#1

Prachtkäfer - Polybothris differens

in Stacking: Flora und Fauna indoor 13.01.2024 22:27
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo zusammen,

Winterzeit ist "Konservenzeit". Außerdem mag ich Bilder mit Mustern, die man nicht sofort zuordnen kann. Hier zeige ich den Thorax des Prachtkäfers Polybothris differens von oben, der durch die schöne, blau-goldene Farbkombination besticht. Aber nur wenn man richtig beleuchtet und die Strukturfarben zur Geltung kommen. Im Bild ist rechts vorne, die Härchen sind also auf dem Thorax nach vorne ausgerichtet.

Viel Spaß damit!

LG Uwe




Kamera: Sony A7RII
Objektiv: CZJ Semiplan 6,3 / 0,16 / 160 / -
Blende: --
Belichtungszeit: 1 sec
Beleuchtung: LED
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): je 2 %
Abbildungsmaßstab: 11,2
Anzahl der Schritte: 161
Länge der Schritte: 7 µm
Arbeitsabstand: --
Stacking-Software: Helicon Focus C
Artenname: Polybothris differens
Aufnahmedatum: 18.12.2023


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

#2

RE: Prachtkäfer - Polybothris differens

in Stacking: Flora und Fauna indoor 14.01.2024 12:38
von Kurt | 3.376 Beiträge

Hallo Uwe

Da gehe ich mit dir ganz einig.
Man muss nicht immer wissen was es ist, sondern die Farben und Formen ganz unbelastet geniessen.
Will man dennoch den ganzen Käfer sehen, gibt es genügend Bilder im Internet.

Das Bild ist etwas düster, minim aufhellen wäre o.k.

CZJ Semiplan 6,3 / 0,16 / 160 / - bei 11:1 (der Bildkreis vergrössert sich) macht sich am Vollformat erstaunlich gut!

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 14.01.2024 13:02 | nach oben springen

#3

RE: Prachtkäfer - Polybothris differens

in Stacking: Flora und Fauna indoor 14.01.2024 18:05
von Lichtfänger | 1.074 Beiträge

Hallo Uwe,

ein schönes Motiv und eine gute Absicht. Leider aus meiner Sicht nicht konsequent genug umgesetzt! Der Bildausschnitt ist zu groß. Noch dichter ran. Ich glaube, da wird es noch deutlich spannender.


Beste Grüße

Hans - Joachim


Es ist schon ein großes Lob wenn nicht gemeckert wird!!
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 632 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34429 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).