#1

Alles Käse oder was

in Plauderecke für Techniker 19.08.2023 17:38
von Rumpstack | 167 Beiträge

Hallöchen,
"alles wird gut, wenn man's mit Käse überbackt"
Bis gestern hätte ich nicht widersprochen. Aber ich muss etwas ausholen:

meine Göttergattin ist eine Edelköchin, und ihre Pizzas z.B. sind besser als jede Pizzeria, die ich kenne.
Aber manchmal ist sie ausser Haus, und wenn ich nicht verhungern will, muss ich selbst ran.
Auch ich habe so meine Sahnespezialitäten, aber alleine kochen ist blöd, also kaufe ich irgendwas.
Einer meiner Lieblinge ist die "San Fabio quattro formaggi" von Penny. Nicht unbedingt die Bombe, aber essbar, vor allem wenn man sie mit frischen Champignons und Fonduekäse aufmöppelt.

Gestern war's also wieder so weit: Göttergattin abwesend und Penny Parkplatz so gerammelt voll, dass man kein Fahrrad abstellen kann. Also weiter zu Billa.
Dort 6 Pizzas von Dr.Oetger, meine Wahl "Ristorante Pizza Speciale", und natürlich wieder Champignons und Fonduekäse.
Die Marke Oetger war mir aus meiner Deutschlandzeit noch im Unterbewustsein, da kann man wohl nichts falsch machen . . .

Pustekuchen: eine derartige Sch..... habe ich im Leben nicht gegessen !
Nun könnte Herr Oetger argumentieren, dass man über Geschmack nicht streiten könne.
Einspruch Euer Ehren, ich habe einen Kronzeugen.
Unser Hund ist ein echter Staubsauger, der wirklich alles frisst, bis hin zu Schokolade mit Senf.
Nach dem Stück Oetger Pizza hat er instinktiv geschnappt und es dann in hohem Bogen wieder ausgespuckt. Seit der Zeit spricht er nicht mehr mit mir . . .

Nun ist es möglich, dass auch "das Haus Oetger" zwei Qualitäten herstellt, eine für Deutschland und eine für Osteuropa (dort lebt der Abschaum).
Ich wäre deshalb froh, wenn ein Mutiger unter Euch mal diese Pizza testen könnte.
Und bitte nicht dem Hund geben . . .

Gruss
Alfred


++++++++
nach oben springen

#2

RE: Alles Käse oder was

in Plauderecke für Techniker 19.08.2023 20:12
von stekki | 2.926 Beiträge

Pizza in Varianten, machen wir selbst. Was einfacheres gibt es doch nicht in der Küche. Hauptsache gute Zutaten.
Die Fertigpizzen - na ja... auch wenn man die "Aufmotzt" kommt kein gutes Essgefühl auf.

Wichtig im Pizzateig gekochte Kartoffeln einarbeiten. Den Teig 3 Tage vorher herstellen und immer ab in den Kühlschrank. Jeden Tag nochmal durchkneten.
Meine Frau macht den Teig und ich bin der Pizzerolo. Am Montag mit Thunfisch, Zwiebeln, Mozarella und Oliven aus Kalamata.
Buon appetito.


VG Ekkehard
nach oben springen

#3

RE: Alles Käse oder was

in Plauderecke für Techniker 19.08.2023 23:08
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Alfred,
wir verwenden sehr oft den Pizzateig vom Al..di (Ho..fa/in A).
Der Pizzateig ist dünn aufgerollt auf Packpapier, inklusive ein Glas Tomatensauce.
Und jetzt das Beste: enthält Alkohol !!!
mfG Christian



nach oben springen

#4

RE: Alles Käse oder was

in Plauderecke für Techniker 20.08.2023 00:07
von Rumpstack | 167 Beiträge

wenn die Göttergattin zuhause ist, machen wir den Teig selber und sind sehr zufrieden (keine Kartoffel drin, aber trotzdem gut).
Meine Frage war, ob so eine renommierte Firma wie Oetger einen derartigen Ausschuss auf den Markt bringt, und ob das auch in D so ist.

Danke und Gruss
Alfred


++++++++
nach oben springen

#5

RE: Alles Käse oder was

in Plauderecke für Techniker 20.08.2023 00:35
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

Dr. Oetker und Konsorten....brrrrr........
Meine Rezept für die beste Pizza der Welt: der neapolitanische Teig, seeeehr wenig Hefe, lange Gehzeit, fantastisch!

