#1

Hortensienblüte (unbearbeiteter PICOLAY-Stapel)

in Stacking: Flora und Fauna indoor 08.07.2023 10:36
von Heribert Cypionka | 140 Beiträge

LIebes Forum,

hier eine junge Hortensienblüte aufgenommen unter Fensterbeleuchtung (von links oben!) per Focus-Bracketing mit einer Lumix G9 durch ein Olympus 60 mm Makro-Objektiv. Das Stapelergebnis mit PICOLAY (Standard-Voreinstellungen) wurde nur beschnitten, nix geputzt oder so. Bei der neuesten Version habe ich die Erkennung großer Strukturen verbessert und den 'Smart-Filter' etwas smarter gemacht



Bei einem so strukturreichen Objekt braucht es natürlich unbedingt die räumliche Darstellung (Die profitiert auch von der verbesserten Erkennung großer Strukturen.) Hier als Gif-Animation.



Vielleicht mag ja der eine oder die andere die neue PICOLAY-Version mal ausprobieren...

Herzliche Sommergrüße,
Heribert


zuletzt bearbeitet 08.07.2023 10:59 | nach oben springen

#2

RE: Hortensienblüte (unbearbeiteter PICOLAY-Stapel)

in Stacking: Flora und Fauna indoor 10.07.2023 15:27
von Kurt | 3.380 Beiträge

Hallo Heribert

Gratulation, das sieht sehr gut aus, extrem wenig Artefakte!
Es wird wieder Zeit um Picolay zu testen.
Hortensien gefallen mir eigentlich nicht besonders.
Erwischt man die richtige Unterart im richtigen Moment,
dann gefallen sie auch mir sehr gut.

Vielen Dank für diese Erleuchtung

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#3

RE: Hortensienblüte (unbearbeiteter PICOLAY-Stapel)

in Stacking: Flora und Fauna indoor 10.07.2023 21:43
von Quartalsstacker | 520 Beiträge

Hallo Heribert,

die Hortensienblüte ist sehr schön aufgenommen, wie so manches andere Bild in Deiner Galerie. 3D-Darstellungen sind eine fremde Welt für mich und ich schrecke davor zurück, wenn ich für eine Ansicht aus nur einem Winkel schon Tage brauche...

LG Uwe


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

#4

RE: Hortensienblüte (unbearbeiteter PICOLAY-Stapel)

in Stacking: Flora und Fauna indoor 13.07.2023 14:54
von Heribert Cypionka | 140 Beiträge

Hallo Kurt und Uwe,

lieben Dank für eure freundlichen Kommentare! Ich weiß natürlich, dass ich ein einsamer Kämpfer für die 3D-Darstellung bin. Und bei vielen Motiven kann man darauf verzichten, wenn etwa das Rückenschildchen eines Käfers ein wunderbares grafisches Muster zeigt. Es bleibt aber dabei, dass ein Stapelbild ohne 3D eine Verzerrung zeigt: Alles liegt auf einer Ebene. Strecken zwischen benachbarten Punkten werden verkürzt, sofern sich nicht realiter in derselben Ebene liegen. Viele verzichten sogar darauf, eine natürlich erscheinende Beleuchtung zu verwenden, bei der das Licht von links oben kommt und entsprechende Schattierungen liefert. Dann sehen die Bilder aus, als hätte man das Objekt in der Pflanzenpresse gehabt.

Zitat
wenn ich für eine Ansicht aus nur einem Winkel schon Tage brauche...


Hierzu zwei Kommentare: Erstens braucht man keinesfalls die beiden Teilbilder so aufwendig zu bearbeiten wie ein einzelnes. Die 3D-Darstellung entsteht ja anhand der Tiefenkarte, wobei ein bearbeitetes Stapelbild für beide Teilbilder eines 3D-Bildes verwendet werden kann. Aber natürlich gibt es immer noch etwas zu tun. So sind in meiner Animation am unteren Rand weiße Artefakte zu sehen, die schwarz hätten retuschiert werden sollen, weil das Programm nicht erkennt, dass unter dem Blatt nur Hintergrund ist.

Zweitens - und das ist das Wichtigere - ist es so, dass in der Stereoansicht viele Artefakte zu verschwinden scheinen. Das erlebe ich immer wieder bei meinen Bildern. Es liegt wohl daran, das unsere beiden Augen natürlichweise nicht unbedingt perfekt stimmige Ansicht liefern, und das Gehirn gewöhnt ist, über Unstimmigkeiten 'hinwegzusehen', Das heißt Das räumliche Erlebnis liefert soviel mehr, als dass kleine Fehler ins Gewicht fallen würden. Man kann also evtl. bei der Bearbeitung des perfekten Stapelbildes evtl. einige Zeit sparen :))

Nichts für ungut, ich muss halt meine Mission immer wieder predigen ;)

Herzliche Grüße,
Heribert

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 520 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4755 Themen und 34441 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).