#1

Polypodium

in Stacking: Flora und Fauna indoor 30.10.2023 14:49
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo

Alle Jahre wieder den richtigen Zeitpunkt abwarten und dann macht es Spass,
diese utopisch wirkenden Sporenbehälter eines Tüpfelfarn zu stacken.
Jetzt mit sanftem Übergang in die Unschärfe, durch Bildbearbeitung.



Kamera: Nikon D810
Objektiv: MITUTOYO M Plan Apo 10X/0.28 ∞/0 f=200
Tubuslinse: Raynox DCR-150
ISO: 64
Beleuchtung: 4 Blitzgeräte, YONGNUO YN560III
Diffusor: Weisses Schreibpapier
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Stacking Software / - Methode: Zerene Stacker / PMax
Abbildungsmassstab: 10:1
Anzahl Stackschritte: 654
Durchschnittliche Stackschrittgrösse mit Cognisys StackShot (µm): 2

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#2

RE: Polypodium

in Stacking: Flora und Fauna indoor 01.11.2023 08:04
von Hans-Trapp | 85 Beiträge

Hallo Kurt
Der Polypode... das erinnert mich an meine Schulzeit und daran, wie begeistert ich war, als ich diese Pflanze mit einem spannenden Naturwissenschaftslehrer unter dem Mikroskop entdeckte.
Ein perfekt gemachtes Bild. Du beweist wieder einmal eine bemerkenswerte technische Meisterschaft.


Bester Gruß aus dem Elsaß - D'Hans-Trapp
nach oben springen

#3

RE: Polypodium

in Stacking: Flora und Fauna indoor 01.11.2023 23:07
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo Kurt,
menno, wieso finde ich diese Dinger nie? Bin ich immer zur falschen Jahreszeit unterwegs? Wahrscheinlich.
Wieder ein Spitzenfoto, sanfte Schärfe, angenehme Farben, nichts ist übertrieben.....angenehm anzuschauen.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

man kann an der Welt verzweifeln.
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Polypodium

in Stacking: Flora und Fauna indoor 02.11.2023 11:59
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo Heike

https://www.schutzstation-wattenmeer.de/...ne/tuepfelfarn/
„Er stammt aus bodensauren Eichenwäldern und ist in Norddeutschland weit verbreitet.
Auch an der Schattenseite von Wallhecken ist er häufig. An der Küste tritt Tüpfelfarn regelmäßig an den schattigen Nord- und Osthängen alter Braundünen auf.
Hier bildet er lockere Bestände im Heidekraut.“

Bei uns (Emmental) gibt es viele Farne die zu ca. 3-4 Arten gehören.
All diese Arten besitzen einen Schleier (Indusium, dünnes Häutchen) das sich über den Sporenbehältern (Sorus) befindet.
Bei der Reifung platzt das Häutchen auf und ist in Fetzen noch mitten in den Sporenbehältern vorhanden.
Dadurch ist kein freier Blick auf die Sporenbehälter vorhanden.
Löst man diese Fetzen mit einer Pinzette ab, gibt es ein Loch mitten in den Sporenbehältern.
Bei den Tüpfelfarnen (Polylodium), z.B. Engelsüss (P. vulgare) oder Mittlerer Tüpfelfarn (P. interjectum) fällt bei der Reifung der Schleier (Indusium), also das Häutchen restlos ab,
der Blick auf die Sporenbehälter ist frei und dies ohne ein Loch.

Die Tüpfelfarne sind bei uns sehr selten und nur in wenigen Exemplaren zu finden,
jeweils 3-10 Blätter. Nach über 5 Jahren kenne ich in der näheren Umgebung (5 km) nur drei Stellen wo sie wachsen, jeweilen am Waldrand.
Die Blätter sind maximal etwa 30cm lang.
Auffällig ist, dass es Zerteilte Blätter sind, siehe:
https://www.oekologie-seite.de/index.php?id=20
Blattformen
Blattspreite: Zerteilte Blätter
D kammförmig, Fiederteilung ähnlich Kammzähnen
Die einzelnen Blättchen sind minim miteinander verbunden.

Andere Farnarten besitzen,
Blattspreite: Zusammengesetzte Blätter
G unpaarig gefiedert.
Die einzelnen Blättchen sind nicht miteinander verbunden.

Hält man Ausschau nach kurzen Farnblättern deren Blättchen wie «D» miteinander verbunden sind, steigt die Möglichkeit, dass man welche findet.

Oder ganz einfach: Man bestellt sich in einer Gärtnerei Engelsüss. 😊

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#5

RE: Polypodium

in Stacking: Flora und Fauna indoor 02.11.2023 13:58
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Danke Kurt für die üppige Info, hier sieht es schlecht für Farn aus, der Boden scheint nicht zu
passen. Im NSG Borkener See hab ich extrem selten mal einen Farn gesehen. Schade eigentlich.

LG
Heike

Die Dinger erinnern mich immer wieder an Erdnussflips


______________________________________________________________________________________________________

Man kann an der Welt verzweifeln.
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 02.11.2023 13:58 | nach oben springen

#6

RE: Polypodium

in Stacking: Flora und Fauna indoor 02.11.2023 20:24
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo Kurt,

die spacigen Globuli sind wieder schön anzuschauen, verbunden mit viel Wissen um Farne!

Danke fürs Zeigen!

LG Uwe


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

#7

RE: Polypodium

in Stacking: Flora und Fauna indoor 05.11.2023 18:31
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Hallo Kurt,

wie immer eine saubere Arbeit in Verbindung mit einer ordentlichen Wissensvermittlung! Gratulation! Mit diesen "Kullerchen" löst Du bei mir immer eine große Begeisterung aus.

Beste Grüße

Hans - Joachim


Es ist schon ein großes Lob wenn nicht gemeckert wird!!
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 634 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34422 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).