#1

Salamis anacardii (Protogoniomorpha a.)

in Stacking: Flora und Fauna indoor 07.02.2024 13:04
von Kurt | 3.376 Beiträge

Hallo

Der "Getrübte Perlmutt" Falter besitzt einige kleine Augenflecken.

Das MITUTOYO M Plan Apo 10X/0.28 ∞/0 f=200 (bei 10:1) zeigt bei einer Apertur von 0.28 (950 LP/mm)
an einigen Stellen die Längsstreifen der Schuppen.
Das 10X Mitutoyo am Vollformat zeigt eine objektseitige Bildhöhe von 2.4mm.



Das MITUTOYO M Plan Apo 20X/0.42 ∞/0 f=200 (bei 20:1) zeigt bei seiner Apertur von 0.42 (1400 LP/mm)
die Längsstreifen gut und an wenigen Stellen die feinen Querstreifen bei den Schuppen.
Objektseitige Bildhöhe 1.2mm.



Das NIKON M Plan, 60/0.7 ELWD, 210/0 (bei 60:1) zeigt bei einer Apertur von 0.7 (2250 LP/mm)
sowohl die längs und Querstreben gut erkennbar.
Objektseitige Bildhöhe 0.4mm.



Folgend noch eine Spielerei:
Ein Ausschnitt bei dem man die unterschiedlich hohe Auflösung gut erkennen kann.

Apertur 0.28 mit dem MITUTOYO M Plan Apo 10X/0.28 ∞/0 f=200 (950 LP/mm)


Apertur 0.42 mit dem MITUTOYO M Plan Apo 20X/0.42 ∞/0 f=200 (1400 LP/mm)


Apertur 0.7 mi dem NIKON M Plan, 60/0.7 ELWD, 210/0 (2250 LP/mm)


Zum Schluss ein Gittermuster von einer etwas anderen Stelle

Fragen sind jederzeit willkommen 😊

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 07.02.2024 17:04 | nach oben springen

#2

RE: Salamis anacardii (Protogoniomorpha a.)

in Stacking: Flora und Fauna indoor 07.02.2024 20:25
von Lichtfänger | 1.074 Beiträge

Hallo Kurt,

ich kommentiere heute mal als Technikmuffel!! Also, bei Bild 1 schmerzen mir die Augen, sie finden keinen Ruhepunkt. Bild 2 und 3 sind wieder sehr gelungen, wobei Bild 2 für mich das Interessanteste ist. Und zum letzten Bild habe ich eine etwas flapsige Bemerkung. Das Gittermuster finde ich recht interessant. Sicher im Moment das Ende der Fahnenstange beim technisch Machbaren. Kurt, ich habe Dich im Verdacht, Du hast das Gittermuster des Fußabstreichers vor meiner Haustür heimlich fotografiert. Die Strukturen gleichen sich. Und nun darfst Du mir die Ohren langziehen!!.


Beste Grüße

Hans - Joachim


Es ist schon ein großes Lob wenn nicht gemeckert wird!!

zuletzt bearbeitet 07.02.2024 20:29 | nach oben springen

#3

RE: Salamis anacardii (Protogoniomorpha a.)

in Stacking: Flora und Fauna indoor 08.02.2024 19:30
von Lothman | 113 Beiträge

sehr schön anschaulicher Vergleich - Danke für die Demonstration. Ich wollte sowas auch schon immer mal machen bis hin zum Elektronenmikroskop.

nach oben springen

#4

RE: Salamis anacardii (Protogoniomorpha a.)

in Stacking: Flora und Fauna indoor 08.02.2024 21:23
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo Kurt,

Bild 1 schmerzt wirklich
Bild 2 ist sehr schön!
Bild 3 erinnert mich daran, nun auch mal mit dem 60er in die Praxis zu gehen, vorher muss ich noch die LED wieder zusammenbauen
das letzte Bild könnte mit etwas Phantasie der erste solarbetriebene Falter der Welt sein...

LG Uwe


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

#5

RE: Salamis anacardii (Protogoniomorpha a.)

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.02.2024 12:05
von Kurt | 3.376 Beiträge

Hallo Hans – Joachim, hallo Uwe

Da gibt es keine Ohren um lang zu ziehen.

