#1

Waldrebe

in Stacking: Flora und Fauna indoor 30.08.2022 16:03
von Kurt | 3.380 Beiträge

Hallo

Die "Gewöhnliche oder Echte Waldrebe" ist eine einheimische Liane aus der Familie der Hahnenfussgewächse (Ranunculaceae).
Die Gattung Clematis oder Klematis besitzt etwa 300 Arten mit zum Teil sehr schönen Blüten.
Ich zeige hier einen Samenstand mit den noch kurzen, behaarten Griffeln.
Je nach Lichteinfall reflektieren die Haare leicht silbrig.
Während der Reifung wachsen die Griffel beträchtlich und bilden dann die allbekannte Kugel.

Als Kind kannte ich diese Liane unter dem Namen Nielen, sie diente für meine ersten Rauchversuche.



Kamera: Nikon D810
Objektiv: LAOWA 100mm F2.8 CA-Dreamer Macro 2x
Blende: 4
ISO: 64
Beleuchtung: 1 Blitzgerät, YONGNUO YN560III
Diffusor: Weisses Schreibpapier
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Artenname: Clematis vitalba
Stacking Software / - Methode: Zerene Stacker / PMax
Abbildungsmassstab: 2:1
Anzahl Stackschritte: 68
Durchschnittliche Stackschrittgrösse (µm) mit Cognisys StackShot: 60

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/
nach oben springen

#2

RE: Waldrebe

in Stacking: Flora und Fauna indoor 30.08.2022 17:00
von RheinweibAdministratorin | 4.650 Beiträge

Hi Kurt,
wunderschön, brilliant, Obersahne.
Du hast ja nur einen Blitz verwendet, was dem Bild eine schöne, natürliche Tiefe gibt. Das gefällt mir sehr gut.
Du hast Waldrebe geraucht? Nananana

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Das Leben ist eine leicht verderbliche Ware und deshalb zum sofortigen Verzehr empfohlen.
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Waldrebe

in Stacking: Flora und Fauna indoor 30.08.2022 22:14
von Quartalsstacker | 520 Beiträge

Hallo Kurt,

klasse fotografiert! Was man so alles raucht im jugendlichen Leichtsinn, ich schweige lieber still. Meines Wissens ist Clematis sogar giftig. Jedenfalls hat es Deinen fotografischen Fähigkeiten nicht geschadet.

LG Uwe

nach oben springen

#4

RE: Waldrebe

in Stacking: Flora und Fauna indoor 31.08.2022 17:05
von Franz-Jupp (gelöscht)
avatar

Wie meistens technisch brilliant und ein absoluter Sehgenuss.

LG Franz

PS: Hier, wie auch bei anderen Beiträgen, bedauere ich erneut, wie wenige Kommentare die doch meist guten, sehenswerten und informativen Threads in diesem Forum erhalten.

Wer die Aktivitäten hier mal etwas genauer beobachtet, der stellt fest, dass sich immer wieder Mitglieder einloggen, ohne dass von diesen Usern irgendwas hinterlassen wird - verstehe das, wer kann.
Warum ist jemand in einem "Verein", wenn er nichts zu dessem Leben beiträgt ?

594 Mitglieder aktuell, so lese ich, wenn ich auf der Startseite scrolle - schade, mehr Schein als Sein.

Aber auch diejenigen User, die ich grundsätzlich mal als aktiv bezeichnen möchte, sind mir in Punkto Kommentarverhalten viel zu ruhig.
Ich merk's bei meinen noch wenigen eigenen Threads genauso wie bei den Threads anderer Mitglieder.

zuletzt bearbeitet 31.08.2022 17:09 | nach oben springen

#5

RE: Waldrebe

in Stacking: Flora und Fauna indoor 31.08.2022 21:07
von Lichtfänger | 1.075 Beiträge

Hallo Kurt,

eine saubere Arbeit mit dem Fingerzeig auf Jugendsünden. Bei uns nannte man übrigens Clematis vitalba "Teufelszwirn".

