#1

Engelsüss

in Stacking: Flora und Fauna indoor 11.01.2023 14:01
von Kurt | 3.380 Beiträge

Hallo

Ist es "Engelsüss" (Polypodium vulgare) oder der "Mittlere oder Gesägte Tüpfelfarn" (Polypodium interjectum)?
Der Unterschied ist sehr gering, kaum erkennbar und nicht eindeutig für mich.
Eindeutig ist jedoch, dass mir der Name Engelsüss weitaus besser gefällt.

Ein Sorus ist eine Ansammlung von Sporangien (Sporenbehälter) auf der Blattunterseite der Farne.
Der Engelsüss besitzt keine dünne Haut (Indusium oder Schleier) über den Sporenbehältern.
Bei vielen Farn-Arten bleibt die aufgesprungene Haut als störende Fetzen zurück und gibt damit den Blick nicht auf alle Sporenbehälter frei.

Schon oft gezeigt, jedoch immer wieder eine Freude für mich, ich hoffe es gefällt euch auch.



Kamera: Nikon D810
Objektiv: MITUTOYO M Plan Apo 20X/0.42 ∞/0 f=200
Tubuslinse: Raynox DCR-150
ISO: 64
Beleuchtung: 4 Blitzgeräte, YONGNUO YN560III
Diffusor: Weisses Schreibpapier
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Stativ: Reprostand
Artenname: Polypodium spez.
Stacking Software / - Methode: Zerene Stacker / PMax
Abbildungsmassstab: 20:1
Anzahl Stackschritte: 294
Durchschnittliche Stackschrittgrösse (µm) mit Cognisys StackShot: 1.5

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#2

RE: Engelsüss

in Stacking: Flora und Fauna indoor 11.01.2023 14:28
von stekki | 2.926 Beiträge

Hallo Kurt,
das sind dann offenbar keine "Viecherlein", sondern was Pflanzliches?
Konnte mich im Netz (makro-treff.de) darüber informieren.
Man lernt jeden Tag dazu.
Die gelben Kugeln (wie immer gekonnt in Szene gesetzt) könnten auch zu Ostern passen...

Habe noch eine Rückfrage zu den YN560III Blitzen: Mit was fütterst Du die Blitze? Batterien oder Akkus oder?
Ich habe mal nach Netzteil-Adapter gesucht, aber es scheint da nichts zu geben.
Klar: die Akku-Packs, die ich auch habe... aber ich dachte an eine dauerhafte Stromquelle, wie ich sie auch bei den Stacker-Kameras habe.


VG Ekkehard
nach oben springen

#3

RE: Engelsüss

in Stacking: Flora und Fauna indoor 11.01.2023 14:35
von RheinweibAdministratorin | 4.650 Beiträge

Hallo Kurt,
sehr schön, die Sporangien, die Dinger erinnern mich immer an Mehlwürmer, oder Erdnussflips,
wobei mir letztere lieber sind, mit den ersteren kann man aber sehr gut Forellen fischen

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Klare Haltung schützt vor Schäden,
das sagen nicht nur Orthopäden.
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Engelsüss

in Stacking: Flora und Fauna indoor 11.01.2023 15:03
von Kurt | 3.380 Beiträge

Liebe Heike

Mehlwürmer, igit, grauslich, wer so was frisst ist selber schuld.
Zur Henkersmalzeit habe ich den Forellen jeweils frische Steinfliegenlarven offeriert.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 11.01.2023 15:04 | nach oben springen

#5

RE: Engelsüss

in Stacking: Flora und Fauna indoor 11.01.2023 22:11
von Kurt | 3.380 Beiträge

Hallo Stecki

Ich füttere die YN560III Blitze mit Conrad NiMH Akkus.
Da ich mit gedrosselter Leistung arbeite 1/128 oder 1/64 reicht das für über 1000 Blitze nacheinander.
Bei 1/32 Leistung reicht es noch für 500 Blitze.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#6

RE: Engelsüss

in Stacking: Flora und Fauna indoor 11.01.2023 22:52
von Quartalsstacker | 520 Beiträge

Hallo Kurt,

ein schönes Bild dieser "zusammengerollten Würmchen"!
Was das Angeln von Forellen angeht bin ich aber eher bei Heike und den Mehlwürmern. Mit Steinfliegenlarven zu angeln ist schon recht "exquisit", zumindest heute sind viele davon selten geworden...

LG Uwe

nach oben springen

#7

RE: Engelsüss

in Stacking: Flora und Fauna indoor 12.01.2023 17:51
von SvenOstermann | 34 Beiträge

Zitat von Quartalsstacker im Beitrag #6
Hallo Kurt,

Mit Steinfliegenlarven zu angeln ist schon recht "exquisit", zumindest heute sind viele davon selten geworden...

