#1

Farbig Nachbelichten mit Ebeneneinstellung

in Alles rund um die Bildbearbeitung 09.09.2023 15:51
von Gerd | 30 Beiträge

Hi Leut`s,
seit ich Stacking mache (vor ca. 10 Jahren angefangen dann laaange Pause) bin ich auf der suche nach einem Filter gewesen der mir das Überstrahlte bei einem fertigen Stack weg macht. Da ich nix gefunden habe hab ich mehr schlecht als recht das Nachbelichten Werkzeug dafür benutzt. Zur Info, ich benutze PhotoLine in einer sehr alten Version, kein Photoshop! Deswegen benutze ich evtl. andere Begriffe wie die die Photoshop benutzen.
Doch neulich hab ich ein YouTube Video gesehen in dem das Nachbelichten mit Farbe gemacht wurde .
Wenn man alles Eingestellt hat muss man öfter die Pipette zur Farbauswahl benutzen, am besten sucht man die Shortcut-Taste dann geht es recht flott.
Die Malfarbe wird immer von dem zu bearbeitenden Bereich genommen, in meinen Beispiel Foto hab ich verschiedene Grüntöne gewählt. Die Wahl der Farbe sollte so pie mal Daumen passen sonst verändert sich nicht viel. Auch muss man öfter drüber gehen, wer das nicht will kann die Pinselstärke (Intensität) erhöhen. Male ruhig über die Weißen stellen drüber, dadurch wirken sie schärfer.

1) Als erstes eine neue Ebene erstellen mit einer Weißen Füllung.
2) Die Ebene auf "fabig Belichten" gehen (das ist in dem Bereich in den Ebeneneinstellungen wo man alles dunkler macht). Wer nicht weiß was gemeint ist kann ja dann nochmal nachfragen.
3) Pinseleinstellung: sehr sehr weich (meine Einstellung im Verhältniss gesehen: 15 Pixel weiche Kante, 1 Pixel ohne weiche Kante). Intensität (Deckkraft) zwischen 3 u. 6 Prozent.
4) Malfarbe: je nach Hintergrund mit der Pipette aufnehmen.

Jetzt kanns los gehen. 100% Ausschnitt zuerst ohne Bearbeitung


Hier mit dem Effekt


Das Foto ist schon Vorbearbeitet gewesen, hatte da heftige Bearbeitung getestet. Vllt. konnte ich den ein oder anderen helfen. Wer bessere Ideen hat oder bessere Einstellung wie die die ich benuzte (teste es selber zur Zeit noch aus) bitte Posten, lerne gern dazu.

nach oben springen

#2

RE: Farbig Nachbelichten mit Ebeneneinstellung

in Alles rund um die Bildbearbeitung 09.09.2023 16:47
von Kurt | 3.377 Beiträge

Hallo Gerd

Ich war so frei und habe
die Tiefen mit ACDSee (LightEQ) abgedunkelt,
mit Topaz Denoise (RAW, Remove Noise = 01) entrauscht
und mit Topaz Detail die Kanten geglättet (Strength =1, Threshold =0, Accent 01, Sharpness = 1.19).
Benötigte Zeit 3 Minuten.

Es ist natürlich nicht der richtige Weg, ein Ausschnitt im JPG Format zu bearbeiten,
ebenfalls weiss ich nicht, auf was man speziell achten muss.



Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#3

RE: Farbig Nachbelichten mit Ebeneneinstellung

in Alles rund um die Bildbearbeitung 09.09.2023 18:02
von Gerd | 30 Beiträge

Zitat von Kurt im Beitrag #2
Hallo Gerd

Ich war so frei und habe
die Tiefen mit ACDSee (LightEQ) abgedunkelt,
mit Topaz Denoise (RAW, Remove Noise = 01) entrauscht
und mit Topaz Detail die Kanten geglättet (Strength =1, Threshold =0, Accent 01, Sharpness = 1.19).
Benötigte Zeit 3 Minuten.

Es ist natürlich nicht der richtige Weg, ein Ausschnitt im JPG Format zu bearbeiten,
ebenfalls weiss ich nicht, auf was man speziell achten muss.