Stellt sich mir nur noch die Frage, hat es die italienische Waldrebe Clematis viticella schon bis in die Schweiz geschafft? Könnte ich mir in den südlichen Landesteilen gut vorstellen.


Hallo Franz,

Du sprichst mir aus der Seele. Es ist nur eine handvoll Mitglieder, die hier ihre Arbeiten vorstellen bzw. kommentieren. Eigentlich brauchen wir keine Mitglieder, die nur undercover unterwegs sind.

Beste Grüße an Euch beide

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen

#6

RE: Waldrebe

in Stacking: Flora und Fauna indoor 31.08.2022 22:05
von RheinweibAdministratorin | 4.650 Beiträge

Hallo,
da stimme ich Euch zu, und ich habe große Lust, einfach mal mit dem Besen durch die Mitgliederliste zu fegen.
Vielleicht mach ich das wirklich mal, denn die ganzen, ich nenne sie mal freundlich, "Informationsabsauger", die
selber aber NICHTS beisteuern, braucht kein Forum der Welt.
Naja, es werden ja kalte, lange Winterabende kommen, je nach Kontostand mehr oder weniger kalt....mal sehen,
wenn es mich packt, dann räume ich auf.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Derzeit fehlen mit die Worte für eine gescheite Signatur.
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#7

RE: Waldrebe

in Stacking: Flora und Fauna indoor 31.08.2022 23:57
von Quartalsstacker | 520 Beiträge

Hallo zusammen,

mir geht es auch so, dass die Resonanz auf die m.E. durchaus hohe Qualität hier manchmal schon enttäuschend ist. Aber erstens muss ich mich an die eigene Nase packen und zugeben, dass neben der Berufstätigkeit manchmal nicht mehr geht. Das muss man auch sehen, es ist einfach irgendwann Schluss, zumindest wenn man keinen 9to5-Job hat. Ich weiß ja nicht, wie die Altersstruktur hier ist, aber manche müssen eben noch ein paar Jahre schuften. Und dann sitze ich eben an einem Stack manchmal locker zwei Wochen, jeden Abend ein bisschen. Kleine Schritte nach dem Ameisenprinzip. Heike hat das ja hier
Ein Makroobjektiv auf Abwegen
absolut zutreffend beschrieben: nur gnadenlose Hartnäckigkeit hilft da weiter. Die haben nicht viele, und in so schwierigen Zeiten erst recht nicht.

Aber den Mitgliederbereich aufzuräumen würde doch auch nichts bringen, oder? Mitlesen kann man doch auch ohne Mitglied zu sein. Könnte man Anreize schaffen? Best of mit Prämierung? Oder dass das "making of" nur nach mindestens 100 eigenen Beiträgen sichtbar wird?

Unterm Strich wird man wohl die Anzahl der Aktiven hier nicht vervielfachen können. Dazu ist das Ganze zu aufwändig, zu exklusiv, für viele zu "abgefahren". Aber das hat ja auch seinen Reiz. Einen Sonnenuntergang oder einen Felsen irgendwo im Nirgendwo kann fast jeder fotografieren. Instagram ist voll damit....

LG Uwe

nach oben springen

#8

RE: Waldrebe

in Stacking: Flora und Fauna indoor 01.09.2022 00:49
von RheinweibAdministratorin | 4.650 Beiträge

Zitat von Quartalsstacker im Beitrag #7


Aber den Mitgliederbereich aufzuräumen würde doch auch nichts bringen, oder? Mitlesen kann man doch auch ohne Mitglied zu sein. Könnte man Anreize schaffen? Best of mit Prämierung? Oder dass das "making of" nur nach mindestens 100 eigenen Beiträgen sichtbar wird?

LG Uwe


Hallo Uwe,
ich weiß nicht, ob es was bringen würde, denn Klicks machen bekannt, auch durch die passiven Mitglieder, und die Chancen
steigen dadurch, das mal wieder jemand hier strandet, der mitmacht. Deshalb hab ich ja noch nicht "aufgeräumt".

