#1

Pollen Tropaeolum Majus - Grosse Kapuzinerkresse

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.02.2023 08:39
von MikroX | 34 Beiträge

Etwas geschummelt - ist nur eine Aufnahme.
Aber vielleicht gefällt Sie Euch ja als "schönes Bild".
25 Mikrometer Durchmesser, REM, Kolorierung in Photoshop.
Kritik und Anregungen zur Bildverarbeitung jederzeit willkommen.
Ist weder entrauscht noch nachgeschärft - könnte man noch tun.

nach oben springen

#2

RE: Pollen Tropaeolum Majus - Grosse Kapuzinerkresse

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.02.2023 11:38
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo Christian

Lecker,
in unsrer kleinen Konditorei um die Ecke, sehen die Apfel-Krapfen so aus,
lediglich etwas grösser.
Solche kolorierten REM Bilder gefallen mir sehr gut.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#3

RE: Pollen Tropaeolum Majus - Grosse Kapuzinerkresse

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.02.2023 13:16
von MikroX | 34 Beiträge

Danke Dir, Kurt,
ja, ich habe auch gleich an ein dreieckiges Schokocroissant gedacht ;-)
Habe gerade eben noch ein Bild fertig gemacht.
Das war aber von den Pfaden her schon eine Geduldsarbeit und bei der Farbauswahl hat mich dann etwas die Motivation verlassen.
Sind ziemlich grell - aber mit wenig Aufwand änderbar.
Mir gefällt der Pollenschlauch ganz gut, der unten aus dem aufgeplatzten Pollen herausgequollen war.
Beste Grüße
Christian

P.S.: Pollen Hibiscus liliifloris


zuletzt bearbeitet 09.02.2023 13:18 | nach oben springen

#4

RE: Pollen Tropaeolum Majus - Grosse Kapuzinerkresse

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.02.2023 14:43
von stekki | 2.926 Beiträge

Hallo Christian,
Ist das Original SW und hier farblich übertragen/eingefärbt?


VG Ekkehard
nach oben springen

#5

RE: Pollen Tropaeolum Majus - Grosse Kapuzinerkresse

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.02.2023 15:05
von MikroX | 34 Beiträge

Hallo stekki,

ja, die Grundlage ist (nur) ein 16Bit Graustufenbild aus einem "normalen" Zeiss REM.
Das kann man dann in Photoshop laden (leider nicht in CaptureOne) und muss als erstes bei BILD - MODUS auf RGB umstellen.
Dann kannst Du das im Photoshop ganz normal bearbeiten - so wie eine Kolorierung einer SW-Aufnahme.
Der größte Zeitaufwand bei mir ist die Erstellung der Pfade - das geht nur semi-automatisch, ca. 20% der Haltepunkte setze ich manuell.

Die Verrechnung mehrerer REM Bilder habe ich noch nicht gemacht - kommt noch.

Irgendwo habe ich gelesen, das sich aus REM Bildern jetzt auch Farben "errechnen" lassen.
Weisst Du darüber mehr?

Beste Grüße
Christian

nach oben springen

#6

RE: Pollen Tropaeolum Majus - Grosse Kapuzinerkresse

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.02.2023 15:11
von MikroX | 34 Beiträge

Hier hätte ich noch Cobea Scandens - Glockenrebe.
Wäre etwas für Weihnachten.

nach oben springen

#7

RE: Pollen Tropaeolum Majus - Grosse Kapuzinerkresse

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.02.2023 19:38
von MikroX | 34 Beiträge

Und hier wäre "Der Schrei".
Cichorium Intybus - Gemeine Wegwarte.

nach oben springen

#8

RE: Pollen Tropaeolum Majus - Grosse Kapuzinerkresse

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.02.2023 20:47
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo Christian,
hast Du ein REM im Keller? Ich liebe solche Bilder, davon werd ich den Hals nie voll kriegen.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich hab die Bedienungsanleitung für die Welt verlegt, so ein Mist, wo ist sie nur?
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#9

RE: Pollen Tropaeolum Majus - Grosse Kapuzinerkresse

in Stacking: Flora und Fauna indoor 10.02.2023 01:42
von MikroX | 34 Beiträge

Hallo Heike,
im Keller steht es, aber nicht in meinem.
Versuche ab und zu weitere Bilder einzustellen.
Wir experimentieren noch mit der Präparation der Pollen.
Und an meiner Pfadfreistellung muss ich auch noch arbeiten, was sich beim Reinzoomen zeigt.
Beste Grüße
Christian

nach oben springen

#10

RE: Pollen Tropaeolum Majus - Grosse Kapuzinerkresse

in Stacking: Flora und Fauna indoor 10.02.2023 01:44
von MikroX | 34 Beiträge

Hätte noch Hibiscus Trionum im Angebot.

nach oben springen

#11

RE: Pollen Tropaeolum Majus - Grosse Kapuzinerkresse

in Stacking: Flora und Fauna indoor 11.02.2023 16:21
von Lichtfänger | 1.072 Beiträge

Hallo Christian,

Du bist zu beneiden!!! Mir ist die Nutzungsmöglichkeit am REM leider weggebrochen. Ich sage immer, mit dem REM beginnt man der Schöpfung in die Karten zu schauen. Schade nur, mit den Bildern vom REM wissen sehr viele Leute nichts anzufangen!
Dazu eine Frage. Das Sputtern, erledigst Du das selbst?
Eine kleine Meckerei habe ich dennoch, Du colorierst Deine Motive recht intensiv. Die Proben, die in der Schublade des REM landen, haben meist eine zurückhaltendere Eigenfärbung. Vielleicht liegt das auch daran, ich bin eher ein Freund der gebrochenen Farben.

Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim


Dem Menschen wurde der Verstand gegeben, leider hat er vergessen, die Gebrauchsanleitung zu lesen!!!

nach oben springen

#12

RE: Pollen Tropaeolum Majus - Grosse Kapuzinerkresse

in Stacking: Flora und Fauna indoor 11.02.2023 19:37
von MikroX | 34 Beiträge

Hallo Hans-Joachim,

Verbesserungsvorschläge sind mir immer willkommen.
Ich selbst sehe da noch Potential in der Aufnahmetechnik, in der Freistellung, in der Kolorierung und in der Nachbearbeitung mit CaptureOne.
Ja, ich mache die komplette Prozesskette selbst bzw. bin selbst mit dabei. Wir besputtern mit Platin.
Im nächsten Lauf werde ich mir vorab Gedanken über gewünschte Farbkontraste machen und die bewusst einsetzen - statt wie bisher wild an den Reglern zu ziehen ;-)

Beste Grüße
Christian

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 455 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34424 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).