#1

Minimikromount

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 29.11.2023 08:06
von cuwohler | 545 Beiträge

Hallo Leute,

ich habe in einem Sand von Madeira, vom Levada do Norte (Wanderweg), ein kleines Stück Magnetit mit Mineral gefunden.
Leider zeichnet mein E-Plan 20x nicht ganz so scharf trotz der Schrittweite von 1,5 µm. Das muss wohl an dem Achromaten liegen:



Konstruktive Kritik ist ausdrücklich erwünscht.


Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de
nach oben springen

#2

RE: Minimikromount

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 30.11.2023 22:25
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

Hallo Cai-Uso,
ich habe von Mineralien maximal garkeine Ahnung, aber das Dings sieht schon interessant aus. Ich kann leider
nichts klügeres schreiben, und die sich auskennenden Foristen halten sich ja offenbar vornehm zurück.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Fachkräftemangel......man merkt es, besonders in Berlin.
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Minimikromount

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 01.12.2023 09:25
von cuwohler | 545 Beiträge

Hallo Heike,

ich danke Dir!
Es muß ein Mineral vulkanischen Ursprungs sein, aber die Farbe .. passt nicht zu Olivin und nicht zu Granat.
Vielleicht ist es einfach nur Quarz, der aus welchen Gründen auch immer (Eisenoxid Beimengungen) orange wirkt.

Vielleicht weiß ja jemand einen Rat.


Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de
nach oben springen

#4

RE: Minimikromount

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 01.12.2023 20:38
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo Cai-Uso,

die fehlende Schärfe ist natürlich ein bisschen schade, an sich sieht das ja spannend aus. Diese Levada - und viele andere - entlang bin ich vor einigen Jahren auch gelaufen, das sind schon tolle Landschaften, die für Mineralogen an den Böschungen und in den alten Tunneln sicher noch viele Fundobjekte bieten.
Ich hätte so ein winziges Mineral aber sicher übersehen.

LG Uwe


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

#5

RE: Minimikromount

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 02.12.2023 07:19
von cuwohler | 545 Beiträge

Hallo Uwe,

wenn Du dich für Sand interessierst und ein Detail zu einem Sand suchst, dann findest Du es auch .
Leider kenne ich keine (bezahlbare) Alternative zu meinem Mikroskopobjektiv, das zudem noch die Anforderungen: RMS Gewinde, Abgleichlänge 160mm, 20x und ohne Zwischenoptik, erfüllt.
Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee,


Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de

zuletzt bearbeitet 02.12.2023 07:23 | nach oben springen

#6

RE: Minimikromount

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 02.12.2023 10:25
von stekki | 2.926 Beiträge

Hallo Cai-Uso,
wenn man die Größe diese Winzlings berücksichtigt, ist die Datstellung schon sehr beachtlich.
Ich würde die Aufnahme einfach noch mal mit weniger Licht wiederholen. Die Tiefen lassen sich besser herstellen als die verbrannten Lichter.


VG Ekkehard
nach oben springen

#7

RE: Minimikromount

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 02.12.2023 16:11
von cuwohler | 545 Beiträge

Hallo Ekkehard,

leider habe ich dieses Sandkorn nicht aufbewahrt. Aber beim nächsten Mal versuche ich das.
Ich habe aber jetzt auch eine Sammlung angelegt, wo alle Objekte von Detailbildern aufbewahrt werden - das passiert mir nicht noch einmal!


Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de
nach oben springen

#8

RE: Minimikromount

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 02.12.2023 18:22
von witweb | 704 Beiträge

Hallo Cai-Uso,

sicher nicht die Lösung des Optik-Problems, aber mit gefühlvollem Photoshop-Einsatz kann man doch noch ein bisschen rausholen.
Wäre doch schade um dein Minimikromount!



Viele Grüße

Michael

nach oben springen

#9

RE: Minimikromount

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 02.12.2023 18:26
von stekki | 2.926 Beiträge

Zitat von witweb im Beitrag #8
mit gefühlvollem Photoshop-Einsatz kann man doch noch ein bisschen rausholen. Michael


Das ist schon klar - habe ich auch schon umgesetzt - aber die Lichter sind leider in der Verlustzone.


VG Ekkehard
nach oben springen

#10

RE: Minimikromount

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 02.12.2023 18:32
von cuwohler | 545 Beiträge

Boah, wie hast Du das hinbekommen? Ich bin in PS immer so im Trott und mache die mir bekannten Veränderungen.
Aber wie das geht, keine Ahnung.


Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de
nach oben springen

#11

RE: Minimikromount

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 02.12.2023 19:24
von witweb | 704 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eigentlich gar nicht PS verwendet, sonder nur Adobe Camera Raw.

@Ekkehard - ja, kannste nix machen. Vielleicht mit dem Originalbild. Ich habe trotzdem die Lichter etwas zurückgenommen. Maske mit Pinsel aufgemalt und dann Belichtung etwas reduziert.

@Cai-Uso - wie gesagt nur in Camera Raw: Lichter punktuell zurücknehmen, Struktur etwas angehoben, dann leicht Schärfen.

Viele Grüße

Michael


https://mikrokristalle.net/
nach oben springen

#12

RE: Minimikromount

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 02.12.2023 19:27
von cuwohler | 545 Beiträge

Hallo Michael,

ich danke Dir!


Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de
nach oben springen

#13

RE: Minimikromount

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 03.12.2023 13:55
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo Cai-Uso

Überbelichtet ist überbelichtet, da ist eigentlich nichts zu machen.
Ausser man kopiert etwas Struktur aus der Umgebung hinein.
Was der Betrachter nicht weiss, macht ihn nicht heiss. (Goethe)



Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#14

RE: Minimikromount

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 03.12.2023 17:36
von cuwohler | 545 Beiträge

Hallo Kurt,

vielen Dank, das sieht super aus!


Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de
nach oben springen

#15

RE: Minimikromount

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 08.12.2023 19:10
von Lichtfänger | 1.074 Beiträge

Hallo Cai-Uso,

das Bild sieht doch gut aus, besonders wenn man die Objektgröße bedenkt. Und die technischen Probleme haben wir doch alle an irgendeiner Stelle.

Um dieses Objekt zu finden, da mußt Du diesen Wanderweg auf allen Vieren bewältigt haben. Die armen Knie!! Aber Dein Einsatz hat sich gelohnt!!


Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim


Es ist schon ein großes Lob wenn nicht gemeckert wird!!
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 475 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34428 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).