Kurt


Hi Kurt,
ich geh mal davon aus das du das unbearbeitete Foto genommen hast. Der Effekt den du gemacht hast mit Topaz Denoise hatte ich vorher gemacht, etwas stärker. Allerdings hab ich mir das Jpeg nicht genau angeschaut.
Da du ja das gesamt Bild nicht kennst ist klar das du es auch nicht richtig Bearbeiten kannst. Eigentl. sind da keine so dunklen Stellen drin (ist ein Salbeiblatt von Oben, dort hat man nur stellenweise noch den Untergrund des Blattes gesehen soviel Haare sind da drauf).

Die Bearbeitung mit Topaz hätte nicht gewünschten Effekt erziehlt ... vllt. muss ich mit Topaz ja 2 mal drüber gehen? Wäre mal ein Versuch wert.
Was du mit ACDSee gemacht hast weiß ich jetzt nicht da ich den LightEQ nicht kenne, nutze das nur zum Anschauen von Bildern und den EQ hab ich nicht dabei.

Ich könnte das unbearbeitete Original (in Jpeg) Hochladen wenn Interesse besteht?

LG Gerd

nach oben springen

#4

RE: Farbig Nachbelichten mit Ebeneneinstellung

in Alles rund um die Bildbearbeitung 10.09.2023 12:24
von Gerd | 30 Beiträge

Der Sinn dieser Bearbeitung ist das man partiell die Überstrahlungen weg macht und nicht das gesamte Foto bearbeitet.
Ich hab hier ein Foto bearbeitet das hinsichtlich der Überstrahlungen noch nicht bearbeitet wurde, deswegen hat das auch bei Kurt so gut geklappt.
War mein Fehler und dafür Entschuldige ich mich.
Ich würde diese Art der Bearbeitung dort machen wo noch was übrig geblieben.
LG Gerd

nach oben springen

#5

RE: Farbig Nachbelichten mit Ebeneneinstellung

in Alles rund um die Bildbearbeitung 10.09.2023 17:31
von RheinweibAdministratorin | 4.650 Beiträge

Hallo Gerd,
ich finde das sehr interessant, denn wie oft hab ich schon gemeckert, das man mit Phshp nicht farbig nachbelichten
kann. Photoline, muss ich mir mal genauer angucken. Ist das Programm ein Recourcenfresser, oder schlank?

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Alles wird gut, wenn man es mit Käse überbackt
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#6

RE: Farbig Nachbelichten mit Ebeneneinstellung

in Alles rund um die Bildbearbeitung 10.09.2023 17:48
von Gerd | 30 Beiträge

Zitat von Rheinweib im Beitrag #5
Hallo Gerd,
ich finde das sehr interessant, denn wie oft hab ich schon gemeckert, das man mit Phshp nicht farbig nachbelichten
kann. Photoline, muss ich mir mal genauer angucken. Ist das Programm ein Recourcenfresser, oder schlank?

LG
Heike

Hallo Heike,
die Technik geht auch mit Photoshop, PhotoLine benutze ich eine sehr alte Version die konnte schon Ebeneneffekte mit 16bit machen und war zu der Zeit Photoshop überlegen und günstig dazu.
Ich befürchte ich habe die Ebeneneinstellung nicht richtig beschrieben. Sobald man eine Ebene erzeugt steht die auf "normal", wenn man dann auf den kl. Pfeil geht klappt eine Auswahl auf. Dort sind verschieden Einstellmöglichkeiten wie z.B. Multiplizieren ... Inneinanderfügen ... Differenz usw. in diesem Menü gibt es noch durch halbsichtbar gemachte striche getrennt Bereich die für Aufhellen ... Abdunkeln ... usw. sind. In den Bereich wo man Abdunkelt habe ich "Abdunkeln" , "Multiplitzieren" , "farbig nachbelichten" , "Linear nachbelichten" und "Dunklere Farbe" stehen. Wie es in Photoshop bezeichnet wird weiß ich nicht aber PS hat das auf jedenfall.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

nach oben springen

#7

RE: Farbig Nachbelichten mit Ebeneneinstellung

in Alles rund um die Bildbearbeitung 10.09.2023 21:39
von RheinweibAdministratorin | 4.650 Beiträge

Das heißt in Phshp auch so, mehr oder weniger, das muss ich unbedingt mal ausprobieren, danke.


