#1

M31 - Andromedagalaxie mit 85mm

in Stacking: Astrofotografie 11.08.2023 12:38
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

Hallo Sternenfans
endlich mal wieder ein richtig schöner, klarer Himmel, da musste das Samyang 85/1,4 mal am Himmel getestet werden.
Da ich ja einen Ostbalkon habe, bot sich M31 als Testmotiv an.
Samyang 85/1,4 bei Blende 5,6, 24 x 5 Minuten, keine Darks, ISO 1600, Canon 250D, nachgeführt mit der AVX von Celestron.
Der Himmel war in dieser Nacht auffallend dunkel, ein Träumchen. Ein paar Perseiden sind mir auch um die Ohren geflogen.
Hab das Glas heilig gesprochen .








LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Alles wird gut, wenn man es mit Käse überbackt
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 11.08.2023 22:21 | nach oben springen

#2

RE: M31 - Andromedagalaxie mit 85mm

in Stacking: Astrofotografie 15.08.2023 05:44
von Arminius | 678 Beiträge

Hi Heike,
ist eine schöne Scheibe geworden.
Du hast die EBV noch nicht verlernt, wie man sieht.

LG,
Armin

nach oben springen

#3

RE: M31 - Andromedagalaxie mit 85mm

in Stacking: Astrofotografie 31.12.2023 10:50
von EASithlord | 4 Beiträge

Wow!
Und das einfach „nur“ mit nem 85er Objektiv oder meinst du damit ein 85mm-Durchmesser-Teleskop?
Sorry vielleicht dumme frage
Bin jetzt ned so der experte - aber mein vergleichsweise lächerlicher Versuch mit dem 70-200, 2,8 von Nikon ohne Nachführung (da konnte ich mich bisher zu nix entscheiden, weil ich selbst nicht weiß was ich eigentlich will) - unter verwendung der Cropfunktion meiner Z7 zeigte einen ähnlichen Bildausschnitt
Natürlich nur eine milchige Scheibe inkl. hellem Zentrum

Egal worauf ich hinaus will:
Hast du von einem deutlich weiterem Gesichtsfeld hier was ausgeschnitten oder wie hast du das Monster so nah ran bekommen
Ich bin auf jeden fall begeistert!
LG

nach oben springen

#4

RE: M31 - Andromedagalaxie mit 85mm

in Stacking: Astrofotografie 31.12.2023 10:52
von EASithlord | 4 Beiträge

Welche AVX von Celestron nutzt denn Du für solche aufnahmen?

nach oben springen

#5

RE: M31 - Andromedagalaxie mit 85mm

in Stacking: Astrofotografie 31.12.2023 13:21
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

Hallo,
ich hab diese hier hier

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Fachkräftemangel......man merkt es, besonders in Berlin.
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 413 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34428 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).