#1

Tulpenstempel No. 2

in Stacking: Flora und Fauna indoor 18.01.2016 21:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich habe eine weitere Variante, Beleuchtung verändert und die Bearbeitung

Kamera:Canon EOS 30D
Objektiv:Leitz Elmar 100mm Makro, mit 59mm ZR
Blende:8
Zeit:2" auf der zweiten Vorhang
Beleuchtung:3x Blitz
ISO:100
Dateiformat:CR.2
Stativ/Setup:
Abbildungsmaßstab:Bildbreite 25mm ca. 1:1, Schritte 0,2mm
Stackingschritte:87
Stacking-Software:HF
Beschnitt:kein
Aufnahmedatum:17.01.2016


Viele Grüße
Thomas


Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest - dann steig ab (Sprichwort der Dakota Indianer)

Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
- Ansel Adams -

zuletzt bearbeitet 18.01.2016 21:42 | nach oben springen

#2

RE: Tulpenstempel No. 2

in Stacking: Flora und Fauna indoor 18.01.2016 22:47
von goethe19 (gelöscht)
avatar

Hi Thomas,

bei mir kommt der weiße Eumel zu hell rüber - der Rest ist prima...gut aufgenommen von unten nach oben


--------------------------------------------------------------------

Auf der Suche nach der optimalen Beleuchtung
(diese Erkenntnis hat lange gebraucht)

Grüsse
Wolfgang
nach oben springen

#3

RE: Tulpenstempel No. 2

in Stacking: Flora und Fauna indoor 19.01.2016 00:20
von stekki | 2.564 Beiträge

Zitat von goethe19 im Beitrag #2
bei mir kommt der weiße Eumel zu hell rüber - der Rest ist prima...gut aufgenommen von unten nach oben


Möchte hier nicht als Besserwisser aufkreuzen... aber könnte meinen Verdacht bestätigen, dass dein Monitor zu hell eingestellt ist.


VG Ekki
nach oben springen

#4

RE: Tulpenstempel No. 2

in Stacking: Flora und Fauna indoor 19.01.2016 05:42
von makrosucht | 2.574 Beiträge

Hi Thomas,

mir gefällts sehr gut, die
perspektive von unten nach
oben ist sehr gut gewählt.

Das Licht ist ebenfalls sehr gut,
und die Schärfe auch...

Super gemacht!!!


Cheeeeeers....Alex :-)

FB - FC - Flickr - 500px
nach oben springen

#5

RE: Tulpenstempel No. 2

in Stacking: Flora und Fauna indoor 19.01.2016 08:48
von Uli | 421 Beiträge

Ahoi Thomas!

Zu hell sicher nicht...
Habe eher den Eindruck, als ob zuviel Licht von hinten/oben im Bild ist, schon zu perfekt ausgeleuchtet.
Meine ich an den weißen Fransen oben zu erkennen.
Mir gefällt ein kräftigerer Schlagschatten besser, als wenn alles gleichmäßig belichtet ist.
Was mir sehr zusagt ist die Freistellung, keine Halos, keine Tonwerte, prima!
Ein gutes Objektiv, die Schärfe kommt gut ausgewogen und unaufdringlich rüber.
Solide Arbeit, vom Motiv her nicht unbedingt zum wegschreien, aber was willste machen, im tiefsten Winter...

Gruß,
Uli


Mottekk Münster auf Youtube
nach oben springen

#6

RE: Tulpenstempel No. 2

in Stacking: Flora und Fauna indoor 19.01.2016 09:14
von goethe19 (gelöscht)
avatar

Zitat von stekki im Beitrag #3
Zitat von goethe19 im Beitrag #2
bei mir kommt der weiße Eumel zu hell rüber - der Rest ist prima...gut aufgenommen von unten nach oben


Möchte hier nicht als Besserwisser aufkreuzen... aber könnte meinen Verdacht bestätigen, dass dein Monitor zu hell eingestellt ist.



hab´s mal verändert - mal schaun, merci


--------------------------------------------------------------------

Auf der Suche nach der optimalen Beleuchtung
(diese Erkenntnis hat lange gebraucht)

Grüsse
Wolfgang
nach oben springen

#7

RE: Tulpenstempel No. 2

in Stacking: Flora und Fauna indoor 19.01.2016 09:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo zusammen,

es hilft bei der Beurteilung der Fotos (zu hell, zu dunkel) ungemein, wenn die Bildschirme kalibriert sind.


Viele Grüße
Thomas


Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest - dann steig ab (Sprichwort der Dakota Indianer)

Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
- Ansel Adams -
nach oben springen

#8

RE: Tulpenstempel No. 2

in Stacking: Flora und Fauna indoor 19.01.2016 09:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Uli,

zuviel Licht von oben ? Kann sein, mir gefallen aber gerade diese Glanzlichter.
Das Objektiv ist echt stark, trotz des Alters.
Diesmal habe ich am HG nichts retuschiert, ich habe vor der Stackung mal den Schwarzregler tiefer gezogen. Das war das erste Mal. Mir gefallen eben diese schwarzen HG´s.
Auch der Blütenstempel ist m.M. nach nicht so schlecht, wenn man sich mal die Deatils betrachtet, die sieht man doch normalerweise garnicht.


