#1

Zerbrochener Flügel

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 10.06.2023 07:55
von Hans-Trapp | 85 Beiträge

Schönes Wochenende für Sie alle

Eine Vierflecklibelle, aufgenommen in den Schilfgürteln des Étang de Hanau, unweit von Bitche, nur einen Steinwurf von Deutschland entfernt. Sie werden
die Amputation der Spitze eines Flügels bemerken.
Es handelt sich um ein Männchen, wie sein krallenförmiges Kopulationsanhängsel anzeigt.
Es waren viele Versuche nötig, bis eine Reihe von Bildern entstand, die ein Stacking ohne allzu große Fehler zwischen dem Wind im Schilf und den Flügelbewegungen des Insekts ermöglichten.
Mit B-Methode in Helicon Focus wies der Hintergrund hässliche Artefakte auf. Ich versuchte, das Ergebnis von A-Methode im Retuschiermodus in HF zusammenzuführen, was immer noch zu schlechten Ergebnissen führte. Schließlich fügte ich das erste Bild des Stapels als Ebene in meine Bildbearbeitungssoftware (ON1 PhotoRaw) ein, um mit Maskierung einen schön cremigen Hintergrund zu erhalten.



Kamera: Canon R6 MkII
Objektiv: Canon 300 mm f/4 L
Blende: f/6.3
Belichtungszeit: 1/500
Beleuchtung: Naturlicht
ISO: 800
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 0:15%
Abbildungsmaßstab: circa 1:2,5
Anzahl der Schritte: 6
Länge der Schritte: 4
Arbeitsabstand: 1,5 m
Stacking-Software: Helicon Focus
Artenname: Libellula quadrimaculata
Aufnahmedatum: 06/06/2023


Bester Gruß aus dem Elsaß - D'Hans-Trapp

zuletzt bearbeitet 10.06.2023 08:19 | nach oben springen

#2

RE: Zerbrochener Flügel

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 04.09.2023 20:08
von waldbaer59 | 188 Beiträge

Das Bild gefällt mir sehr gut. Nicht nur die Schärfe des Hauptmotivs, auch der softe Hintergrund haben es mir angetan. Etwas zu hell kommt mir das Bild auf meinem Display allerdings vor.

Viele liebe Grüße
Stephan

nach oben springen

#3

RE: Zerbrochener Flügel

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 05.09.2023 22:20
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo Hans.

mir gefällt die Libelle auch gut, nur ein wenig zu hell. Libellenflügel sehen gegen Ende der Saison oft sehr ramponiert aus, insbesondere bei den Männchen. Fliegen können sie aber trotzdem noch.

LG Uwe


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

#4

RE: Zerbrochener Flügel

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 05.09.2023 22:35
von Lichtfänger | 1.074 Beiträge

Hallo Hans,

schön, wieder etwas von Dir zu sehen. Ich habe Dich hier im Forum schon vermißt.

Die Libelle hast Du wunderbar getroffen. Und erstaunlich für mich, daß die Libelle so lange stillgehalten hat. Und zum Wettergott scheinst Du auch gute Beziehungen zu haben. Er hat offensichtlich Deinen Stack nicht durch dazwischenpusten sabotiert.


Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim


Dem Menschen wurde der Verstand gegeben, leider hat er vergessen, die Gebrauchsanleitung zu lesen!!!

nach oben springen

#5

RE: Zerbrochener Flügel

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 06.09.2023 11:59
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo Hans

Mir gefällt der Stack sehr gut.
Weshalb hast du bei Helicon Focus nicht die C-Methode versucht.
Sie ist in etwa so wie beim Zerene Stacker die Methode PMax, mit der ich 99% meiner Bilder stacke?

Ein Basler lässt grüssen
Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#6

Totenkopfschwärmer

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 10.09.2023 10:53
von leku | 921 Beiträge

Heute ist der Totenkopfschwärmer geschlüpft, den ich vor 6 Wochen gezüchtet habe.
Hier eine Bildfolge davon.








Liebe Grüße Leo
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 62 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34428 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).