#1

Crispus lignum,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 12.02.2023 22:33
von Lichtfänger | 1.072 Beiträge

eine Species, die man nur in dem extrem gefährdeten Biotop einer Hobelbank findet. Hier gibt es noch einige Mängel. Ergo, da muß ich mit den Hobelspänen noch etwas üben.

Beste Grüße

Hans - Joachim






Kamera: EOS RP
Objektiv: Sigma 150mm Makro
Blende: 5,6
Belichtungszeit: 1/5s
Beleuchtung: Tageslicht
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe):
Abbildungsmaßstab:
Anzahl der Schritte: 207 / 112
Länge der Schritte: Fokus-Bracketing Stufe 2
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Affinity
Artenname: Crispus lignum - lockiges Holz, auch gemeiner Hobelspan genannt
Aufnahmedatum: 11.02.2023
Sonstiges:


Dem Menschen wurde der Verstand gegeben, leider hat er vergessen, die Gebrauchsanleitung zu lesen!!!

nach oben springen

#2

RE: Crispus lignum,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 12.02.2023 23:20
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hans Joachim,
Du machst aber wirklich aus allem Fotokunst, das zweite würde ich mir sofort an die Wand hängen

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich hab die Bedienungsanleitung für die Welt verlegt, so ein Mist, wo ist sie nur?
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Crispus lignum,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 13.02.2023 15:24
von Franz-Jupp (gelöscht)
avatar

Mit diesen beiden Bildern wirst Du Ehrenmitglied im Holzschutzverein


_________________________________

LG Franz-Jupp

nach oben springen

#4

RE: Crispus lignum,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 13.02.2023 16:27
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo Hans – Joachim

Eine gute Idee.
Leider hat es bei den Überschneidungen einen unscharfen Saum und vom Schärfen die typischen weissen Linien.
Was mich ebenfalls stört, sind die schnellen Übergänge in die Unschärfe
und der Unscharfe Bereich im Vordergrund gefällt mir gar nicht.
Ja und das Rauschen im Bild.

Liebe Grüsse
Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#5

RE: Crispus lignum,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 13.02.2023 21:52
von Lichtfänger | 1.072 Beiträge

Hallo Kurt,

ja, das Rauschen hat mich selbst überrascht. Aber wie ich schon sagte, ich übe da noch ein Weilchen!

Für den schnellen Übergang von Schärfe zu Unschärfe habe ich noch nicht das richtige Rezept. Stört mich auch. Aber in diesem Falle hat die Faulheit gesiegt, ich wollte eigentlich das Motiv freistellen.

Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim


Dem Menschen wurde der Verstand gegeben, leider hat er vergessen, die Gebrauchsanleitung zu lesen!!!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 379 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34424 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).