#16

RE: Polarisation

in Plauderecke für Techniker 29.08.2023 17:56
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hi Armin,
man kann durchaus beides machen, mit Schwefel sollte man aber ein DG nehmen, weil Schwefel ja geschmolzen wird,
es ist nicht wasserlöslich, da macht das DG Sinn, sonst hat man nach dem abkühlen harte dicke Tropfen auf dem OT,
womit man nichts anfangen kann, aber sonst....probier es einfach aus, bei wasserlöslichen Substanzen geht es
mit und ohne DG, mit dauert die Kristallisation nur länger, aber es gibt ja Heizplatten o.ä., das Ergebnis wird jedesmal
ein anderes sein.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Alles wird gut, wenn man es mit Käse überbackt
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#17

RE: Polarisation

in Plauderecke für Techniker 30.08.2023 09:53
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal versucht Salz mit heißem Waser und Alkohol aufzulösen und auf einem OT zu kristallisieren.
Kristalle entstehen, jedoch kann ich mit meinen Polfiltern (noch cirkular) keinerlei Farbe erzeugen.
Hier mal zwei Beispielbilder in komplett geschlossenem Zustand der Filter.
Hat jemand noch einen Tipp für mich, was ich falsch mache? Der Tesafilmtest war ja auf Anhieb erfolgreich.
Kein Stack, nur ein Foto mit dem Zeiss 3,2fach und einer ASI Kamera.





Danke euch für eure Tipps.

LG,
Armin

nach oben springen

#18

RE: Polarisation

in Plauderecke für Techniker 30.08.2023 15:57
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Tja Armin,
Du hast garnichts falsch gemacht, Salz ist nicht doppelbrechend. Probiers mal mit ner Zuckerlösung, das dauert aber
lange, bis die Kristallisation fertig ist. Zitronensäure gibt auch viel her. In der Apotheke bekommst Du Ascorbinsäure,
Vitamin C, das ist ne Granate, aber Salz kannste getrost vergessen.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Alles wird gut, wenn man es mit Käse überbackt
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 30.08.2023 18:28 | nach oben springen

#19

RE: Polarisation

in Plauderecke für Techniker 30.08.2023 18:02
von Arminius | 678 Beiträge

Danke Heike. Ich werde es antesten. Hab schon gedacht es läge an den Filtern.

Bis denne und viel Spaß bei deinen Shootings.

Armin

nach oben springen

#20

RE: Polarisation

in Plauderecke für Techniker 31.08.2023 19:12
von Arminius | 678 Beiträge

Hallöli,
ein erster bescheidener Erfolg mit Zucker und zwei circularen Polfiltern.
120 Bilder mit der ASI 178mc gemacht und mit Helicon Focus gestapelt.



Noch einmal danke für eure Tipps.

LG,
Armin


zuletzt bearbeitet 31.08.2023 19:13 | nach oben springen

#21

RE: Polarisation

in Plauderecke für Techniker 31.08.2023 20:37
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Siehste...kaum macht mans richtig, funktionierts auch


______________________________________________________________________________________________________

Alles wird gut, wenn man es mit Käse überbackt
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 520 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34422 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).