Könnt ihr bitte näher erklären, was genau beim ersten Bild eure Augen schmerzt?

Sinn und Zweck von Fokus-Stacking ist es auch, den Blick nicht auf einen Punkt zu leiten,
sondern das Auge soll, mit seinem scharfen Sehwinkel von etwa nur 2°, frei auf dem Bild wandern können,
ohne dass das Erkunden durch unscharfe Bereiche getrübt wird.
Schmetterlinge besitzen (so wie alles Natürliche) keinen Schärfeverlauf und somit auch keine unscharfen Flügelschuppen!

Zum letzten Bild.
Die Schwimmblase von Fischen an gotischen Kirchen, Biberschwänze als Dachziegel. Fischgrätmuster bei Holzböden und bei Stoffen,
oder Pflanzen und deren Blüten und feine Muster wie Fischgerätmuster und Hahnentritt.
Ebenfalls auch Ornamente wie Mäander (laufender Hund), Lilien und Akanthusblätter u.s.w.
Ob im letzten Bild der Stoff-Designer ein Mikroskop besass und das Gittermuster von Schmetterlingsschuppen als Vorlage nahm, weiss ich nicht.
Jedoch dient die Natur oft als Vorlage für Ornamente und Muster.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 09.02.2024 12:07 | nach oben springen

#6

RE: Salamis anacardii (Protogoniomorpha a.)

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.02.2024 17:09
von Lichtfänger | 1.074 Beiträge

Hallo Kurt,

zu Deiner Frage zum ersten Bild. Es erweckt bei mir den Eindruck, es sind alle Transitgüterzüge der Schweiz unter Deinem Fenster entlanggedonnert als Du den Stack gefertigt hast. Will sagen, das ganze Haus war in Schwingung geraten. Und wenn man dann noch Deine übrigen Arbeiten im Hinterkopf hat, dann irritiert das besonders. Ich fragte mich sofort, was will er mir damit sagen?
Was die Strukturen anbelangt, da gehen wir völlig d´accord. Ebenso wie ein Stack zu lesen ist.


Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim


Es ist schon ein großes Lob wenn nicht gemeckert wird!!
nach oben springen

#7

RE: Salamis anacardii (Protogoniomorpha a.)

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.02.2024 18:15
von Kurt | 3.376 Beiträge

Hallo Hans – Joachim

Bist du der Meinung, dass das Bild durch Verwackelung unscharf ist?
Dies ist nicht der Fall, da ich mit extrem kurzer Abbrennzeit geblitzt habe.
Was mir auffällt und du vermutlich meinst, sind die unruhigen Stellen mit Artefakten.
Dies können Artefakte sein die durch das gerade noch nicht, oder nur teilweise aufgelöste Gittermuster entstehen.
Die Längsstreifen des Gittermusters der Schuppen sind zum Teil im unkomprimierten Bild sichtbar,
das Gittermuster ist somit hart an der Auflösungsgrenze und wenn es von der Ausrichtung wie die Pixel ist kann dies zu Interferenzen führen.
Dies ist auch ein Grund, weshalb ich üblicherweise die Schuppen leicht schrägstelle?
Gut sieht man das manchmal bei Auflösungsmessungen, wenn man die Linien des Auflösungstarget parallel zur Pixelstruktur der Aufnahmesensors stellt,
also waagrecht und senkrecht,
dies vor allem dann, wenn das Objektiv um einiges höher auflöst wie die Kamera es wiedergeben kann.
Das Objektiv bildet dann die Linien bei der Grenzfrequenz der Kamera mit noch hohem Kontrast ab,
da kräuselt es dann gewaltig und die Bestimmung der Grenzfrequenz ist nicht möglich ,
deshalb immer etwas schräg :)

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 09.02.2024 18:26 | nach oben springen

#8

RE: Salamis anacardii (Protogoniomorpha a.)

