#1

Polypodium mit Laowa 25 mm

in Stacking: Flora und Fauna indoor 05.11.2023 17:02
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo

Ein weiteres Bild von den Sporenbehältern des Tüpfelfarns.
Diese sind weniger reif, wie die hier gezeigten:
Polypodium
Das Bild ist am Rand nicht bearbeitet, jedoch zur Mitte immer stärker.



Kamera: Nikon D810
Objektiv: LAOWA 25mm F 2.8, 2.5-5X Ultra Macro
Blende: 2.8
ISO: 64
Beleuchtung: 4 Blitzgeräte, YONGNUO YN560III
Diffusor: Weisses Schreibpapier
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Stacking Software / - Methode: Zerene Stacker / PMax
Abbildungsmassstab: 8:1
Anzahl Stackschritte: 292
Durchschnittliche Stackschrittgrösse mit Cognisys StackShot (µm): 5


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#2

RE: Polypodium mit Laowa 25 mm

in Stacking: Flora und Fauna indoor 05.11.2023 17:29
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hmmm Kurt,
ich finde, es sieht etwas eigenartig aus, wenn die Dinger in der Mitte viel gesättigter sind,
als die im Außenbereich. Die haben ja fast schon ne andere Farbe. Da wäre vielleicht etwas
weniger mehr gewesen.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Man kann an der Welt verzweifeln.
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Polypodium mit Laowa 25 mm

in Stacking: Flora und Fauna indoor 05.11.2023 19:28
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo Heike

Ich habe es ja geahnt.
Hier nun das Bild das in der Bildmitte ebenfalls nicht bearbeitet wurde.
Bei der Konvertierung von RAW (NEF) mit Photoshop zu TIF habe ich die Schärfung auf «0» gestellt.
Gefällt es dir so besser?



Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#4

RE: Polypodium mit Laowa 25 mm

in Stacking: Flora und Fauna indoor 05.11.2023 20:38
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Farblich isses jetzt sehr schön, könnt aber ein bisschen schärfer sein.....ein bisschen
Ich verstehe Dein tuen sehr gut, weiß ganz genau, was Du anstrebst, aber das wird nicht
klappen, weil es der Physik widerspricht. Ein Stack ist flach, und er bleibt flach, so sehr
man auch rumtrickst. Mit ein bisschen geschicktem Einsatz von dodge & burn kann man
durchaus optisch etwas Tiefe herbeizaubern, aber mehr ist nicht drin.....

LG
Meckerziege Heike


______________________________________________________________________________________________________

Man kann an der Welt verzweifeln.
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 05.11.2023 22:08 | nach oben springen

#5

RE: Polypodium mit Laowa 25 mm

in Stacking: Flora und Fauna indoor 06.11.2023 10:04
von Arminius | 678 Beiträge

Hallöchen,
ist ja ein tolles Objekt was du da abgelichtet hast.
Allerdings wirkt es so als hättest du ein Spotlicht verwendet.

Gruß,
Armin

nach oben springen

#6

RE: Polypodium mit Laowa 25 mm

in Stacking: Flora und Fauna indoor 06.11.2023 11:16
von Kurt | 3.374 Beiträge

Liebe Heike

Wir sind ja hier in einem Feinschmecker Forum.
Der Kunde ist König und jeder hat seinen eigenen Wunsch betreffend Schärfe.
So kann ich nun fünf stärken anbieten.
Wie wäre es dir nun genehm? :)


1 Sehr flau, wie schon gezeigt



2 Flau



3 Mittel



4 Scharf



5 Sehr scharf, wie ebenfalls schon gezeigt


Wie es sich gehört ist die Küche bereit auf Kundenwünsche einzugehen.
Interessant wäre, die Wünsche weiterer Foren Mitglieder zu erfahren.
Der Koch weiss es noch nicht so genau, er schwankt zwischen flau und mittlerer Schärfe. :)

Hallo Armin
Rund um das Objekt ist ein weisses Papier als Diffusor angebracht und die 4 Blitzgeräte sind rundum gleichmässig verteilt und blitzen durch das Papier.
Die Haut der Sporenbehälter glänzt wie eine Speckschwarte,
da ist kein Spotlicht vorhanden.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 06.11.2023 11:18 | nach oben springen

#7

RE: Polypodium mit Laowa 25 mm

in Stacking: Flora und Fauna indoor 06.11.2023 11:22
von stekki | 2.926 Beiträge

Kurt, danke für die perfekte Aufnahme. Wie immer eigentlich.
Bezüglich Schärfe könntest Du Dir bereits denken, was ich bevorzugen würde...

FÜNF (was denn sonst)


VG Ekkehard
nach oben springen

#8

RE: Polypodium mit Laowa 25 mm

in Stacking: Flora und Fauna indoor 06.11.2023 11:35
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Mir sagt das Mittlere zu, es ist nicht überschärft und nicht zu flau, genau richtig für meinen Geschmack.
5 ist viel zu heftig, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, wie in der Küche, mein Chili
ist auch ne drei von fünf.
Ekki, Dein Chili würd ich dann doch lieber nicht probieren wollen ........


______________________________________________________________________________________________________

Man kann an der Welt verzweifeln.
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 06.11.2023 11:42 | nach oben springen

#9

RE: Polypodium mit Laowa 25 mm

in Stacking: Flora und Fauna indoor 06.11.2023 14:49
von walt | 85 Beiträge

Auf der nach oben offenen Scoville-skala würde ich die vier zum Mitnehmen nehmen.
Sehr schön und einfach wahnsinn wenn man sich auch die Windungen vom Blatt anschaut!
Kurze Nebenfrage! wie erreichst Du die erweiterte Vergrösserung, Zwischring oder Konverter?!

👍

Walt

ah jaa! sehe es gerade Zwischenring!
Im inneren einer rosa Schafgarbe


zuletzt bearbeitet 06.11.2023 15:01 | nach oben springen

#10

RE: Polypodium mit Laowa 25 mm

in Stacking: Flora und Fauna indoor 06.11.2023 17:14
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Kurt,
besten Dank, wie immer ein sehr guter Stack.
Bei der Schärfe bin ich kulinarisch sehr zurückhaltend, aber bei Fotos bin ich voll und ganz bei Ekki.
mit freundlichen Grüßen Christian



nach oben springen

#11

RE: Polypodium mit Laowa 25 mm

in Stacking: Flora und Fauna indoor 06.11.2023 18:07
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo

Vielen Dank für eure Meinungen, interessant, interessant.

Christian,
dein Weissabgleich stimmt leider nicht mit dem Original überein,
denn das Blatt ist dunkelgrün und nicht bläulich!
Die mittleren Tonwerte etwas heller ist ein guter Vorschlag.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 174 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4752 Themen und 34423 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).