#1

Mehrere Blitzgeräte bei 1/128 Leistung

in Hardware 20.04.2024 14:09
von Kurt | 3.380 Beiträge

Hallo

Ich berichte hier vom "Yongnuo 560IV" und dem "Yongnuo 560IV negativ Display".
Meine Beobachtung und Messungen sind wichtig für die Tropfen-Fotografie und um eine sehr kurze Belichtungszeit zu erreichen, also Verwischung zu vermeiden.
Betreffend Abbrennzeit und Auslöseverzögerung gibt es bei 1/128 Leistung folgendes zu beachten.
Ich nehme an, dass meine Beobachtungen und Messungen auch für andere Blitzgeräte zutreffend sind.
Wie schon in Vergangenheit berichtet ist es beim Blitzen mit kurzer Abbrennzeit (1/128 Leistung) wichtig, dass bei Verwendung mehrerer Blitzgeräte
darauf zu achten ist, dass die Blitzgeräte vom gleichen Typ sind und auf die gleiche Weise ausgelöst werden.
Wer sicher gehen will, sollte bei seinen Blitzen die Auslöseverzögerung und Abbrennzeit messen!
Der "Yongnuo 560IV" und der "Yongnuo 560IV negativ Display" besitzen bei 1/128 Leistung eine Abbrennzeit (t0.5) von etwa 1/32'000 Sekunde.
Sofern man nur ein Blitzgerät verwendet, führt das zu absolut unverwischten Bildern mit maximaler Auflösung.
(t0.5 bedeutet 50% der maximalen Helligkeit)
Oft reicht ein Blitzgerät mit sehr kurzer Belichtungszeit in der Helligkeit nicht aus, es müssen deshalb mehrere Blitzgeräte verwendet werden.

Problematisch wird es, wenn mehrere Blitzgeräte an der Beleuchtung des Objektes beteiligt sind.
"Yongnuo 560IV" und der "Yongnuo 560IV negativ Display" besitzen bei 1/128 Leistung jeweils eine Abbrennzeit von etwa 1/32'000 Sekunde (t0.5),
jedoch ist die Auslöseverzögerung unterschiedlich, der Unterschied beträgt 1/16'000 Sekunde.
Zuerst blitzt der "Yongnuo 560IV", nach 1/16'000 Sekunde (t0.0) ist er ganz erloschen und der "Yongnuo 560IV negativ Display" beginnt zu blitzen.
Vom Start des "Yongnuo 560IV" bis zum erlöschen des "Yongnuo 560IV negativ Display" dauert es 1/8'000 Sekunde (t0.0), bei (t0.5) sind es 1/11'000 Sekunden.
Somit wird das Objekt kurz nacheinander zweimal beleuchtet, man kommt nicht in den Genuss einer kurzen Beleuchtungszeit.
Der Master Blitz sollte nicht an der Beleuchtung des Objektes beteiligt sein, sondern nur die Slave Blitze.
Folgend erkennt man in der Graphik die Unterschiedliche Auslöseverzögerung der Blitze "Yongnuo 560IV" und des "Yongnuo 560IV negativ Display".

Zuerst blitzt der "Yongnuo 560IV", nach 1/16'000 Sekunde (t0.0) ist er ganz erloschen und der "Yongnuo 560IV negativ Display" beginnt zu blitzen.
Beim "Yongnuo 560IV negativ Display" hat sich im Vergleich zum "Yongnuo 560IV" nicht nur das Display zur besseren Erkennbarkeit von positiv auf negativ geändert,
sondern auch die Ansprechzeit hat sich um 1/16'000 Sekunde verlängert!


Ich löse die Blitze die an der Beleuchtung des Objektes beteiligt sind drahtlos mit dem integrierten Sensor (Stellung M = manuell, S1) mit einem Blitz aus,
der mit zweiadrigem Kabel mit der Kamera verbunden ist und nicht an der Beleuchtung des Objektes beteiligt ist (denn auch hier besteht eine Verzögerung).