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.02.2024 22:21
von Lichtfänger | 1.074 Beiträge

Hallo Kurt,
nun will ich Dich mit meinem späten Kommentar zur Nachtarbeit zwingen. Aber zur Sache: Die untersten blauen Schuppen auf den dunkelbraunen, das ist der Punkt der höchsten Schärfe. Und dieser schmale "Schärfekorridor" zieht sich nach schräg rechts oben hin. Von da aus nach oben und unten nimmt sie rapide ab, so daß der Eindruck des Verwackelns entsteht. Vielleicht würde dieser Eindruck durch ein klein wenig mehr Kontrast gemildert. Das ist so aus der Ferne schlecht zu beurteilen, zumal die Monitoreinstellung an der Stelle auch eine große Rolle spielt. Ansonsten bitte ich meine etwas sehr bildhafte Kommentierung zu entschuldigen.

Mit den besten Grüßen und ein schönes Wochenende

Hans - Joachim


Es ist schon ein großes Lob wenn nicht gemeckert wird!!
nach oben springen

#9

RE: Salamis anacardii (Protogoniomorpha a.)

in Stacking: Flora und Fauna indoor 11.02.2024 14:59
von Kurt | 3.376 Beiträge

Hallo Hans – Joachim

Du siehst was, was ich nicht sehe und das Bild schmerzt in meinen Augen nicht.
Ich habe mir die ganze Serie der 196 Bilder angeschaut und kann bei keinem Bild einen nennenswerten Versatz feststellen.
Die Bilder wurden geblitzt mit einer Abbrennzeit kürzer wie 1/30000 Sekunde, eine Verwischung gibt es bei dieser kurzen Zeit nicht.
Um sicher zu sein, habe ich den Stack heute Sonntag wiederholt, fast kein Verkehr vor dem Haus
und sehe da auch keinen Unterschied, Verbesserung zum hier gezeigten Bild.
Betreffend Schärfe ist es so, dass ich nicht so stark schärfe wie du,
die Auflösung ist durch Objektiv und Kamera gegeben, ich hebe lediglich den Kontrast der mittelgrossen Strukturen minim an.
Die feinsten Strukturen lasse ich wie sie sind, da sonst das Bild zu unruhig wird.
Es bleibt für mich somit ein Rätsel, was du siehst.
Gerne würde ich sehen was du meinst, denn dann könnte ich eventuell etwas dagegen tun.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 11.02.2024 17:48 | nach oben springen

#10

RE: Salamis anacardii (Protogoniomorpha a.)

in Stacking: Flora und Fauna indoor 11.02.2024 18:17
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo Kurt,

ich finde das erste Bild auch anstrengend zu betrachten. Aber vielleicht ist das gar kein technisches Problem: Die hellen weißen und gelben Schuppen sind durchsichtiger als die anderen. So entstehen viele feine, parallel senkrecht verlaufende Linien und man muss genau hinschauen um zu sehen, wo die eine Schuppe endet und die andere beginnt. Bei mir und bei Hans-Joachim erweckt das den Eindruck eines Zitterns. Da die hellen Schuppen das Bild flächenmäßig dominieren, wirkt sich das auf das ganze Bild aus. Nur dann nicht, wenn man sich auf die blauen und braunen Bereiche bewusst konzentriert.

LG Uwe


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

#11

RE: Salamis anacardii (Protogoniomorpha a.)

in Stacking: Flora und Fauna indoor 11.02.2024 20:58
von Pit | 88 Beiträge

Hallo zusammen,

ich sehe beim ersten Bild kein Problem mit der Schärfe der direkt sichtbaren Schuppen.

Es mag von der Betrachtung etwas schwieriger sein, weil sehr viele kleine Strukturen vorhanden sind und im äußeren weißen Bereich (links und unten) sich die vielen Strukturen überlagern, weil die hinteren helleren Schuppenränder durchscheinen. Der hintere helle Schuppenrand wird auf die vordere dunklere Schuppenmitte projiziert, was ich aber erst so richtig bei einer vergrößerten Betrachtung des Bereichs erkennen konnte. Bei der Gesamtansicht fehlte mir das Verständnis für diesen Umstand. Der helle Schuppenrand ist nur eine Projektion und in der Durchsicht der vorderen Schuppe scheint die Helligkeit durch, aber es ist nicht der direkte Blick auf diese Schuppe. Manchmal überlagern sich auch mehrere Schuppen und die Projektion auf die vordere Schuppe ist nicht immer so scharf, wie der Blick auf die tatsächliche Schuppe (das kann auch anders gar nicht sein).