______________________________________________________________________________________________________

Alles wird gut, wenn man es mit Käse überbackt
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#8

RE: Farbig Nachbelichten mit Ebeneneinstellung

in Alles rund um die Bildbearbeitung 11.09.2023 14:12
von Kurt | 3.377 Beiträge

Hallo Gerd

Wenn ich das richtig sehe, geht es dir darum, mit Bildbearbeitung die Überstrahlungen zu entfernen.
Leider machst du keine Angaben zum Bild.
Dennoch habe ich versucht, ein Bild von einem Salbeiblatt zu machen.
Das sieht bei mir etwas anders aus.
Bei meinem Bild sind mehr Details in den Haaren erkennbar und es wimmelt von nicht eindeutigen Überschneidungen, scheinbar habe ich bei der Aufnahme stärker vergrössert.
Bei meinem hier gezeigten Ausschnitt, habe ich versucht in etwa die gleiche Haarbreite wie in deinem Ausschnitt zu zeigen.
Ich verwendete am Vollformat ein 10x Mikroskop Objektiv.
Ich sehe da kein grösseres Problem mit den Überstrahlungen.

Könnte es sein, dass du bei deinem Bild bei der Aufnahme etwas ändern solltest, z.B. Beleuchtung?

Zuerst das unbeschnittene Bild.



folgend ein Ausschnitt



Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#9

RE: Farbig Nachbelichten mit Ebeneneinstellung

in Alles rund um die Bildbearbeitung 11.09.2023 15:30
von Gerd | 30 Beiträge

Jow so muss das Aussehen ... Klasse

An der Beleuchtung arbeite ich gerade und ich kann dir nicht genau sagen wie sie da war. Es waren 2x Blitz und ich glaub 2 Plastikteller als Defusor
Ich wusste nicht das es interessant ist die Daten zu wissen ... hier sind sie
Kamera: Canon
Objektiv: Kit 18-55 II in retro
Blende: 7,1
Belichtungszeit: 1/200
Beleuchtung: 2 Blitz
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG:
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 100% Ausschnitt Mitte aahh nein 200% !!!!
Abbildungsmaßstab: ca. 3,5-4 :1
Anzahl der Schritte: 44
Länge der Schritte:
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Helicon Fokus
Artenname: Salbeiblatt von oben

Wie gesagt ich arbeite momentan an einer vernünftigen praktikablen Beleuchtung die zu meinem wackeligen Altbau-Boden passt. Ich hab mich was beleuchtung betrifft hier schon sehr deutlich umgeschaut und auch super Beleuchtungen gesehen ... die Ü-Beleuchtung von dir werde ich demnächst mal austesten

Aber um beim Thema zu bleiben hab ich mir mal dein letztes Foto vorgenommen um zu zeigen was ich meine ... ich denke solche Bereiche treten trotz super Beleuchtung auf. Bearbeitet habe ich nur den Bereich der so rechts - mittig liegt bei den Regenbogenfarben, bisschen dunklerer Hintergrund damit man den Effekt besser sehen kann ... vllt. auch bissl übertrieben (hab nur ein TV an dem ich z.Z. arbeite ) .


zuletzt bearbeitet 11.09.2023 17:20 | nach oben springen

#10

RE: Farbig Nachbelichten mit Ebeneneinstellung

in Alles rund um die Bildbearbeitung 11.09.2023 17:18
von Gerd | 30 Beiträge

Ich muss noch was korrigieren .... sorry ich mach sowas nicht oft (Forum ... schreiben).

Was mich gewundert hat war mein 100% Ausschnitt im vergleich zu Kurt seine Fotos, die dicke der Haare an dem Kurt sich Orientiert hat kann nicht funktionieren weil ich vermutlich in einem 200% Ansicht war als ich das ausgeschnitten hatte.