Das Messen und Erstellen solcher Grafiken ist einfach und kostengünstig, siehe:
http://kurtwirz.ch/html/blitzzeit.html
Ich messe mit einer Samplingfrequenz von 384 kHz, es geht auch mit einer Samplingfrequenz von 96 kHz, man erhält vergleichbare Ergebnisse.

Zum Vergleich verwende ich eine sich drehende Stroboskop-Scheibe für Plattenspieler die auf einem Ventilator montiert ist.


Folgend ein Blitz, "Yongnuo 560IV negativ Display" 1/32'000 Sekunde Abbrennzeit.
Bildausschnitt. Nikon D810, LAOWA 100, 1:4


Folgend zwei unterschiedliche Blitze: "Yongnuo 560IV negativ Display" und "Yongnuo 560IV" jeweils mit 1/32'000 Sekunde Abbrennzeit.
Bildausschnitt.

Klar ist zu erkennen, dass "Yongnuo 560IV negativ Display" und "Yongnuo 560IV" den Blitz nicht zur gleichen Zeit abbrennen (unterschiedliche Auslöseverzögerung).

Folgend zwei gleiche Blitze "Yongnuo 560IV negativ Display"


Folgend vier gleiche Blitze "Yongnuo 560IV negativ Display", Samplingfrequenz 384 kHz.

Die synchrone Abbrennzeit der vier gleichen Blitze "Yongnuo 560IV negativ Display" beträgt etwa 1/32'000 Sekunde (t0.5).

Die älteren "Yongnuo 560III" hatten bei 1/128 Leistung ebenfalls eine Abbrennzeit von etwa 1/32'000 Sekunde und die Auslöseverzögerung war sehr kurz,
jedoch nicht ganz synchron, woraus sich eine längere Beleuchtungszeit von 1/25'000 Sekunde ergab.

Wie es ist, wenn man einen Funkauslöser für die Blitze verwendet weiss ich nicht, um sicher zu sein sollten Messungen gemacht werden.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 20.04.2024 15:08 | nach oben springen

#2

RE: Mehrere Blitze bei 1/128 Leistung

in Hardware 20.04.2024 14:38
von Gernot K | 32 Beiträge

Danke Kurt für deine Ausführungen ... ich habe schon bemerkt, dass du der Datenfuchs bist, was nicht negativ gemeint ist, ganz im Gegenteil, es ist informativ und nützlich wenn jemand den Dingen auf den Grund geht. Ich halte es aber in diesem Fall für rein akademischer Natur, wobei du in vielen Punkten absolut recht hast

Tropfenfotografie hab ich schon hinter mir, vielleicht mach ich es irgendwann mal wieder. Ich hab einfach 6 Slave Blitze aufgestellt (Yongnuo 560IV) gesteuert von Yongnuo YN560-TX, ohne Berechnungen und losgelegt und hat funktioniert.

Ich denke für Tropfenfotos sind die Blitze das geringste Problem, man bekommt schon erstaunliche Ergebnisse mit frontalem Aufsteckblitz (nicht die Bilder unten)








zuletzt bearbeitet 20.04.2024 14:50 | nach oben springen

#3

RE: Mehrere Blitzgeräte bei 1/128 Leistung

in Hardware 20.04.2024 15:04
von Kurt | 3.380 Beiträge

Hallo Gernot

" Ich hab einfach 6 Slave Blitze aufgestellt (Yongnuo 560IV) gesteuert von Yongnuo YN560-TX, ohne Berechnungen und losgelegt und hat funktioniert."

Klar hat es funktioniert!
Du verwendest 6 identische Blitzgeräte (Yongnuo 560IV) und du löst die 6 Slave Blitzgeräte auf die gleiche Art und weise aus.

Ein Problem hast du erst, wenn dir ein oder mehrere Blitzgeräte ausfallen und du neue bestellst,
es werden dann ohne Kommentar die "Yongnuo 560IV negativ Display" geliefert, oder du benötigst zusätzlich noch weitere Blitzgeräte.
Du wirst dann staunen, dass es nicht mehr so ist wie früher
und genau für diese Situation habe ich den Bericht geschrieben.
Also, mach dich gefasst

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 20.04.2024 15:31 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 1037 Gäste und 11 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4755 Themen und 34441 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).