Dies ist jedenfalls mein visueller Eindruck.


LG Pit


zuletzt bearbeitet 12.02.2024 09:43 | nach oben springen

#12

RE: Salamis anacardii (Protogoniomorpha a.)

in Stacking: Flora und Fauna indoor 11.02.2024 22:15
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

Hallöli,
dann geb ich auch mal meinen Senf zu Bild 1 dazu....ich sehe auch kein wirkliches "Problem" und Schmerzen ruft es
auf garkeinen Fall hervor.....aaaaber, es wirkt im Vergleich zu den anderen Bildern, die wir von Dir kennen, irgendwie soft,
schwer zu beschreiben.
Wenn man Bild 1 und Bild 2 nebeneinander anguckt, dann gibt es bei objektiver Betrachtung in Sachen Schärfe schon
einen signifikanten Unterschied, aber ich kann wirklich nicht sagen, das mir deshalb Bild 1 in den Augen weh tut......

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Fachkräftemangel......man merkt es, besonders in Berlin.
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#13

RE: Salamis anacardii (Protogoniomorpha a.)

in Stacking: Flora und Fauna indoor 12.02.2024 12:02
von Kurt | 3.376 Beiträge

Hallo

Wie Pit erwähnt vermute ich ebenfalls, "weil die hinteren helleren Schuppenränder durchscheinen".
Das kann zu Überlagerungen und Interferenzen führen und ergibt dadurch Unruhe.
Ich werde mich in den nächsten Tagen mit 60:1 den Schuppen ausserhalb des Auges widmen.

Vielen Dank für eure Kommentare

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#14

RE: Salamis anacardii (Protogoniomorpha a.)

in Stacking: Flora und Fauna indoor 14.02.2024 11:30
von Kurt | 3.376 Beiträge

Hallo

Wie man im ersten Bild (bei 10:1) sieht, hat es ausserhalb des Auges unter den transparenten weissen Schuppen dunkle Schuppen
die durch die weissen scheinen, das sorgt für Unruhe.
Bei 60:1 erkennt man die darunterliegenden dunklen Schuppen gut.
Ebenfalls erkennt man gut, dass die weissen Schuppen aus einer Gitterstruktur bestehen.
Links oben scheinen die darunterliegenden weissen Schuppen durch, an anderen Stellen die darunterliegenden dunklen Schuppen.
Ebenfalls vermute ich, dass nicht alle Schuppen Topf eben sind, sondern zum Teil gewellt,
oben rechts sieht man hellere und dunklere senkrechte Bänder, die durch den Lichteinfall entstanden sein könnten.
All dies sorgt für viel Unruhe.



Etwas weiter weg vom Auge und schwarzen Flecken ist der Flügel weiss,
die Schuppen bestehen aber auch hier aus einem gut erkennbaren Gittermuster.
Einzelne Schuppen sind durch eine zweite Lage verdeckt und scheinen nur teilweise durch.
Hier wirken die Schuppen nicht so unruhig.
Der natürliche Blendenumfang der Schuppen beträgt nur etwa 3 Blenden.
Würde man die Tonwerte auf den maximal möglichen Blendenumfang des Bildes spreizen,
wäre das Bild unnatürlich und ebenfalls sehr unruhig.



Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#15

RE: Salamis anacardii (Protogoniomorpha a.)

in Stacking: Flora und Fauna indoor 16.02.2024 17:43
von Lothman | 113 Beiträge

Bin gerade etwas verwirrt, sind die beiden letzten Bilder auch bei 10:1, oder beziehst Du Dich auf dein Eingangsposting.

Ich habe die Tage eine Nikon 20X 0,75 ∞/0,17 WD 1,0 zum laufen bekommen indem ich ein kleines rundes Deckglas direkt auf das Objektiv geklebt habe. Das funktioniert gut aber bei dem 20x sin die Querstreben in den Schuppen gerade so erahnbar. Wenn Du willst zeige ich hier mal Bilder.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 734 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34429 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).