Viele Grüße
Thomas


Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest - dann steig ab (Sprichwort der Dakota Indianer)

Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
- Ansel Adams -
nach oben springen

#9

RE: Tulpenstempel No. 2

in Stacking: Flora und Fauna indoor 19.01.2016 11:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Thomas,

schwarze Katze im weißen Schnee.........die eigentliche Herausforderung in der Fotografieeeeeee!
Du machst es Dir nicht leicht!
Auf meinem Schirm ist der Stempel zu hell, mir fehlen die Strukturen. Das hat möglicherweise
mit der Lichtausrichtung und Lichtmenge zu tun.
Die Gestaltung des Motives bietet auch andere Möglichkeiten, z.B. eine eindeutige Ausrichtung
(konsequent Diagonal, Vertikal oder Horizontal). Unsere Wahrnehmung benötigt Eindeutigkeiten,
sind sie gegeben wird es als angenehm empfunden.
Überlege doch auch mal, beim Anschnitt des Motives, ob es Sinn macht den Stempel als "prächtigstes Teil"
etwas aus der Mitte zu nehmen und sich für ein nicht angeschnittenes Staubgefäß zu entscheiden.

Aber das sind alles persönliche, vielleicht auch geschmäklerische Meinungen

BG
Bernardo


„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“
Kurt Tucholsky
nach oben springen

#10

RE: Tulpenstempel No. 2

in Stacking: Flora und Fauna indoor 19.01.2016 12:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Bernado,

also ich sehe in weiß Struktur .
Das mit dem "Beschnitt werde ich mal versuchen anzuwenden ist ein guter Hinweis. Was ich mir auch schon überlegt habe, ob ich nicht zu nah dran bin. Vll. wäre ein kleinerer ABM vorteilhafter, dann könnte man noch etwas hin und her schieben.


Viele Grüße
Thomas


Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest - dann steig ab (Sprichwort der Dakota Indianer)

Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
- Ansel Adams -
nach oben springen

#11

RE: Tulpenstempel No. 2

in Stacking: Flora und Fauna indoor 19.01.2016 12:56
von Uli | 421 Beiträge

Hi Thomas,

das mit dem "Motiv ist nicht zum wegbrüllen" oben meinte ich im Vergleich zu Deinen bisherigen Stempeln...also nicht abwertend.
Bevor Du einen kleineren ABM wählst, versuch doch mal durch die Perspektive das Motiv zu verkleinern.
Könnte mir vorstellen, dass eine leicht "schräg von oben" Position des Motivs sehr reizvoll sein könnte und Du kriegst viel mehr Motiv auf's Bild...

Gruß,
Uli


Mottekk Münster auf Youtube
nach oben springen

#12

RE: Tulpenstempel No. 2

in Stacking: Flora und Fauna indoor 22.01.2016 18:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Bernado,

also ich sehe in weiß Struktur .
Das mit dem "Beschnitt werde ich mal versuchen anzuwenden ist ein guter Hinweis. Was ich mir auch s


Viele Grüße
Thomas


Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest - dann steig ab (Sprichwort der Dakota Indianer)

Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
- Ansel Adams -
nach oben springen

#13

RE: Tulpenstempel No. 2

in Stacking: Flora und Fauna indoor 22.01.2016 18:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hier mal ein Vgl. vorher/nachher Topaz Adjust und PSE


Viele Grüße
Thomas


Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest - dann steig ab (Sprichwort der Dakota Indianer)

Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
- Ansel Adams -

zuletzt bearbeitet 22.01.2016 19:00 | nach oben springen

#14

RE: Tulpenstempel No. 2

in Stacking: Flora und Fauna indoor 22.01.2016 20:37
von Uli | 421 Beiträge

Thomas, das "nachher" macht aber richtig was her!

Sowas ähnliches habe ich bei pixinsight auch, man muss nur aufpassen das man sich den HG nicht zu weit aufzieht, aber ansonsten wende ich dieses Tool gerne an.

Gruß,
Uli


Mottekk Münster auf Youtube
nach oben springen

#15

RE: Tulpenstempel No. 2

in Stacking: Flora und Fauna indoor 23.01.2016 05:12
von makrosucht | 2.574 Beiträge

Hi Thomas,

das Topaz werkzeug ist sehr gut.

gefällt mir sehr, die detail wiedergabe ist
noch mal gestiegen und es sieht natürlich aus...


Cheeeeeers....Alex :-)

FB - FC - Flickr - 500px
nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 316 Gäste und 19 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3532 Themen und 28046 Beiträge.

Heute waren 19 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 206 Benutzer (05.08.2019 02:35).