LG Uwe


Hallo Uwe,

so selten sind die glücklicherweise nicht bzw. nicht mehr. Viele unserer Gewässer sind sehr viel sauberer als in den letzten Jahrzehnten des vergangenen Jahrtausends. Der Chemieunfall durch Ciba Geigy damals hat erfreulicher einen Prozess eingeleitet, der vielen Fließgewässern sehr zugute kam. Teilweise sogar zu gut, denn "saubere" Gewässer sind mitunter nahrungsarm. Die Äsche z.B. bevorzugt leicht "schmuddeliges" Wasser. Steinfliegen sind sogar hier bei uns an der Erft vertreten, allerdings überwiegend kleine, in Fliegenfischerkreisen Needle Flies genannt, da sich ihr Flügel über dem Körper zusammenrollen und dadurch sehr dünn erscheinen.

VG
SVen

nach oben springen

#8

RE: Engelsüss

in Stacking: Flora und Fauna indoor 18.01.2023 15:37
von stekki | 2.926 Beiträge

Hallo Kurt,
Deine Aufnahmen (Serien), Deine hochwertige Technik, Dein Wissen sind uns (mir) hier im Forum immer ein Vorbild.
Dessen bist Du Dir auch bewußt.

Allerdings mit der zarten Darstellung der Ergebnisse werden nicht alle Details sichtbar, die in den Fotos schlummern.
Mir ist schon klar, dass dies Dein Stil ist.

Trotzdem bei den Engelsüss-Kugeln ein Vergleich (ein Ausschnitt):


(das Bild ist ein Screenshot von Photoshop)

Warum lässt Du "freiwillig" bzw. aus Überzeugung so viele Details auf der Strecke?
Gerade bei diesem Beispiel wird dies m.E. deutlich.


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 18.01.2023 16:11 | nach oben springen

#9

RE: Engelsüss

in Stacking: Flora und Fauna indoor 18.01.2023 16:17
von Kurt | 3.380 Beiträge

Hallo Ekki

Da hast du absolut recht.
Mein Bild ist etwas zu flau, die Schärfe auch nach meiner jetzigen Ansicht an der unteren Grenze.
Deine Schärfung ist nach meiner Ansicht aber zu stark, das Bild wirkt unruhig,
etwas dazwischen wäre vermutlich optimal.
Oft sind meine Bilder zu wenig geschärft, da denke ich, ein Betrachter kann nach seinem Empfinden das Bild nachschärfen.
Siehe meine Website, da habe ich es noch etwas nachgeschärft
http://kurtwirz.ch/html/2023.html

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#10

RE: Engelsüss

in Stacking: Flora und Fauna indoor 22.01.2023 14:00
von wiesenschaftler | 3 Beiträge

Hallo Kurt,
ist es dir möglich eine einlagige Sporenkapselschicht oder mehrere einzelne Sporenkapseln so zu fotografieren, dass man den Strang mit den roten, verdickten Zellen (die Annuluszellen) von der Seite sieht? Deren Anzahl ist wichtig, überlappt sich aber mit der anderen Art. Genauso wichtig wäre zu sehen, ob am unteren Ende der Annuluszellen nur eine (max zwei) unverdickte (glasige) sogenannte Basalzellen oder deren zwei bis vier deutlich aufgeblasene Basalzellen vorhanden sind. (Gelegentlich gibt es noch die Hybride P. x mantoniae, diese hätte aber fast nur abortierte Sporen in der Kapsel). Bei deinem Foto habe ich den Eindruck alle Kapseln von oben zu sehen, die Basalzellen sind aber unten, wo der Kapselstiel zu sehen wäre. Die Kapseln sollten am besten reif sein, also auf der dem Annulus gegenüberliegenden Seite keilförmig geöffnet.
Leider darf ich hier noch keine links einsetzen, deshalb muss ich auf die google-Suche nach "Polypodium vulgare interjectum pdf" verweisen. Hier finden sich Artikel mit Bestimmungshilfen und Abbildungen der genannten Details. Auch auf xxx.flora-wendland.de, Rundbrief 2016 mit Abbildungen. xxx mit www ersetzen.
Wenn der Schnee wieder weg ist, will ich nämlich auch die hiesigen Polypodium Bestände beproben, um unter Bino die Arten zu bestimmen.
Gruß
Peter

nach oben springen

#11

RE: Engelsüss

in Stacking: Flora und Fauna indoor 22.01.2023 14:43
von Kurt | 3.380 Beiträge

Hallo Peter

Vielen Dank,
ich weiss, die Bestimmung ist nicht einfach.
Ein Versuch der Bestimmung findest du hier:
https://www.photomacrography.net/forum/v...hp?f=27&t=42220

Eventuell sind die Bilder für dich dienlich.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#12

RE: Engelsüss

in Stacking: Flora und Fauna indoor 22.01.2023 15:25
von wiesenschaftler | 3 Beiträge

Hallo Kurt,
Danke, die gemessene Länge spricht gegen vulgare. Was mir allerdings auffällt ist, dass die Basalzellen nicht deutlich "aufgeblasen" erscheinen. Die Sporen waren einheitlich ausgebildet (also nicht teils abortiert)?
Gruß
Peter

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 17 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 506 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4755 Themen und 34441 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).