#1

Der Feind!

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 24.05.2023 14:22
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

Hallo zusammen,
da hat es sich doch dieser Grünling gewagt, sich an meiner, noch sehr jungen, Kletterzucchini zu vergreifen......
Ok, ein willkommenes Freihandmakrotestobjekt (die halten so schön still), aber nach dem shooting war Schluss
mit lustig, bei denen mach ich keine Gefangenen.
Die Laus glänzt fürchterlich, sorry, pralles Sonnenlicht auf der Fensterbank, ging nicht anders, 4K braucht Licht.







Kamera: EOS 250D
Objektiv: 7Artisans 60/2,8 Makro mit Eigenbauadapter fürs Canon EF-Bajonett (Unendlicheinstellung fällt weg - egal)
Dateiformat RAW/JPG: 4K
Anzahl der Schritte: 3
Maßstab: Bildbreite 15mm + APS-C Sensor (hab vergessen, wie man das ausrechnet, wie ging das nochmal?)


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Alles wird gut, wenn man es mit Käse überbackt
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#2

RE: Der Feind!

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 24.05.2023 15:04
von Franz-Jupp (gelöscht)
avatar

Zitat von Rheinweib im Beitrag #1

Maßstab: Bildbreite 15mm + APS-C Sensor (hab vergessen, wie man das ausrechnet, wie ging das nochmal?)





Die Collage ist eigentlich für meinen internen Gebrauch, daher sicher nicht völlig verständlich

Wichtig für hier: die Zahl, die jeweils hinter "Abstand" steht ist der Abbildungsmaßstab - jedenfalls in etwa - bisserl gerundet

Also Sensorbreite geteilt durch Größe des Abgebildeten


_________________________________

LG Franz-Jupp

nach oben springen

#3

RE: Der Feind!

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 24.05.2023 15:44
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

Dann hat die Laus einen Maßstab von rund 1,5:1.....oder? Doch....ja, bin sicher.....oder?


______________________________________________________________________________________________________

Alles wird gut, wenn man es mit Käse überbackt
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Der Feind!

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 24.05.2023 16:17
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Heike,
dein Freihandschuss gefällt mir sehr gut.
4K braucht Licht ?
2.7 K ist BigBang
mfG
Christian


zuletzt bearbeitet 24.05.2023 21:01 | nach oben springen

#5

RE: Der Feind!

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 24.05.2023 21:03
von gogs | 619 Beiträge

Hallo liebe Heike,
wenn man mit einer Kamera fotografiert "ohne Bezugspunkt/Referenz oder anderer Hilfsmittel...", kann man meiner Meinung nicht so ohne weiters den Maßstab berechnen, sondern nur abschätzen.
Die Bildbreite der EOS 250D beträgt 22.3mm, die Lausgröße/länge weiß ich nicht, möglicherw. so etwa 4 - 7 mm.
Der Maßstab wäre dann nach meiner Schätzung irgendwo zw. 1,5x und 2.5x-

mfG Christian

nach oben springen

#6

RE: Der Feind!

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 24.05.2023 22:22
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

Nabend Christian,
ich hab die Sensorbreite durch die Bildbreite geteilt, nicht durch die Laus. So hab ich das jedenfalls
verstanden: Sensorbreite (22,3mm) geteilt durch Bildbreite von 15mm (per Lineal durch den Sucher
gecheckt) = genau 1,5, also Maßstab 1,5:1
Falls das falsch sein sollte, bitte sagt es mir, bevor ich mir das wohlmöglich noch dauerhaft merke

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Alles wird gut, wenn man es mit Käse überbackt
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#7

RE: Der Feind!

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 24.05.2023 23:21
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Madame Heike,

"nicht durch die Laus geteilt", das gefällt mir aber so super gut, habe ich noch nie gehöhrt einfach genial sympathisch.

Du hast gemessen, besser könnte ich es auch nicht, und falsch is do nix, super gemacht, M1.5x passt perfekt.

mfG Christian

nach oben springen

#8

RE: Der Feind!

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 24.05.2023 23:57
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #2

Also Sensorbreite geteilt durch Größe des Abgebildeten



Hallo Christian,
deshalb mein nicht so ganz ernst gemeintes "nicht durch die Laus geteilt" .
Ich denke mal, das ich das jetzt ein für alle male im sturen Schädel habe, danke Franz.


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Alles wird gut, wenn man es mit Käse überbackt
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 744 Gäste und 12 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34428 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).