#1

Die große Flatter

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 20.06.2023 13:51
von Franz-Jupp (gelöscht)
avatar

Ich bin froh, dass das vor einigen Tagen entdeckte Revier der Prachtlibellen nach entsprechender Autofahrt dann für mich auch zu Fuß ohne größere Anstrengungen erreichbar ist. Also am vergangenen Sonntag Frau und Herd verlassen und ab in die alte Heimat Solingen.
Glück gehabt dazu, die Männchen waren ziemlich heftig mit ihren Revierkämpfen beschäftigt, so gelangen mir auch ein paar Aufnahmen in Action - für mich eine Premiere.
Für den unruhigen Hintergrund kann ich nichts, bei diesem Geflatter blieb keine Zeit, mit der Blende zu spielen.


_________________________________

LG Franz-Jupp

zuletzt bearbeitet 20.06.2023 13:53 | nach oben springen

#2

RE: Die große Flatter

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 20.06.2023 17:31
von RheinweibAdministratorin | 4.651 Beiträge

Hallo Franz,
ja, es ist eine Freude, wenn man sie findet, hier gibts dieses Jahr auch wieder welche, was mich sehr beglückt.
Werde demnächst auch mal auf die Prachtlibellenpirsch gehen.
Deine Aufnahme gefällt mir, aber die EBV nicht so ganz, das sieht verdächtig nach Topaz aus, kann das sein?
Da haste m.M.n. deutlich zu stramm an den Reglern gezogen, es sei denn, Du wolltest diesen leicht grafischen
Effekt so haben, dann hab ich nichts gesagt.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Alles wird gut, wenn man es mit Käse überbackt
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Die große Flatter

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 20.06.2023 22:25
von Franz-Jupp (gelöscht)
avatar

Heike, danke, man(n) und frau ist ja froh über jeden Kommentar hier.

Ja, in etwa war's Absicht, mir war nach heftigerem Effekt und Du hast auch Recht, es war u.a. Topaz AdjustAI im Spiel.

Hier noch eine weniger heftige Variante


_________________________________

LG Franz-Jupp

nach oben springen

#4

RE: Die große Flatter

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 20.06.2023 22:53
von RheinweibAdministratorin | 4.651 Beiträge

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #3
Heike, danke, man(n) und frau ist ja froh über jeden Kommentar hier.



Wohl wahr.....naja, is halt so.

Also das zweite find ich um Längen besser, aber auch das hat noch diesen grafischen Effekt, der aber
irgendwie bei den Flügeln gut aussieht. Bei der zweiten Version ist aber dieses Gegrissel vom "zuvieldesguten"
in den unscharfen Bereichen verschwunden, viiiel besser.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Alles wird gut, wenn man es mit Käse überbackt
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#5

RE: Die große Flatter

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 21.06.2023 23:17
von Quartalsstacker | 522 Beiträge

Hallo Franz-Jupp,

es ist schön, die Prachtlibellen zu sehen. Die Männchen fliegen ihr Revier regelmäßig ab und haben dabei bestimmte Sitzwarten, wo sie für einen Moment oder eine Weile verharren. Das ist oft ein Ast oder Stängel, der am Ufer übers Wasser ragt. Wenn Du einen solchen findest (ans Ufer setzen und beobachten), kannst Du Dir eine gute Fotoposition suchen und den Hintergrund viel schöner freistellen. Geduld ist gefragt, aber die Männchen kommen relativ regelmäßig zu den Plätzen zurück.

LG Uwe


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 574 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4756 Themen und 34441 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).