Das ist mir jetzt echt

Ich werde in Zukunft mehr darauf achten was ich so verbocke und euch dran teilhaben lassen :)

nach oben springen

#11

RE: Farbig Nachbelichten mit Ebeneneinstellung

in Alles rund um die Bildbearbeitung 11.09.2023 17:30
von Kurt | 3.377 Beiträge

Hallo Gerd

Ja, das ist gut so, vielen Dank für die Entfernung des Dunstes.

Ist die Canon eine Krop Kamera?
Ein Zoom Objektiv in retro kann natürlich zu Überstrahlungen führen.
Bei 3,5-4:1 verwende ich eine Blende von 2.8 bis 4.
Dazu sind dann etwas mehr Bilder notwendig.
Wenn du im RAW-Format fotografierst kannst du die Tiefen besser anheben.

Mit 100% Ausschnitt ist üblicherweise gemeint, dass ein Pixel der Kamera einem Pixel auf dem Monitor entspricht.
Je nach Auflösung der Kamera und dem Monitor fällt deshalb ein 100% Ausschnitt unterschiedlich gross aus.

Betreffend Licht, verwende ich ein Diffusor um das ganze Objekt und 4 Blitze, das Objekt ist nicht mittig angeordnet.

Ich hoffe, ich konnte etwas dienlich sein.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 11.09.2023 17:31 | nach oben springen

#12

RE: Farbig Nachbelichten mit Ebeneneinstellung

in Alles rund um die Bildbearbeitung 11.09.2023 21:29
von Gerd | 30 Beiträge

Zitat von Kurt im Beitrag #11
Hallo Gerd

Ja, das ist gut so, vielen Dank für die Entfernung des Dunstes.

Ist die Canon eine Krop Kamera?
Ein Zoom Objektiv in retro kann natürlich zu Überstrahlungen führen.
Bei 3,5-4:1 verwende ich eine Blende von 2.8 bis 4.
Dazu sind dann etwas mehr Bilder notwendig.
Wenn du im RAW-Format fotografierst kannst du die Tiefen besser anheben.

Mit 100% Ausschnitt ist üblicherweise gemeint, dass ein Pixel der Kamera einem Pixel auf dem Monitor entspricht.
Je nach Auflösung der Kamera und dem Monitor fällt deshalb ein 100% Ausschnitt unterschiedlich gross aus.

Betreffend Licht, verwende ich ein Diffusor um das ganze Objekt und 4 Blitze, das Objekt ist nicht mittig angeordnet.

Ich hoffe, ich konnte etwas dienlich sein.

Kurt


Hi Kurt,

Canon eos 650d Sensor 22,3 x 14,9 mm 18MP, Objektiv Canon Kit 18-55 II (altes Model)
Die Blende hatte ich ausgetestet (früher auch schon mal, da gab es auch einen ausführlichen Test bei Traumflieger) und ich konnte was die Schärfe betraf mich zw. 7,1 und 8 entscheiden. Wenn ich kl. Blendezahl nehme wird der Rand unscharf.

Eine Frage hätte ich bezügl. der Beleuchtung. Das Objekt ist wo nicht mittig angeordnet? Nicht mittig beim Deffusor (röhre?) oder bei den Blitzen? ...liegen die 4 Blitze noch vor dem Objekt, mittig oder da hinter? ... ok mehr wie eine Frage

nach oben springen

#13

RE: Farbig Nachbelichten mit Ebeneneinstellung

in Alles rund um die Bildbearbeitung 12.09.2023 14:18
von Kurt | 3.377 Beiträge

Hallo Gerd

Bei meinem Setup liegt das Objekt auf einem Tisch (Reprostativ) und die Kamera befindet sich oben.
Um das Objekt ist eine Papier-Röhre angebracht, das Objekt befindet sich nicht mittig in der Papier-Röhre.
Die Papier-Röhre reicht von hinter der Frontlinse des Objektivs bis über das Objekt.
Das Objektiv ist somit in die Papier-Röhre eingetaucht.
Die 4 Blitzgeräte befinden sich ausserhalb der Papier-Röhre, in etwa auf höhe der Frontlinse des Objektivs, so dass viel Licht aus Richtung Objektiv kommt.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 258 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4754 Themen und 34437 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).