Ein best of mit Prämierung? Was schwebt Dir denn da so als Prämie vor? Wer stiftet diese Prämie?
Mit dem FdM (Foto des Monats) habe ich es schon vor langer Zeit mal versucht, ist eingeschlafen. Uns wie man, wenn das
überhaupt geht, es einstellt, etwas bestimmtes erst nach 100 Beiträgen sichtbar wird, da bin ich komplett überfordert, sorry.
Mein damals fähiger Co-Admin hat mich leider jämmerlich im Stich gelassen, ich habe zwar einen anderen, aber das ist nur
"Formsache", sinnfrei. Ich mache das hier seit Jahren mutterseelenalleine, so gut ich kann, und ich bin alles, aber kein Computerspezi.

Ich denke aber auch, das so eine Einstellung (erst ab 100 Beiträgen) auch nichts bringen würde. Die Infoabgreifmentalität hier wurde
schon zig mal durchgenudelt. Unser Forum ist halt ein "Nischenprodukt"...leben wir damit und freuen uns über jeden, der mitmacht.

Ist schon klar, nicht jeder ist Rentner mit viel Zeit (obwohl genau die eigentlich ja keine Zeit haben , jaja, böse) hat auch Lust,
das Forum stetig zu füttern. Um so dankbarer bin ich den Mitgliedern, die unermüdlich ihre Bilder in fantastischer Qualität hier posten,
aber natürlich auch den anderen, die nicht regelmäßig was posten, aber einfach mitmachen, auch wenn es vielleicht "nur" ein Bild
pro Monat ist, oder nur einen Kommentar zu einem Posting.

Deshalb mal wieder ein Apell an alle Inaktiven Mitglieder.....ein Forum lebt NUR durch seine AKTIVEN Mitglieder, die stummen
Mitleser sind überflüssig, da hat kein Forum der Welt was von. Mal drüber nachdenken.


Heike


______________________________________________________________________________________________________

Derzeit fehlen mit die Worte für eine gescheite Signatur.
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 01.09.2022 00:54 | nach oben springen

#9

RE: Waldrebe

in Stacking: Flora und Fauna indoor 01.09.2022 08:32
von Quartalsstacker | 520 Beiträge

Hallo Heike,

ich wusste nicht, dass Du es mit einem "Foto des Monats" schon mal versucht hast. Schade dass das auch nicht dauerhaft gewirkt hat. Wenn sich ein paar der Aktiven hier zusammentun, könnte es mit der Stiftung einer Prämie etwas werden. Aber ob das dann der richtige Weg ist und wirkt?
Leider bin ich auch kein Spezialist für Forensoftware, ich bin nur hier unterwegs. Technisch müsste es aber wohl gehen, Beiträge oder Teile davon erst ab einer bestimmten Anzahl eigener Beiträge sichtbar zu machen.
Ich denke, dass schon der Einstieg in eine aktive Beteiligung hier im Forum schwer ist. Für mich zumindest war es eine Hürde, mich hier anzumelden, weil das Niveau vieler Beiträge unglaublich hoch ist. Dann denkt man "da komme ich nie hin, das erreiche ich sowieso nicht". Und traut sich nicht, die eigenen noch unvollkommenen Bilder zu posten.

Dass die Diskussionen um geringe Beteiligung hier schon wiederholt geführt wurden, habe ich ja mitbekommen. Dennoch hältst Du das Forum aufrecht, tausend Dank dafür und Hut ab!

LG Uwe

nach oben springen

#10

RE: Waldrebe

in Stacking: Flora und Fauna indoor 01.09.2022 12:57
von stekki | 2.926 Beiträge

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #4
Hier, wie auch bei anderen Beiträgen, bedauere ich erneut, wie wenige Kommentare die doch meist guten, sehenswerten und informativen Threads in diesem Forum erhalten. Wer die Aktivitäten hier mal etwas genauer beobachtet, der stellt fest, dass sich immer wieder Mitglieder einloggen, ohne dass von diesen Usern irgendwas hinterlassen wird - verstehe das, wer kann. Warum ist jemand in einem "Verein", wenn er nichts zu dessem Leben beiträgt ?

