#1

Mein ganz individueller Herbst

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 14.10.2022 09:38
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo Farbenfreunde,

hier mal ein Herbstbild der etwas anderen Art.



Gruß,
Armin

nach oben springen

#2

RE: Mein ganz individueller Herbst

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 14.10.2022 10:37
von stekki | 2.926 Beiträge

Hi Armin,
schöne Komposition. Ähnelt farbllich deinem Blutmond.
Photoshop lässt grüßen...

Die Talsperre hat aber wenig Wasser. Da fehlen viele Kubikmeter


VG Ekkehard
nach oben springen

#3

RE: Mein ganz individueller Herbst

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 14.10.2022 15:12
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo Armin,
sehr schön, ich vermute aber mehr Infrarot als Photoshop, oder?

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich habe keine Worte mehr.
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Mein ganz individueller Herbst

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 14.10.2022 16:51
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo ihr Zwei.
Heike hat den Nagel versenkt.
Das ist ein Schuss mit meiner umgebauten Dslr und IR-Filter 642nm gemacht. Weißabgleich vorher auf Straßenbelag, sprich Teer gemacht.
Dann natürlich im Rechner noch verfeinert. Grundsätzlich ist das Bild natürluch ersteinmal überall rötlich.
Mit Fitswork habe ich dann Rot und Blaukanal vertauscht, allerdings nicht 1:1, mehr intuitiv.
Nach Feintuning halt das Ergebnis.

LG,
Armin

zuletzt bearbeitet 14.10.2022 16:51 | nach oben springen

#5

RE: Mein ganz individueller Herbst

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 16.10.2022 21:42
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo Armin,

sehr schön! Ein IR-Filter liegt bei mir seit ein paar Tagen auch bereit, bin aber noch nicht einmal zum Auspacken gekommen....

LG Uwe

nach oben springen

#6

RE: Mein ganz individueller Herbst

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 17.10.2022 02:39
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Dann aber mal los, Uwe! Wird Zeit, lange sind die grünen Blätter nicht mehr da.


______________________________________________________________________________________________________

Ich habe keine Worte mehr.
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#7

RE: Mein ganz individueller Herbst

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 17.10.2022 05:58
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo Uwe,
welchen Durchlass hat denn dein Filter und mit was für einer Kamera wolltest du ablichten?
Ich habe mir endlich mal ein altes M42 Objektiv 2,8/28mm für 20€ gegönnt und damit diese Aufnahme gemacht.
Das Problem der heutigen, modernen Optiken ist das diese nicht gut für IR geeignet sind.
Viele erzeugen einen Hotspot und den umso stärker, je mehr man abblendet.

Bin schon gespannt wann du uns ein erstes Foto zeigst.

LG,
Armin

nach oben springen

#8

RE: Mein ganz individueller Herbst

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 18.10.2022 21:56
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo Armin, hallo Heike,

danke fürs "Anschieben", aber im Moment geht leider nix mit Ausprobieren. In der zweiten Novemberwoche habe ich vielleicht ein Zeitfenster, so komisch das auch klingen mag. Ich habe mit den Hoya R72 bestellt (720 nm). Wenn ich nicht stacke fotografiere ich mit einer Fuji X-T3 und der Filter passt mit 72 mm sowohl auf das 16-80er als auch auf das 10-24er von Fuji. Muss mich einfach an einem schönen Ort in Ruhe damit beschäftigen und dann auch die spezielle Bildbearbeitung ausknobeln.

LG Uwe

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 267 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34421 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).