#1

Tipula sp.

in Stacking: Flora und Fauna indoor 05.07.2023 20:07
von SvenOstermann | 34 Beiträge

Hallo zusammen,

war leider länger wieder zu ruhig, aber Corona, Erkältung, Urlaub, Augen OP. Bin jedoch wieder zum Testen meines Stackingequipments gekommen

Kamera: Nikon Z6
Objektiv: Laowa 2,5-5 X
Blende:5.6
Belichtungszeit: 1/8
Beleuchtung: LED Flächenleuchte und Fensterlicht
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW, TIFF
Beschnitt in % (Breite und Höhe): von 2:3 auf 5:4
Abbildungsmaßstab: 2,5
Anzahl der Schritte:135
Länge der Schritte: 50 mü
Arbeitsabstand: 47 mm
Stacking-Software: Zerene
Artenname: Tipula sp. Riesenkohlschnake
Aufnahmedatum: 05.07.2023
Sonstiges: Topaz Sharpen AI



zuletzt bearbeitet 07.07.2023 22:45 | nach oben springen

#2

RE: Tipula sp.

in Stacking: Flora und Fauna indoor 06.07.2023 12:23
von Quartalsstacker | 520 Beiträge

Hallo Sven,

dann willkommen zurück! Solche gesundheitlichen Baustellen braucht kein Mensch, ich hoffe es geht nun wieder besser.
Auf jeden Fall hast Du Schärfe und Lichtsetzung gut im Griff. Der farbige Hintergrund ist Geschmackssache, ich habe es lieber grau-schwarz. Wenn Du mal eine frischere Schnake erwischt und das Laowa auf 5:1 stellst, kann man von Schnaken sehr schöne Portraits machen.

LG Uwe


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

#3

RE: Tipula sp.

in Stacking: Flora und Fauna indoor 06.07.2023 16:23
von Kurt | 3.377 Beiträge

Hallo Sven
Auch von meiner Seite ein herzliches Wiedersehen.
Im Überblick sieht die Schnake gut aus, gute Beleuchtung.

Bei näherer Betrachtung zum Test deines Stackingequipment:
Weshalb verwendest du Blende 5.6?
Allgemein könnte die Auflösung höher sein, beim Laowa 25mm löst die Blende 2.8 sichtbar höher auf wie Blende 5.6,
ebenfalls gibt es stellenweise, oben im Bild, Bereiche ohne Zeichnung (fehlende Einzelbilder zu grosse Stackschritte?) und zu helle Bereiche.
Schwamm drüber,
wichtig ist, dass du Freude hast und dich gut erholst!

Alles Gute
Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#4

RE: Tipula sp.

in Stacking: Flora und Fauna indoor 06.07.2023 22:46
von Lichtfänger | 1.075 Beiträge

Hallo Sven,

schön, daß Du wieder präsent bist.

zu Deinem Bild: Dieser knallig bunte Hintergund paßt nicht zum Motiv. Er stiehlt dem Motiv die Schau!


Beste Grüße

Hans - Joachim


Dem Menschen wurde der Verstand gegeben, leider hat er vergessen, die Gebrauchsanleitung zu lesen!!!

nach oben springen

#5

RE: Tipula sp.

in Stacking: Flora und Fauna indoor 07.07.2023 22:43
von RheinweibAdministratorin | 4.650 Beiträge

Hallo Sven
auch von mir ein herzliches welcome back, schön, Dich wieder an Bord zu haben.
Ich bin da nicht ganz Lichtfängers Meinung, für mich ist das Bild in sich stimmig......vielleicht etwas
zuviel Kontrast, aber von den Farben her find ich, das es passt. Ist wohl auch, wie bei so vielem,
reine Geschmackssache.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Alles wird gut, wenn man es mit Käse überbackt
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#6

RE: Tipula sp.

in Stacking: Flora und Fauna indoor 11.07.2023 19:59
von SvenOstermann | 34 Beiträge

Hallo zusammen,

vielen Dank für die netten Worte und Kommentare. Kritik ist angekommen, Geschmack hin oder her :-)

Ehrlich gesagt war das kein richtiges Testen sondern eher schnell dahingerotzt, da ich mir Zerene Stacker noch gegönnt habe und meinen MJKZZ Cool Rail etwas anders, als vom Vorbesitzer auf die Zusatzschiene montiert habe. Wollte prüfen. ob die Ausrichtung aller neu festgeschraubten Teile passt und der Schlitten gerade läuft.

@Kurt Blende 2,8 werde ich bald ausprobieren, ich habe 5,6 als beste in Erinnerung gehabt.

Interessant fand ich dass ich die Beleuchtung von unten her eingerichtet habe, dem Hintergrund keinerlei Aufmerksamkeit geschenkt habe und es draußen heller Sonnenschein mit blauem Himmel und viel Wolken hatte. Helicon hat z.B. nicht stacken wollen, weil die Bilder zu unterschiedlich in der Helligkeit waren. ALs Dauerlicht habe ich eine LED Flächenleucht (von der LIDL Resterampe) benutzt und war von der Art des Lichtes doch überrascht.

Fazit bleibt, dass da noch viel Luft nach oben ist, was mich freut und ich hoffentlich mehr Zeit finde, etwas schneller voran zu kommen.

Munter bleiben

Sven

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 128 Gäste und 13 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4754 Themen und 34437 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).