#1

ein blaues Rohr

in Stacking: Flora und Fauna indoor 08.02.2023 21:34
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo zusammen,

hier ist gerade so schön viel los, da möchte ich auch gerne etwas zu beitragen. Ende letzten Jahres hatte ich das Portrait und Flügelausschnitte von Calopertyx splendens (gebänderte Prachtlibelle) gezeigt, "ausfotografiert" ist die aber noch nicht.
Ich habe mich nun des Hinterleibs angenommen, ein blaues Rohr (Oberseite). Mit schwarzem und mit weißem Hintergrund probiert, das sind je eigene Stacks und der Hintergrund ist physisch ausgetauscht.

LG Uwe




Kamera: Sony A7 Rii
Objektiv: CZJ Semiplan 6,3 / 0,16 / 160 / -
Belichtungszeit: 3 sec
Beleuchtung: LED
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): je 9 %
Abbildungsmaßstab: 13:1
Anzahl der Schritte: 147
Länge der Schritte: 7 µm
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Helicon Focus B
Artenname: Calopteryx splendens
Aufnahmedatum: 29.01.2023




Kamera: Sony A7 Rii
Objektiv: CZJ Semiplan 6,3 / 0,16 / 160 / -
Belichtungszeit: 3,2 sec
Beleuchtung: LED
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): je 12 %
Abbildungsmaßstab: 13:1
Anzahl der Schritte: 161
Länge der Schritte: 7 µm
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Helicon Focus B
Artenname: Calopteryx splendens
Aufnahmedatum: 29.01.2023

nach oben springen

#2

RE: ein blaues Rohr

in Stacking: Flora und Fauna indoor 08.02.2023 22:17
von tihsih | 55 Beiträge

Hallo Uwe,

tolle Bilder. Solch feine Strukturen zu sehen, fasziniert mich immer wieder.
Mir persönlich gefällt das mit dem schwarzen Hintergrund besser, obwohl auf dem zweiten Foto der Rand des Hinterleibs besser zu erkennen ist.
Schwierig. Beide sehenswert.

Gruß
Thomas

nach oben springen

#3

RE: ein blaues Rohr

in Stacking: Flora und Fauna indoor 08.02.2023 22:51
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo Uwe

Ein interessantes Bild, was es da alles zu sehen gibt und alles in Blau
Auch ich empfinde den schwarzen Hintergrund als passender.
Der weisse Hintergrund blendet leicht und somit kommt das Objekt und dessen Farbe nicht so schön zur Geltung.

Ich staune, das CZJ Semiplan 6,3 / 0,16 / 160 / - macht sich bei 13:1 gut.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#4

RE: ein blaues Rohr

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.02.2023 00:14
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo Uwe,
mich spricht das mit dem schwarzen HG auch eher an. Top, die Oberfläche ist sehr interessant und auch wunderschön
anzuschauen.


@ Kurt (Zitat) "Ich staune, das CZJ Semiplan 6,3 / 0,16 / 160 / - macht sich bei 13:1 gut."
Kuuuurt, das ist doch nichts neues, das kleine Ding is ne Wucht, das weiß jeder, der es sein eigen nennen kann. Die beiden
Semiplans, das 3,2er und das 6,3er sind klassisch unterschätzte Glässchen, unscheinbar, sehen nach nix aus, sind aber richtig
gut. Meine beiden werde ich niemals rausrücken.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich hab die Bedienungsanleitung für die Welt verlegt, so ein Mist, wo ist sie nur?
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 523 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34424 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).