#1

Unendliche Auflösung

in Stacking: Flora und Fauna indoor 26.03.2016 11:45
von Adalbert (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,
nachdem ich unendlich lange erfolglos probiert habe die Vitamin C Langzeittabletten im Wasser aufzulösen, habe ich mir die billige Ascorbinsäure im Pulver besorgt.
Diesmal gab es gar keine Probleme mit dem Auflösen, dafür habe ich etwas übertrieben und die Victamin C im Warmen Wasser aufgelöst, so dass es übersättigt war.




Danke und Gruß,
Adi


Kamera: CANON EOS 6D
Objektiv: CZJ 3,2 Semiplan + Okular 10x + Relais-Objektiv 58mm
Blende: 2
Zeit: 1S
Beleuchtung: Led Cree
ISO: 100
Dateiformat: RAW
Stativ/Setup: Biolam
Abbildungsmaßstab: 9,5x
Stackingschritte: 30
Stacking-Software: Zerene DMap
Beschnitt: 10%
Aufnahmedatum: 26.03.2016
Besonderes: lineare Polfilter


zuletzt bearbeitet 26.03.2016 11:50 | nach oben springen

#2

RE: Unendliche Auflösung

in Stacking: Flora und Fauna indoor 26.03.2016 16:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Adi
schön aber mir fehlt im Moment etwas die Vorstellungskraft wie du das Vitamin C behandelt gast.
Aufgelöst - Verdampft, dabei Auskristallisieren lassen
Also bis zur Sättigung in Wasser gelöst?
Gruß
Thomas


Viele Grüße
Thomas

Besuchen sie auch meinen Fotoblog unter folgendem LINK
nach oben springen

#3

RE: Unendliche Auflösung

in Stacking: Flora und Fauna indoor 26.03.2016 18:42
von Adalbert (gelöscht)
avatar

Hallo Thomas,

also ich habe eine Löffelspitze des Ascorbinsäure-Pulvers in einem Löffel warmes Wassers aufgelöst. Dann immer noch ein bisschen dazu gegeben bis zur Sättigung. Dann ein Tropfen der Lösung auf ein Glas und ein paar Stunden trocknen lassen. Danach könnte man schon sehen, wie sich die Kristalle bilden.

BTW, die Langzeittabletten wollten sich aber im Wasser nicht auflösen. Wahrscheinlich verursachen das die die zusätzlichen Substanzen (vielleicht damit es länger wirkt ?)

Danke und Gruß,
Adi


zuletzt bearbeitet 26.03.2016 18:45 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 321 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4729 Themen und 34305 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).