Rezept für eine Pizza:

100g Mehl
60ml Wasser
3g Salz
0,3g frische Hefe

Hefe mit etwas Zucker im Wasser auflösen und mindestens 10 Minuten kneten, je länger, desto besser,
Ziehen, falten, ziehen, falten......dann 24 Std. bei Raumtemperatur gehen lassen. Ich pack den Teigling
immer in meinen Joghurtmaker, Deckel drauf und rumstehen lassen, schön zugluftsicher, das Ding.

Ich mache immer die 5fache Menge und friere 5 Portionen ein, dann hat man immer was da....einfach
auftauen, ordentlich durchkneten, aber mal so richtig und dann 24 Std. irgendwo unterbringen, wo der
Hefeteig keinen Schock kriegen kann...Tupperdose oder sowas. Das geht aber noch extremer im
Kühlschrank....3-4 Tage, aber das hab ich noch nie gemacht, ne Pizza von einen auf den anderen Tag
planen, ja, aber so lange?
Dann wird das Kunstwerk im geliebten "Alfi",der rote, runde Pizzaofen (Alfredo) gebacken, 3-4 Minuten, fertig.

The best Pizza of the janze Wörld

Ne Dr. Oetker Ristorante hatte ich aber auch schon oft, aber seit ich endlich MEIN Rezept gefunden
habe, kommt mir keine Fertigpizza mehr in den Bauch.


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Alles wird gut, wenn man es mit Käse überbackt
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 20.08.2023 00:37 | nach oben springen

#6

RE: Alles Käse oder was

in Plauderecke für Techniker 20.08.2023 02:22
von Rumpstack | 167 Beiträge

3-4 Minuten ???

Wir backen 15 Minuten im Backofen bei 220 auf 30 Minuten vorgeheizter Steinplatte: ist knusprig und nicht verbrannt . . .


++++++++
nach oben springen

#7

RE: Alles Käse oder was

in Plauderecke für Techniker 20.08.2023 10:54
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

Der "Alfi" wird ja auch heiß wie die Hölle, schon ohne das tuning-set (Computerventilator verarscht den Thermostat)
kommt der locker auf 330°, mit Ventilator kanns bis auf 500° hochgehen, aber das ist mir ehrlich gesagt, zu gefährlich.
Das ist für ne gute Pizza auch nicht nötig. Ungetunt braucht ne Pizza, die nicht nen halben Meter hoch belegt ist, max.
5 Minuten.
Hatte schon lange keine mehr.......wird Zeit.


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Alles wird gut, wenn man es mit Käse überbackt
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 20.08.2023 23:59 | nach oben springen

#8

RE: Alles Käse oder was

in Plauderecke für Techniker 20.08.2023 11:58
von Rumpstack | 167 Beiträge

dann wünsche ich guten Appetit !

Du hast wirklich kein Öl in Deinem Teig ???


++++++++
nach oben springen

#9

RE: Alles Käse oder was

in Plauderecke für Techniker 20.08.2023 16:40
von gogs | 619 Beiträge

Ich habe vor 20 Jahren einen alten AEG-Rekord aus den 60igern umgebaut, steht in der Pergola, über 400°C raucht es aber sehr stark.
Mit der Flex ein Sichtfenster geschnitten, Umluft, Prozessregler, 2x NiCrNi-Thermoelemente für oben + unten.
mfG Christian
sieht heute so aus:

nach oben springen

#10

RE: Alles Käse oder was

in Plauderecke für Techniker 20.08.2023 20:44
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

Willkommen im Stacking-Kochstudio

Ähhhh...Alfred, hab ich vergessen, doch, klar, ein kleines Schüsschen Olivenöl is natürlich auch drin, herrjeeee,
wie konnt ich das vergessen.

Christian, SO sollte ein guter Pizzaofen aussehen,, also wenn mehrere bebackungswillige Pizzafans anwesend sind.
Mir, als bebackungswillige Singlelin reicht mein feuriger, runder, roter Höllenofen völlig aus


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Alles wird gut, wenn man es mit Käse überbackt
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 20.08.2023 20:46 | nach oben springen

#11

RE: Alles Käse oder was

in Plauderecke für Techniker 21.08.2023 08:28
von Rumpstack | 167 Beiträge

Zitat
SO sollte ein guter Pizzaofen aussehen


Klar doch, denn im Gegensatz zum One-Shot-Alfredo ist DAS ein Stackingofen . . .


++++++++
nach oben springen

#12

RE: Alles Käse oder was

in Plauderecke für Techniker 21.08.2023 09:37
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

______________________________________________________________________________________________________

Alles wird gut, wenn man es mit Käse überbackt
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 748 Gäste und 12 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34428 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).