594 Mitglieder aktuell, so lese ich, wenn ich auf der Startseite scrolle - schade, mehr Schein als Sein.

Aber auch diejenigen User, die ich grundsätzlich mal als aktiv bezeichnen möchte, sind mir in Punkto Kommentarverhalten viel zu ruhig.
Ich merk's bei meinen noch wenigen eigenen Threads genauso wie bei den Threads anderer Mitglieder.


Hier: userlist.php?order=3 kannste nachvollziehen, wer sich bisher im Forum engagiert hat. Als "Neuling" sollte man dezent auftreten.
Und es gibt wie immer im Leben Situationen, wo das tägliche Posten einfach nicht möglich ist.
Ich bin selbstverständlich auch dafür, dass dieses Forum weiterlebt und danke unserer Sternenfee für ihr Standvermögen.


VG Ekkehard
nach oben springen

#11

RE: Waldrebe

in Stacking: Flora und Fauna indoor 01.09.2022 13:29
von Franz-Jupp (gelöscht)
avatar

Zitat von stekki im Beitrag #10
Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #4
Hier, wie auch bei anderen Beiträgen, bedauere ich erneut, wie wenige Kommentare die doch meist guten, sehenswerten und informativen Threads in diesem Forum erhalten. Wer die Aktivitäten hier mal etwas genauer beobachtet, der stellt fest, dass sich immer wieder Mitglieder einloggen, ohne dass von diesen Usern irgendwas hinterlassen wird - verstehe das, wer kann. Warum ist jemand in einem "Verein", wenn er nichts zu dessem Leben beiträgt ?

594 Mitglieder aktuell, so lese ich, wenn ich auf der Startseite scrolle - schade, mehr Schein als Sein.

Aber auch diejenigen User, die ich grundsätzlich mal als aktiv bezeichnen möchte, sind mir in Punkto Kommentarverhalten viel zu ruhig.
Ich merk's bei meinen noch wenigen eigenen Threads genauso wie bei den Threads anderer Mitglieder.


Hier: userlist.php?order=3 kannste nachvollziehen, wer sich bisher im Forum engagiert hat. Als "Neuling" sollte man dezent auftreten.
Und es gibt wie immer im Leben Situationen, wo das tägliche Posten einfach nicht möglich ist.
Ich bin selbstverständlich auch dafür, dass dieses Forum weiterlebt und danke unserer Sternenfee für ihr Standvermögen.



Ich bin Neuling, muss ich deshalb kuschen ?

Dann gehe ich lieber.


So viele neue Beiträge gibt's schließlich täglich nicht, dass man völlig überfordert wäre.

nach oben springen

#12

RE: Waldrebe

in Stacking: Flora und Fauna indoor 01.09.2022 15:55
von Kurt | 3.380 Beiträge

Hallo Franz

Natürlich wäre es schön, wenn es mehr Beiträge und Antworten auf die Beiträge gäbe.
Vor Jahren gab es mehr Aktivität, so auch in grösseren Foren.
So hat z.B. ein grosses deutsches Forum sein Unterforum "Mikro- und Lichtschrankenfotografie" geschlossen, da zu wenig Beiträge geschrieben wurden.
Einige der letzten Fotografen sind jetzt hier im Forum aktiv.
Ebenfalls ist im Amerikanischen Fokus Stacking Forum das von Rik Littlefield, dem Programmierer von Zerene Stacker, auch nicht mehr so viel los wie einst.

Wer vor 10 Jahren Fokus Stacking betreiben wollte, fand in den Foren Anregungen und Lösungen für seine Probleme.
Heute gibt es viele Bücher über Fokus Stacking und mit googeln findet man im Internet viele Anleitungen und Antworten auf Fragen.

