#1

großer Käfer - kleines Detail

in Stacking: Flora und Fauna indoor 07.03.2024 22:52
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo zusammen,

den Moschusbock habe ich mir noch näher angeschaut, faszinierend. Ein Detail habe ich herausgepickt und mich mit dem 60er M-Plan herangewagt. Das Bild zeigt ein Fühlergelenk. Die rechte-vordere Seite sieht abgenutzt aus, dort ist auch die Kopfseite. Das macht Sinn, weil der Käfer den Fühler ja oft nach vorne-außen dreht und wohl kaum nach innen, wo er sich mit dem anderen kreuzen würde.
An den Farben habe ich nichts "gedreht", die waren so. Ein Kinderspiel war diese Aufnahme aber nicht. Mal schauen, was ich an dem Käfer noch so entdecke...

LG Uwe



Objektiv: Nikon M-Plan 60 ELWD 0,7/210
Blende: --
Belichtungszeit: 1/3 sec
Beleuchtung: LED
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): je 13 %
Abbildungsmaßstab: 50:1
Anzahl der Schritte: 739
Länge der Schritte: 0,4 µm
Arbeitsabstand: --
Stacking-Software: Helicon Focus C
Artenname: Aromia moschata - Moschusbock
Aufnahmedatum: 03.03.2024
Sonstiges:


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/

zuletzt bearbeitet 07.03.2024 22:53 | nach oben springen

#2

RE: großer Käfer - kleines Detail

in Stacking: Flora und Fauna indoor 08.03.2024 14:41
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo Uwe

Gut sieht es aus!
Kamera?
Wie bewerkstelligst du Schritte von 0.4µm?

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#3

RE: großer Käfer - kleines Detail

in Stacking: Flora und Fauna indoor 08.03.2024 18:13
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo Kurt,

danke!
Für das "making of" war es gestern wohl etwas spät. Kamera Sony A7RII, Schrittweite 0,5 µm (0,496, 1 Schritt).

LG Uwe


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

#4

RE: großer Käfer - kleines Detail

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.03.2024 13:21
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo Uwe
Somit Vollformat mit Cognisys StackShot.
Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#5

RE: großer Käfer - kleines Detail

in Stacking: Flora und Fauna indoor 12.03.2024 23:16
von Lothman | 113 Beiträge

Zitat von Quartalsstacker im Beitrag #1
Die rechte-vordere Seite sieht abgenutzt aus, dort ist auch die Kopfseite. Das macht Sinn, weil der Käfer den Fühler ja oft nach vorne-außen dreht und wohl kaum nach innen, wo er sich mit dem anderen kreuzen würde.



Ist das eine Abnützung oder eher eine Wachs/Ölschicht, die eine glattere Oberfläche bildet, weil sie die raue Struktur mit einem Film überdeckt?

nach oben springen

#6

RE: großer Käfer - kleines Detail

in Stacking: Flora und Fauna indoor 13.03.2024 20:04
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo Lothman,

eine Wachs- oder Ölschicht könnte auch sein, für mich war die Abnutzung aufgrund der Fühlerbewegungen zunächst plausibel. Aber ich habe den Käfer nochmal etwas in Alkohol gebadet, und werde dann schauen, ob sich an der Stelle etwas verändert hat.

LG Uwe


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

#7

RE: großer Käfer - kleines Detail

in Stacking: Flora und Fauna indoor 10.04.2024 13:52
von Andi | 24 Beiträge

Das sind auch wunderbar aus.
Sehr gut, ich würde gerne mal sehen wie das making of aussieht.

Gruß
Andreas

nach oben springen

#8

RE: großer Käfer - kleines Detail

in Stacking: Flora und Fauna indoor 11.04.2024 22:17
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo Andi,
mein Setup kannst Du hier im Forum anschauen, in dem Technikbeteich hatte ich es im Januar 2021 gezeigt.
Weitere Fragen beantworte ich gerne, wenn ich in 14 Tagen wieder mehr als eine Handytastatur habe.
LG Uwe


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

#9

RE: großer Käfer - kleines Detail

in Stacking: Flora und Fauna indoor 12.04.2024 09:44
von varg | 53 Beiträge

Hi Uwe,

wirklich beeindruckend und sehr interessant.

VG
Varg

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 17 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 598 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34424 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).