | 616 Beiträge
Hallo Thomas,
dank' Dir. Nein, ohne gute Lupe oder Mikroskop siehst Du soetwas auch nicht . Ich habe mittlerweile ca. 750 Sande abgefüllt (von ca. 1300), von denen ca. 300 abgelichtet sind - also noch viel Arbeit - bin ja auch noch nicht in Rente!
28.05.2016 19:13
von
Adalbert (gelöscht)
Hallo Cai-Uso, alle Bilder wunderschön! Das dritte besonders informativ, das vierte mit tollen Farben und das fünfte mit einer interessanten Struktur, klasse! Danke und Gruß, Adi
28.05.2016 20:41
von
goethe19 (gelöscht)
Hi Cai-Uso,
was mich mal interessieren würde: ich schicke Dir ein Sandkörnchen - Du sichtest das dann - kannst Du dann in Etwa bestimme, wo das herkommt/vorkommt ?
29.05.2016 06:14
von
cuwohler
• | 616 Beiträge
Hallo Wolfgang und Alex,
vielen Dank!
@ Wolfgang: wenn man eine Foraminifere bestimmen kann, sollte es möglich sein, herauszufinden wo sie vorkommt. Allerdings sind viele Foraminiferen auch multi-kulti und sehr weit verbreitet.