#1

Seeigelskelett coelopleurus Maculatus

in Stacking: Flora und Fauna indoor 16.02.2024 15:18
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo zusammen,
heute hatte ich mal wieder Bock, mit dem kleinen Mikroskop zu stacken, ganz klassisch, wie früher.
Mein "Opfer" war das oben genannte Seeigelskelett. Der Durchmesser des Skeletts betrug 1,5cm.
Das Übersichtsbild entspricht eigentlich nicht meinen Ansprüchen an mich selber, aber es soll nur
der Übersicht dienen, dafür ist es wohl in Ordnung. Die lilafarbenen Bereiche stammen nicht von
diesen Skelett, ich hab noch eines, in der gleichen Größe, aber das ist leider halb zerbrochen, aber
es hat halt dieses satte lila an Bord.






















Kamera: Lumix G91
Objektiv: Zeiss Jena 3,2x Semiplan
Beleuchtung: 2 LED-Spots + Diffusor
ISO: 200
Anzahl der Schritte: zwischen 272 und 374
Stacking-Software: Helicon
Artenname:
Aufnahmedatum: coelopleurus Maculatus
Sonstiges: gefilmt in 4K



LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Fachkräftemangel......man merkt es, besonders in Berlin.
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 16.02.2024 21:07 | nach oben springen

#2

RE: Seeigelskelett coelopleurus Maculatus

in Stacking: Flora und Fauna indoor 16.02.2024 17:35
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo Heike

Sehr schön die Farben,
die Spiegeleier (Gelenke der Stacheln),
der Mund und die Beisserchen.
Sauberere Stacks die gefallen.

Kurt

P.S.
Coelopleurus maculatus


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#3

RE: Seeigelskelett coelopleurus Maculatus

in Stacking: Flora und Fauna indoor 17.02.2024 09:51
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo Heike,

klassische Technik gepaart mit viel Erfahrung ergibt ganz offensichtlich gute Ergebnisse! Das einzige was mir fehlt ist eine Reinigungsstufe. Mechanisch dürfte das bei den zerbrechlichen Objekten schwierig sein...

LG Uwe


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

#4

RE: Seeigelskelett coelopleurus Maculatus

in Stacking: Flora und Fauna indoor 18.02.2024 11:38
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo Heike, hallo Uwe

Zur Reinigung.
Diese Skelette haben ja schon einiges mitgemacht und sind dabei zum Teil nicht zerbrochen.
Nach meiner Erfahrung sind diese Skelette recht robust, wenn man mit ihnen nicht zu grob umgeht.
Man kann die Skelette in Wasser legen, dann weicht sich der Schmutz zum Teil auf
und dann unter einem normalen Wasserstrahl (Waschbecken) mit einem weichen Pinsel reinigen.
Dabei lassen sich nicht alle störenden Partikel entfernen, doch es muss viel weniger retuschiert werden.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 18.02.2024 11:40 | nach oben springen

#5

RE: Seeigelskelett coelopleurus Maculatus

in Stacking: Flora und Fauna indoor 18.02.2024 12:27
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo zusammen,
ok, das versuch ich mal. Bin garnicht auf die Idee gekommen, das wegmachen zu wollen, weil ich dachte,
das wäre garkein Dreck. Dunkle Staubdinger und Fusseln hab ich ja weggestempelt, aber die hellen Dinger
hab ich kaum beachtet.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Fachkräftemangel......man merkt es, besonders in Berlin.
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#6

RE: Seeigelskelett coelopleurus Maculatus

in Stacking: Flora und Fauna indoor 22.02.2024 15:51
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Hallo Heike,
Bild 1 ist mein Favorit!! Das ist etwas fürs Auge!!
Ich habe aber den Eindruck gewonnen, diesen Seeigel hast Du beim Zuckerbäcker geordert und nach dem Stacken weggeschleckt.


Beste Grüße

Hans - Joachim


Es ist schon ein großes Lob wenn nicht gemeckert wird!!
nach oben springen

#7

RE: Seeigelskelett coelopleurus Maculatus

in Stacking: Flora und Fauna indoor 22.02.2024 20:48
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Neeee, Hans Joachim, der lagert mit seinem zerbrochenen Kumpel in seinem Tütchen
und harrt der Dinge....achja, ich wollt doch mal diese Reinigungsaktion versuchen, hab ich schon
wieder verdrängt......

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wenn Bemühung nicht hilft und die Menschen in Selbstzerstörung enden, so wird ihnen der Kosmos keine Träne nachweinen.
Albert Einstein
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 634 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34422 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).