#1

Bienenfresser

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 30.07.2023 12:18
von Pit | 88 Beiträge

Im Frühjahr erhielt ich einen Tipp, um Bienenfresser zu fotografieren. Obwohl die Stelle in einem Steinbruch nur ca. 50 km von mir entfernt ist, kam ich erst gestern dazu, das erste Mal dort zu fotografieren.







LG Pit

nach oben springen

#2

RE: Bienenfresser

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 30.07.2023 15:17
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

WOW! Du bist ein Glückspilz, wunderschön!

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Alles wird gut, wenn man es mit Käse überbackt
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Bienenfresser

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 30.07.2023 20:59
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo Pit,

toll getroffen und ein seltenes Motiv! Obwohl die Art sich nach Norden ausbreitet. Ich hab nur in Südfrankreich mal einen gesehen.

LG Uwe


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

#4

RE: Bienenfresser

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 30.07.2023 21:53
von Lichtfänger | 1.072 Beiträge

Hallo Pit,

Spitzenaufnahmen! Lange Brennweite, und dann diese Tiefenschärfe und dieser Detailreichtum! Da kann man nur staunen.

Beste Grüße

Hans - Joachim


Dem Menschen wurde der Verstand gegeben, leider hat er vergessen, die Gebrauchsanleitung zu lesen!!!

nach oben springen

#5

RE: Bienenfresser

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 01.08.2023 16:23
von Pit | 88 Beiträge

Vielen Dank für die begeisterten Kommentare.

Gestern war ich nochmals dort und es gelangen mir Bilder, wie der Bienenfresser seine Beute jagt. Unglaublich welche Verrenkungen der Vogel in der Luft vollzieht.






Gestern gelangen mir auch noch tolle Bilder vom Turmfalke, roter Milan und Wespenbussard.


zuletzt bearbeitet 01.08.2023 16:24 | nach oben springen

#6

RE: Bienenfresser

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 01.08.2023 22:32
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hammerbilder Pit, da knackt mir das Genick schon beim betrachten , bin schwer beeindruckt.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Alles wird gut, wenn man es mit Käse überbackt
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#7

RE: Bienenfresser

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 02.08.2023 05:40
von Arminius | 678 Beiträge

Hi Pit,
donnerknispel. Ist ja richtig großes Kino.
Sag mal, mit welcher Cam und welche Optik hast du abgelichtet?

Weiter so und LG,
Armin

nach oben springen

#8

RE: Bienenfresser

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 02.08.2023 08:15
von Pit | 88 Beiträge

Vielen Dank für die lobenden Worte.

Die Bilder entstanden mit einer Olympus OM-1. Das Objektiv war ein 4/300 mm mit dem 2x Konverter. Das ergibt dann eine Brennweite von 600mm. Unter Berücksichtigung des Crop Faktors sind es 1200 mm. Eine wichtige Ergänzung ist das Olympus EE-1 Rotpunktvisier, das an jeder Kamera mit Blitzschuh montiert werden kann. Bei 1200 mm stochert man oft vergeblich im Himmel herum und sucht das fliegende Motiv. Das Rotpunktvisier erlaubt die Sichtung des Umfeldes und im rot leuchtenden Fadenkreuz befindet sich das Motiv, wenn die Entfernung richtig kalibriert wurde. Es gibt damit auch Fehlschüsse, weil der Bildwinkel sehr eng ist und der Rotpunktsucher viel zeigt. Dennoch erlange ich damit wesentlich mehr brauchbare Ergebnisse als über den Kamerasucher. Das Rotpunktvisier erleichtert auch die Makrofotografie mit einem extremen Tele in der Natur, weil sich damit das Motiv sehr viel schneller findet lässt und dann genau über den Kamerasucher eingestellt werden kann. Ich nütze die o.g. Kombi deshalb auch für Makroaufnahmen bis 1:1 bei einer Entfernung von 1,3 Metern. Je kürzer die Brennweite ist und damit auch der Abstand zum Motiv, desto einfacher findet man das Motiv. Im Telebereich ist das schwierig. Das EE-1 kostet aktuell 119,00 Euro.

Das AF Tracking dieser Kamera gegen den Himmel funktioniert sehr gut.

LG Pit


zuletzt bearbeitet 02.08.2023 10:31 | nach oben springen

#9

RE: Bienenfresser

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 02.08.2023 09:26
von Pit | 88 Beiträge

Hier auch noch der "Beifang", d.h. Rotmilan, Turmfalke und Wespenbussard (den hatte ich noch nie gesehen geschweige fotografiert)







nach oben springen

#10

RE: Bienenfresser

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 02.08.2023 10:31
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

WOW! Die großen Rotmilane sieht man hier auch öfters, und Turmfalken hab ich ja in Wohnzimmerfenstersichtweite,
aber einen Wespenbussard hab ich auch noch nie gesehen. Es ist schon ein Anblick, wenn die Könige der Lüfte so
erhaben über ihr Reich schweben......

Reddots hab ich auch ein paar, nutze die allerdings ausschließlich für die Astrofotografie, so ein Ding bei Tag am
Tele zu benutzen, auf die Idee wäre ich niemals gekommen. Mit so einer Halterung für den Blitzschuh kann man die
ja einfach an der Kamera anbringen. Muss ich unbedingt mal ausprobieren, denn bei max. Brennweite an meiner
Bridge verliere ich auch gerne mal das Objekt aus dem Sucher.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Alles wird gut, wenn man es mit Käse überbackt
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 203 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4752 Themen und 34423 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).