#1

Schuppenzeit

in Stacking: Flora und Fauna indoor 16.01.2024 18:15
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo

Während der Bearbeitung, Retusche hat man Zeit die Gedanken frei fliegen zu lassen.
Z.B. Schmetterling, auf was bezieht sich dieser Name, was schmettert da?
Oder Butterfly ist nicht weniger erstaunlich, Butterfliege, Fliege auf der Butter?

Hab mich etwas mit der Beleuchtung gespielt, damit das Orange nicht absäuft,
also für etwas Schatten gesorgt durch einseitige Beleuchtung.



Kamera: Nikon D810
Objektiv: NIKON M Plan, 40/0.5 ELWD, 210/0
Belichtungszeit: Blitz
ISO: 125
Beleuchtung: 2 Blitzgeräte, YONGNUO YN560III
Diffusor: Weisses Schreibpapier
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Stativ: Reprostand
Artenname: Unbekannt (meine Nummer 0150)
Stacking Software / - Methode: Zerene Stacker / PMax
Abbildungsmassstab: 40:1
Anzahl Stackschritte: 137
Durchschnittliche Stackschrittgrösse mit Cognisys StackShot (µm): 1

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#2

RE: Schuppenzeit

in Stacking: Flora und Fauna indoor 16.01.2024 18:49
von Lichtfänger | 1.074 Beiträge

Hallo Kurt,

bereite gerade alles für die nächste OP vor, da kommt etwas Erfreuliches reingeschneit. Wie immer nichts zu meckern! Und die Farbkombination hast Du gut gewählt. Das Orange stimmt sofort das Gemüt heiter.
Und da habe ich eine Bitte an Dich. Zeige uns doch mal die Augen Deiner Schmetterlinge! Warum? Als ich vor langer Zeit einmal die Reste eines Tagpfauenauges fotografierte, da stellte ich fest, bei diesem Falter stehen zwischen den einzelnen Facettenaugen Haare. Also schaut er immer zwischen seinen Haaren hindurch. Das haben nicht alle Falter. Vielleicht entdeckst Du da andere Kuriositäten.


Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim


Es ist schon ein großes Lob wenn nicht gemeckert wird!!
nach oben springen

#3

RE: Schuppenzeit

in Stacking: Flora und Fauna indoor 16.01.2024 21:13
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo Kurt,

wunderbar! Schön, dass Du eine solche Sammlung hast. Ich habe genau zwei Schmetterlinge, die beiden Uranias von Heike. Daran teste ich gerade noch etwas.
Die Niederländer sagen übrigens zu Schmetterlingen (Tagfaltern) "dagvlinders", das klingt deutlich weicher. "Schmetterlinge" klingt ja so, als müsse man draufhauen.

Ich teile auch Deine Ansicht, dass bei der Retusche die Gedanken zur Ruhe kommen. Das hat einfach etwas Entspannendes.

LG Uwe


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 16 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 558 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34428 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).