Ebenfalls ist es allgemein so, dass etwas in Mode kommt und nach einiger Zeit wieder in Vergessenheit gerät.
Etwas Neues hat für viele Menschen einen grösseren Reiz, wie etwas das es schon lange gibt.
Manchmal wird etwas wiederentdeckt, z.B. Analoge Fotografie, Sofortbildkamera, Lochkamera u.s.w. jedoch nicht mehr so oft zur Anwendung kommt wie beim erstem Mal.

Fokus Stacking ist ein kleiner Bereich innerhalb der Fotografie der inzwischen von vielen Kameras als Option angeboten wird,
es reicht den meisten Hobby Fotografen, wenn sie einige wenige Bilder mit Fokus Stacking zeigen können,
"habe ich auch schon gemacht" reicht ihnen und sie gehen weiter um Neues zu entdecken.
Solche Eintagsfliegen oder Sternschnuppen für lange Zeit zu begeistern ist nicht einfach.

Ernsthafte Hobby Fotografen gibt es immer weniger, viele Fotofachgeschäfte haben inzwischen geschlossen und die Verkaufszahlen von Fotokameras gehen zurück,
so auch bei den Foto-Fachzeitschriften. Die grosse Konkurrenz heisst Internet, da gibt es viele schöne Bilder, weshalb selber abmühen?
Hobby Fotografen die sich mit Blende, Verschlusszeit, ISO-Wert, Schärfentiefe, Stackschrittgrösse u.s.w. auseinandersetzen gibt es immer weniger.
Bald wird es so wenig ernste Hobby-Fotografen geben wie vor 50 Jahren.
Klick-klack mit dem Smartphone reicht den meisten Leuten.

Jetzt sind immer wie mehr, die ernsten Fotografen in kleinen Gruppen unter sich.

Echtes Fokus Stacking benötigt viel Zeit, Objektsuche, Präparation, Stacken, Bildbearbeitung.
Viele können das nicht über Jahre betreiben, weil z.B. das Familienleben darunter leidet,
man nach der Pension Zeit hätte, jedoch immer wie mehr die Gesundheit Zeit in Anspruch nimmt und weggestorben wird.

Ich betrachte es als normal, dass hier nicht mehr so viel los ist wie einst.

Übrigens: Neulinge müssen nicht kuschen, sondern sollen bleiben!
Danke

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 01.09.2022 16:14 | nach oben springen

#13

RE: Waldrebe

in Stacking: Flora und Fauna indoor 02.09.2022 18:36
von Lichtfänger | 1.075 Beiträge

Hallo Kurt, Ekkehard, Franz,

Ihr regt mich zum nochmaligen Kommentieren an. Kurt, Du hast die Gesamtsituation der Hobbyfotografie hervorragend zusammengefaßt und auf den Punkt gebracht. Die gleichen Probleme haben auch die Fotoklubs. Man gewinnt mit Blick auf die Handyfotografie immer öfter den Eindruck, hier möchte die große Anerkennung schon kommen, bevor das Bild überhaupt gemacht ist. Und somit ist für diese Clientel das Stacken ein viel zu aufwendiger Prozess.
Ekkehard, Deine Aussage in Sachen Zurückhaltung finde ich zu kurz gesprungen. Warum? Gerade als Neuling sollte man sich gleich von Beginn an einen Eindruck verschaffen ob man in diesem Verein mit seinen eigenen Zielen richtig aufgehoben ist. Ansonsten, und das sage ich mal ganz frech, kann man seine Bilder auch auf der Toilette an die Wand nageln.
In dem Sinne Franz, ruhig weiter hinterfragen. Wenn das ganz sachlich erfolgt, dann ist das auch nicht sittenwidrig!!

Beste Grüße an alle

Hans - Joachim


Dem Menschen wurde der Verstand gegeben, leider hat er vergessen die Gebrauchsanleitung zu lesen!!!

zuletzt bearbeitet 02.09.2022 20:33 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 319 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4755 Themen und 34441 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).