#1

Eine sehr kleine (Test)Laus

in Stacking: Flora und Fauna indoor 12.06.2023 12:26
von RheinweibAdministratorin | 4.650 Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,
eigentlich wollt ich nur mal ausprobieren, nachdem ich ein Traumflieger-Video gesehen hatte, wo der Herr Traumflieger
ein Mikroskopobjektiv vor eine Bridge geklemmt hat, ob das hier auch funktioniert.
Also hab ich mir diese Vorrichtung gebastelt, nach dem Originalvorbild und es versucht.


Das gute, alte Zeiss Jena 3,2/0,10 Semiplan an der fest montierten RMS-Verlängerungshülse, ohne die Metallhülse




Eine sehr kleine Blattlaus (die erstaunlicherweise still gehalten hat) auf einer sehr kleinen Blüte......ohne Diffusor, sollte ja nur ein Test sein



Das ist ein 4K-Stack aus 104 Frames. ich habe das Bild bewusst recht klein gehalten, denn bei höherer Vergrößerung sieht man schon
arge "Krümmelei". Hab es so gut bearbeitet, wie ich kann. Man sieht aber, es funktioniert tatsächlich.



LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Alles wird gut, wenn man es mit Käse überbackt
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 12.06.2023 12:28 | nach oben springen

#2

RE: Eine sehr kleine (Test)Laus

in Stacking: Flora und Fauna indoor 14.06.2023 12:00
von Kurt | 3.380 Beiträge

Liebe Heike

Es ist ein Versuch, doch denke ich, dass das Ergebnis nicht so prickelnd ist,
da hast du uns schon besseres gezeigt:
g5p32-Blattlaus.html
und ohne Focus Stacking geht es auch recht gut:
Blattlaus ohne Fokus Stacking
weniger strak vergrössert und dennoch mehr Details.

Liebe Grüsse

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#3

RE: Eine sehr kleine (Test)Laus

in Stacking: Flora und Fauna indoor 14.06.2023 15:54
von stekki | 2.926 Beiträge

Hallo Kurt,

ich weiß ja nicht, wie die Outdoor-Bedingungen bei Dir im Berner Oberland sind. Jedoch bei uns in Süddeutschland und da schätze ich auch Hessen, sind die Außenbedingungen dieses Jahr seit Monaten sehr grenzwertig. Bisher sind alle Versuche (zumindest bei mir im hohen Odenwald), in der Natur etwas vernünftiges auf den Sensor zu bekommen (Stacking-Serien) alle gescheitert. Das liegt vor allem an den ständig starken Winden, die teilweise sogar in Windböen alles draußen hin und herpeitschen lässt.
Da mal etwas wie Läuse in Vollformat in Lebensgröße zu fotografieren, ist leider unmöglich.

Läuse an den Kletterrosen habe ich dieses Jahr millionenfach.

Hier meine beiden Kletterrosen Schneeweisschen und Rosenrot und in der Mitte mein gebautes Insektenhotel, was dieses Jahr sehr gut von Wildbienen und kleinen Insekten angenommen wurde. Leider kann ich wenig oder gar nichts im Forum von den Schönheiten zeigen ...


VG Ekkehard
nach oben springen

#4

RE: Eine sehr kleine (Test)Laus

in Stacking: Flora und Fauna indoor 16.06.2023 17:16
von Lichtfänger | 1.075 Beiträge

Hallo Heike,

was hier der Herr Traumflieger vorgestellt hat, das ist eigentlich ein alter Hut. Wurde schon zu analogen Zeiten praktiziert. Mir gefällt die Idee noch immer. Ich glaube, Du wirst sicher noch ansprechendere Ergebnisse nach einiger Übung liefern. Viel Erfolg!!!

Beste Grüße

Hans - Joachim


Dem Menschen wurde der Verstand gegeben, leider hat er vergessen, die Gebrauchsanleitung zu lesen!!!

nach oben springen

#5

RE: Eine sehr kleine (Test)Laus

in Stacking: Flora und Fauna indoor 17.06.2023 12:02
von Kurt | 3.380 Beiträge

Hallo
Betreffend alter Hut.

Vor über 10 Jahren war es für mich erstaunlich (Rätsel) weshalb die Tandemstellung (Murks) von zwei Objektiven so "erfolgreich" ist:

04.04.2012
Mikro-Forum
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=12046.0
hier die Bilder:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=12046.15
Antwort #18
Dieser Beitrag ist etwas lang, bis man auf eine Erklärung gekommen ist:
In Antwort #124 zeige ich im zweiten Bild "Das folgende Bild ist ein Ausschnitt: ZEISS Luminar 25mm an AF MICRO NIKKOR, 105mm, 1:2.8 D"
dass die Abbildungsleistung der Tandemstellung nicht das Gelbe vom Ei ist.

Zu dieser Zeit, vor über 10 Jahren, waren die Traumflieger noch am träumen.

Eine Kurzform findet man im "Kompendium" http://www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
Auf Seite 109, Luminare vor 105mm Makro-Fotoobjektiv
Die Tandemstellung von Objektiven wird auf Seite 88 erläutert.

Sebastian weist am 2.04.2019 darauf hin:
Objektivstacking
Objektivstacking
" In den letzten Monaten gab es eine neuen "Trend" im amerikanischen Stackerforum (photomacrography.net)."
Da habe ich mich sehr ausführlich geäussert.
2019 hat man im photomacrography.net auch bemerkt, dass die Tandemstellung scheinbar erfolgreich sein kann.

Inzwischen haben auch die Herren von Traumflieger bemerkt, guten Morgen, dass es eine Tandemstellung von Objektiven gibt.

Dies mein Kommentar, betreffend alter Hut, …. Tandemstellung …. sehr alter Hut.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 783 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4755 Themen und 34441 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).