#1

Hylobius abietis

in Stacking: Flora und Fauna indoor 07.06.2023 11:58
von Kurt | 3.380 Beiträge

Hallo

Der grosse Braune Rüsselkäfer, oder Fichtenrüsselkäfer ist aus menschlicher Sicht ein grosser Schädling.
Das Exemplar das ich hier zeige besitzt eine Körperlänge von 14mm und gefällt mir sehr gut.



Kamera: Nikon D810
Objektiv: LAOWA 25mm F 2.8, 2.5-5X Ultra Macro
Blende: 2.8
ISO: 64
Beleuchtung: 5 Blitzgeräte, YONGNUO YN560III
Diffusor: Weisses Schreibpapier
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Stativ: Reprostand
Artenname: Hylobius abietis
Stacking Software / - Methode: Zerene Stacker / PMax
Abbildungsmassstab: 4:1
Anzahl Stackschritte: 348
Durchschnittliche Stackschrittgrösse (µm) mit Cognisys StackShot: 20

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#2

RE: Hylobius abietis

in Stacking: Flora und Fauna indoor 07.06.2023 18:56
von tihsih | 55 Beiträge

Hallo Kurt,

ein tolles Bild. Rüsselkäfer finde ich vom Aussehen her immer wieder als besonders fotogen.
Die Steinchen in den Haargruben stören mich nicht, aber das bin ich von dir so gar
nicht gewohnt. Da wird doch nicht eine schleichende Nachlässigkeit ...
Nee, war nur Spaß!

Thomas

nach oben springen

#3

RE: Hylobius abietis

in Stacking: Flora und Fauna indoor 07.06.2023 19:03
von Kurt | 3.380 Beiträge

Hallo Thomas

Danke für deinen treffenden Kommentar 😊
Er ist ein Schmutzfink und es verbirg sich dahinter extrem viel Arbeit ihn zu säubern.
So habe ich nur das Auge gereinigt, denn der Kerl ist mit etwas Schmutz dennoch sehenswert.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#4

RE: Hylobius abietis

in Stacking: Flora und Fauna indoor 07.06.2023 22:08
von RheinweibAdministratorin | 4.650 Beiträge

Hallo Kurt,
Du hast da einen ganz bestimmten Bildstil, den man wiedererkennt, der sich von allen anderen, durchaus auch
sehr guten Stacks, unterscheidet. Ich würde ihn mit einem einzigen Wort beschreiben "butterweich". Viele Stacks
hier sind auch sehr gut beleuchtet und knallscharf, aber Deine Bilder sind eben nicht knallscharf, aber trotzdem
knallscharf.....ist schwer zu beschreiben, knallscharf, ohne knallscharf zu sein......ich gebs auf. Einfach gut.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Alles wird gut, wenn man es mit Käse überbackt
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#5

RE: Hylobius abietis

in Stacking: Flora und Fauna indoor 07.06.2023 22:49
von Franz-Jupp (gelöscht)
avatar

Zitat von Rheinweib im Beitrag #4
Hallo Kurt,
Du hast da einen ganz bestimmten Bildstil, den man wiedererkennt, der sich von allen anderen, durchaus auch
sehr guten Stacks, unterscheidet. Ich würde ihn mit einem einzigen Wort beschreiben "butterweich". Viele Stacks
hier sind auch sehr gut beleuchtet und knallscharf, aber Deine Bilder sind eben nicht knallscharf, aber trotzdem
knallscharf.....ist schwer zu beschreiben, knallscharf, ohne knallscharf zu sein......ich gebs auf. Einfach gut.

LG
Heike


Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, außer ...

... deine Bilder waren die ersten, die mich mit dem Stacking-Virus infizierten.

Schade nur, dass von den über 600 Mitgliedern hier nur eine Handvoll mit Kommentaren solche Ergebnisse würdigen.


_________________________________

LG Franz-Jupp

nach oben springen

#6

RE: Hylobius abietis

in Stacking: Flora und Fauna indoor 08.06.2023 11:52
von Kurt | 3.380 Beiträge

Hallo Heike

Vielen Dank für dein Lob, das freut mich sehr.
Ich versuche bei der Anfertigung der Bilder eine hohe Auflösung zu erreichen
und nicht durch Bearbeitung den Kontrast und Schärfe zu steigern.
"knallscharf, ohne knallscharf zu sein" ist eventuell die Umschreibung von hoher Auflösung.
Bei der Entwicklung der Einzelbilder von RAW (NEF) zu TIF schärfe ich die Bilder nicht, feinste Tonwertabstufungen bleiben dadurch erhalten.
"Butterweich" weil ich die feinsten und groben Details nicht anhebe, lediglich minim die mittleren Details.
Ebenfalls verstärke ich die Farben nur selten, meistens reicht ein Weissabgleich.
Allgemein halte ich mich bei der Bildbearbeitung (Bildveränderung) zurück, lediglich in die Retusche investiere ich oft viel Zeit.
Vielen Betrachtern erscheinen meine Bilder als unspektakulär, denn sie mögen es eher poppig bunt.

