#1

Orchidee - Bulbophyllum thiurum

in Stacking: Flora und Fauna indoor 05.03.2024 21:35
von Phil | 9 Beiträge

Hi Leute,

quick and dirty aber irgendwie doch eine echt coole Blüte.
Canon R6 II
MP-E 65, f4.0, 5-fach Vergrößerung, ISO 200
MT-24EX mit DIY Diffusoren, 1/32 Stärke
61 Bilder, 35 µm Schrittweite mit QOOL Rail 250
Software: Affiniy Photo aus den JPEGs
Nix retouchiert

Das Licht müsste besser werden.
Bulbophyllum thiurum stack by Phil, auf Flickr

Hier noch die gesammte Pflanze. Die Blüten sind etwa 14 cm lang.

Bulbophyllum thiurum by Phil, auf Flickr

Bulbophyllum thiurum by Phil, auf Flickr


Der gestacked Teil befindet sich unterhalb der dorsalen Sepale, dise runde "Kappe".
Bulbophyllum thiurum by Phil, auf Flickr


zuletzt bearbeitet 05.03.2024 21:37 | nach oben springen

#2

RE: Orchidee - Bulbophyllum thiurum

in Stacking: Flora und Fauna indoor 05.03.2024 22:07
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Wow Phil,
Bild 1 ist beeindruckend, bzw. die Pflanze selber, das Bild is etwas zu duster, aber hochinteressant.
Als Lichtquelle/Box wäre in dem Maßstab vielleicht sowas für Dich interessant.

t3875f7-Lichtkiste-Testlauf.html#msg29163...bitte etwas hochscrollen

Inzwischen aber auch optimiert mit LED-Panelen oben, links und recht und hinten.


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wenn Bemühung nicht hilft und die Menschen in Selbstzerstörung enden, so wird ihnen der Kosmos keine Träne nachweinen.
Albert Einstein
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 05.03.2024 22:08 | nach oben springen

#3

RE: Orchidee - Bulbophyllum thiurum

in Stacking: Flora und Fauna indoor 06.03.2024 08:24
von Phil | 9 Beiträge

Hi Heike,
danke, ich finde die inneren Teile der Blüte auch total interessant.

Mein Arbeitsabstand zur Frontlinse beträgt nur etwa 4 cm bei 5-facher Vergrößerung. Ich brauche also sehr viel Licht in einem recht begrenzten Raum. LEDs können die benötigte Menge an Licht nur bedingt liefern und dann bin ich was LED's nicht überzeugt, dass die Farbtreue gut genug ist. Es fehlen einfach einige Bereiche im Lichtspektrum. Ich könnte den Blitz auf eine höhere Stufe stellen, aber bei 61 Bildern in Folge ist das sicherlich nicht gut für den Blitz. Ich mache schon alle 6 Sekunden nur ein Bild, kann aber mit der Zeit nicht noch höher gehen, da die Blüten sonst zu stark welken.

Man könnte den Stack via raw-Files machen (vorher in tiff konvertieren) und dann die Helligkeit hochsetzen, aber dafür bin ich zu faul. Im JPEG-Stack an der Helligkeit zu drehen liefert kein gutes Ergebnis.
Ich hatte schon überlegt einen Ring-Blitz zu nehmen, aber bei dem kann man das Licht nur schwer "weich" bekommen. Ich habe eine billige Chinakopie des Canon Macro Ring Lite MR-14EX, aber dieser hat eine starke Streuung (+/- 30%!) was die Beliuchtungsstärke zwischen den Aufnahmen angeht, auch bei manuellem Modus. Für Stacks daher eigentlich unbrauchbar.

nach oben springen

#4

RE: Orchidee - Bulbophyllum thiurum

in Stacking: Flora und Fauna indoor 06.03.2024 10:18
von Hans-Trapp | 85 Beiträge

Hallo Phil
Die Orchidee, die du uns hier zeigst, gefällt mir sehr gut und der Detailgrad ist sehr verführerisch. Eine interessante Leistung. Wie Heike schon sagte, ist die Beleuchtung etwas grob, aber das ist ein Problem, das sich leicht korrigieren lässt.


Bester Gruß aus dem Elsaß - D'Hans-Trapp
nach oben springen

#5

RE: Orchidee - Bulbophyllum thiurum

in Stacking: Flora und Fauna indoor 06.03.2024 16:02
von Phil | 9 Beiträge

Hier noch eine Version nach ein bißchen Rumspielen mit der Bildbearbeitungssoftware.

Bulbophyllum thiurum stack by Phil, auf Flickr

nach oben springen

#6

RE: Orchidee - Bulbophyllum thiurum

in Stacking: Flora und Fauna indoor 16.04.2024 21:17
von Phil | 9 Beiträge

Ich habe eine weitere sehr nah verwandte Art abgelichtet, Bulbophyllum treschii. Dieses mal habe ich es mit dem Licht etwas besser hinbekommen.

Canon R6 II
ca. 4.5-fache Vergrößerung,
81 Bilder
35 µm Schrittweite
f4, ISO 100
Canon Macro Twin Lite MT-24EX bei 1/32 Stärke
Affinity Photo 2.4.2
nichts retouchiert

Bulbophyllum treschii by Phil, auf Flickr

nach oben springen

#7

RE: Orchidee - Bulbophyllum thiurum

in Stacking: Flora und Fauna indoor 17.04.2024 14:42
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo Phil,
gut gestackt, aber ich empfinde das Bild als deutlich zu dunkel, da gehen viele Details verloren.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wenn Bemühung nicht hilft und die Menschen in Selbstzerstörung enden, so wird ihnen der Kosmos keine Träne nachweinen.
Albert Einstein
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#8

RE: Orchidee - Bulbophyllum thiurum

in Stacking: Flora und Fauna indoor 17.04.2024 17:12
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo Phil

Die Gattung Bulbophyllum zeigt sehr unterschiedliche, sehr beachtenswerte Blüten.
Deine hier gezeigte B. thiurum ist ein absoluter Hit!
Das erste Bild ist ein guter Stack den man noch um 1 ½ Blende aufhellen könnte.
Es ist eine Freude, deine Bilder zu betrachten.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 159 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4752 Themen und 34423 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).