#1

Basilikumblüte mit Blattlaus

in Stacking: Flora und Fauna indoor 21.06.2023 17:35
von RheinweibAdministratorin | 4.650 Beiträge

Hallo zusammen,
auch wenn fast niemand Bock hat, was zu schreiben, was ich, mit Verlaub "schade" finde, das anderer Wort
mit "sch" würde da besser passen, stelle ich dennoch mal wieder was ein. Basilikum an Blattlaus....oder umgekehrt?
Das war eigentlich ein Test, aber der ist so gut geglückt, das ich das Bild bearbeitet habe, ich finds zeigenswert.







Kamera: Lumix G91
Objektiv: Oly M. Zuiko Digital 40-150mm 1:4-5,6 bei 150mm + Raynox DCR-250
Blende: 5,6
Belichtungszeit: 1/250
Beleuchtung: LED´s + Alupapierkarton
ISO: 400
Dateiformat RAW/JPG: jpg
Abbildungsmaßstab: 1:1,5
Anzahl der Schritte: 90
Stacking-Software: Zerene
Artenname: Basilikum


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Alles wird gut, wenn man es mit Käse überbackt
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#2

RE: Basilikumblüte mit Blattlaus

in Stacking: Flora und Fauna indoor 21.06.2023 20:39
von waldbaer59 | 188 Beiträge

Du hast ja recht: es gibt aktuell nur wenige Kommentare und ich bin einer von den ganz Faulen. Wobei - nicht wirklich faul, aber mit sehr vielen Baustellen "gesegnet". Das läuft aber im Forum auf dasselbe hinaus.

Dein Bild finde ich sehr interessant und auf jeden Fall einen längeren "Guck" wert. Wie oft sehe ich auf Bildern von größeren Insekten im schon unscharf werdenden Hintergrund noch "irgendetwas Kleines mit Augen", das mir bei der Aufnahme nicht aufgefallen war.

Ich werde nun bewusst etwas öfter hier sein und meine Scheu bei den Kommentaren zu überwinden versuchen. "Scheu" deshalb, weil ich aus Zeitgründen immer noch sehr dilettantisch und nicht so professionell und "akademisch" ans Thema herangehe. Daher frage ich mich öfter, ob ich neben Floskeln denn wirklich etwas beisteuern kann.

Viele liebe Grüße
Stephan

nach oben springen

#3

RE: Basilikumblüte mit Blattlaus

in Stacking: Flora und Fauna indoor 21.06.2023 20:47
von RheinweibAdministratorin | 4.650 Beiträge

Hallo Stephan,
schreib einfach aus dem Bauch raus, ob oder wie oder warum auch nicht Dich ein Bild anspricht, das
ist schon alles .
Ich hab die winzige Laus auch erst beim stacken bemerkt, wie schon so oft......
Also, einfach mal was schreiben, wenn Dir danach is.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Alles wird gut, wenn man es mit Käse überbackt
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Basilikumblüte mit Blattlaus

in Stacking: Flora und Fauna indoor 21.06.2023 22:17
von Lichtfänger | 1.075 Beiträge

Hallo Heike,

trotz meiner fortgeschrittenen Buchstabenallergie quäle ich mir hier einen Kommentar ab. Ich hoffe, die Allgemeinheit weiß das hinreichend zu würdigen.

Zur Sache: Du hast hier ein schönes Motiv gefunden und gut abgelichtet. Meckereien wären nur auf hohem Niveau zu führen. Ich denke, von diesem Motiv lohnt es sich, wenn Du es uns in Variationen zeigst! Wir warten.

Beste Grüße

Hans - Joachim


Dem Menschen wurde der Verstand gegeben, leider hat er vergessen, die Gebrauchsanleitung zu lesen!!!

nach oben springen

#5

RE: Basilikumblüte mit Blattlaus

in Stacking: Flora und Fauna indoor 21.06.2023 22:27
von Quartalsstacker | 520 Beiträge

Hallo Heike,

Bock schon, Zeit kaum. Oft stehe ich vor der Wahl, selbst etwas zu produzieren und hier auch Stacks beitragen zu können, oder zu kommentieren. Im Zweifel produziere ich dann meistens, der Bereich der Indoor-Stacks wird ja wenig gefüllt.

Aber das Bild gefällt mir gut, die Blattlaus hat erstaunlich still gehalten.

LG Uwe


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

#6

RE: Basilikumblüte mit Blattlaus

in Stacking: Flora und Fauna indoor 21.06.2023 23:34
von RheinweibAdministratorin | 4.650 Beiträge

Zitat von Lichtfänger im Beitrag #4
Ich denke, von diesem Motiv lohnt es sich, wenn Du es uns in Variationen zeigst! Wir warten.



Oweh, mein blühendes Basilikum, also die noch akzeptablen Blätter sind heute in einem Tomaten-Mozzarellasalat
gelandet. Da muss neues Basilikum her, aber bis das blüht, wird es dauern, wenn es mir nicht vorher für ne Pesto
geopfert wird......


Zitat von Quartalsstacker im Beitrag #5

Bock schon, Zeit kaum.



Also nich falsch verstehen, alles hier ist selbstverständlich freiwillig, niemand wird genötigt, was zu schreiben, das
wäre ja noch schöner.....die Flaute war halt nur schon ne ganze Zeit lang auffällig, deshalb hab ich mal gemeckert.


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Alles wird gut, wenn man es mit Käse überbackt
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 21.06.2023 23:37 | nach oben springen

#7

RE: Basilikumblüte mit Blattlaus

in Stacking: Flora und Fauna indoor 23.06.2023 11:09
von Kurt | 3.380 Beiträge

Hallo Heike

Die Laus ist am Trinken und so wie bei Säuglingen dann ganz ruhig.
Eine schöne Blüte, die Lust auf Salat macht oder Pesto alla Genovese.
Die Laus müsste man dann zuerst entfernen.
Der grüne Hintergrund ist um die Blütenblätter unscharf.
Ich hätte alles durchgestackt und dann mit Bearbeitung die grünen Blätter in eine leichte Unschärfe geschickt.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 16 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 506 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4755 Themen und 34441 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).