Hallo Jupp

Auch dir vielen Dank für deine Anerkennung.
Der Stacking-Virus befällt viele Fotografen, jedoch nur kurzfristig, denn ein Klick-Klack mit dem Smartphone ist bei weitem nicht so Zeitaufwändig
und die kleinen Bildchen reichen zur Erinnerung und Weitergabe bestens.
Nicht jeder der Schreiben kann ist ein Schriftsteller, so ist es auch in der Fotografie, nicht jeder der abdrücken kann ist ein Fotograf.
Zur Zeit der analogen Fotografie gab es im Vergleich zu Heute nur wenige die fotografierten und ihre Bilder selber vergrösserten (bearbeiteten).
Langsam nähern wir uns wieder diesem Bestand an Fotografen und Hobby-Fotografen.
Das breite Volk schreitet weiter zu anderen Freizeitbeschäftigungen.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#7

RE: Hylobius abietis

in Stacking: Flora und Fauna indoor 08.06.2023 23:00
von Quartalsstacker | 520 Beiträge

Hallo Kurt,

ein wirklich schönes Bild dieses Rüsselkäfers! Neben der Ausleuchtung und der schönen Auflösung der Details gefällt mir auch der Verlauf im Hintergrund, der den Käfer gut zur Geltung bringt. Manchmal erwischt man das zufällig richtig, manchmal ist es ein aufwändiges Ausprobieren.
Die wenigen Sandkörnchen stören überhaupt nicht, weil die Augen klar sind. Auf deren Retusche lege ich auch immer besonderen Wert, gleichzeitig ist sie auch besonders herausfordernd. Wegen der Krümmung und des Helligkeitsverlaufs kann man eben nicht einfach schnell stempeln oder heilen. Ein Patentrezept dafür kenne ich nicht, es bleibt kleinteilige Handarbeit.

Dass das nicht mehr viele Menschen machen stört mich persönlich nicht. Ich habe mich vor einem halben Jahr dazu durchgerungen, sukzessive auch Bilder in einem "sozialen Medium" zu posten. Dort gibt es auch ein paar richtig gute Fotografen und Stacker, aber eben auch sehr viel "Massenware", schnell geklickt. Da gehe ich dann auch schnell drüber hinweg. Bei so einem Bild wie Deinem von dem Rüsselkäfer bleibt man hängen und verweilt zur Betrachtung, und das ist schön.

LG Uwe


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

#8

RE: Hylobius abietis

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.06.2023 09:41
von Kurt | 3.380 Beiträge

Hallo Uwe

Es freut mich, dass dir der Rüsselkäfer gefällt.

"Wegen der Krümmung und des Helligkeitsverlaufs kann man eben nicht einfach schnell stempeln oder heilen.
Ein Patentrezept dafür kenne ich nicht, es bleibt kleinteilige Handarbeit."

Da muss ich dir widersprechen.
Der Grund weshalb ich Affinity Photo schon seit vielen Jahren verwende ist, die Retusche Werkzeuge sind schnell und sehr gut.
Speziell bei Facettenaugen sind die Ergebnisse vom Werkzeug "Restaurieren" sehr gut (Deckkraft = 100%, Fluss = 100% und Härte = 0%).
PhotoShop kann das inzwischen mit dem Werkzeug "Bereichsreparatur-Pinsel" ebenfalls sehr gut (Pinselhärte = 50%, Modus = normal oder Ersetzen und Art = Inhaltsbasiert)

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#9

RE: Hylobius abietis

in Stacking: Flora und Fauna indoor 10.06.2023 06:34
von Hans-Trapp | 85 Beiträge

Hallo Kurt
Was für ein Bild! Ich habe nur ein Wort: bravo!


Bester Gruß aus dem Elsaß - D'Hans-Trapp
nach oben springen

#10

RE: Hylobius abietis

in Stacking: Flora und Fauna indoor 11.06.2023 21:32
von Lichtfänger | 1.075 Beiträge

Hallo Kurt,

Chapeau!! Das ist wieder eine Steilvorlage vom Meister!


Und Deine Anmerkung in Sachen ernsthafte "Fotografie kontra nur mal das Handy draufhalten" deckt sich vollinhaltlich mit meiner Meinung. Das wäre noch mit einer anderen Beobachtung zu ergänzen. In einigen Foren gibt es Grüppchenbildungen, in denen man sich gegenseitig hochjubelt. Und wenn das eingestellte Bild der größte Schrott ist. Dieses Verhalten diskreditiert die ernsthafte Fotografie.

Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim


Dem Menschen wurde der Verstand gegeben, leider hat er vergessen, die Gebrauchsanleitung zu lesen!!!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 663 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4755 Themen und 34441 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).