#1

Delafossit

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 04.01.2016 23:56
von goethe19 (gelöscht)
avatar

Kamera:600D
Objektiv:MP-E
Blende:5,6
Zeit:1s
Beleuchtung:2 LED
ISO:100
Dateiformat:RAW
Stativ/Setup:wr
Abbildungsmaßstab:
BB: 1,5-1mm
Stackingschritte:115/0,005
Stacking-Software:HF
Beschnitt:0
Aufnahmedatum:04.01.2016
Besonderes: habe zum erstenmal automatisch gestackt - welche Erleichterung und Genauigkeit.................


--------------------------------------------------------------------

Auf der Suche nach der optimalen Beleuchtung
(diese Erkenntnis hat lange gebraucht)

Grüsse
Wolfgang

zuletzt bearbeitet 04.01.2016 23:57 | nach oben springen

#2

RE: Delafossit

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 05.01.2016 06:21
von makrosucht | 2.567 Beiträge

Hi Wolle,

hier sind die Lichter ein wenig
ausgebrannt. Auf den metallischen
Kugeln, ist es zu hell geworden.

Der stack ist aber nicht ganz sauber?

Du Stackst automatisch? sehr gut!
Mit was stackst Du automatisch?

Ich meinte in der Mitte auf dem Lila
schwarzen Subjekt unschärfen zu sehen
das könnten aber auch artefakte vom der
software sein?


Cheeeeeers....Alex :-)

FB - FC - Flickr - 500px

zuletzt bearbeitet 05.01.2016 06:23 | nach oben springen

#3

RE: Delafossit

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 05.01.2016 09:44
von goethe19 (gelöscht)
avatar

HI Alex,

Du hast die "Schwachstellen" eindeutig erkannt, da kann ich mich auf Dich verlassen (positiv gemeint) - ich war aber heute Nacht zu müde, daran zu feilen.
Aufgerüstet habe ich mit Rainers Stackmaster, da ich von der mechanischen Ausführung absolut überzeugt bin - Rainer ist hier wirklich ein Spezialist,ich kann das bewerten !! Und auch ein deutsches Produkt bevorzuge. (Reparaturfall, auch in der Nähe bei mir) - das Arbeiten mit dem Teil ist ein Gedicht - nicht zu vergleichen mit vorher, Du sagtest das ja bereits mehrfach, werde mich weiter einarbeiten, Die Lichtführung gelingt mir jedenfalls schon ganz ordentlich.
Habe den Würfel noch etwas bearbeitet.


--------------------------------------------------------------------

Auf der Suche nach der optimalen Beleuchtung
(diese Erkenntnis hat lange gebraucht)

Grüsse
Wolfgang
nach oben springen

#4

RE: Delafossit

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 05.01.2016 10:34
von makrosucht | 2.567 Beiträge

Hi Wolle,

sehr gut, freut mich das
wir jetzt auch einen stackmaster hier
im Forum vertreten haben.

Sicherlich eine gute Entscheidung.

Ich wünsche Dir viel Freude mit
dem Geräte und hoffe
das Du bald mit Objektiven
aufrüstest....

Kleine Schritte sollten nun kein Problem
mehr sein....Dein 20er hast du doch auch noch?


Cheeeeeers....Alex :-)

FB - FC - Flickr - 500px
nach oben springen

#5

RE: Delafossit

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 05.01.2016 14:41
von stekki | 1.341 Beiträge

Der kleine dunkelrote Würfel sieht aus, als schwebe er über dem hellen Quarzstein. Nur rechts unten wird im Foto die Verbindung mit dem Untergrund angedeutet.
Das ist doch schon ein Set mit dem Würfel und dem HG? Vom Schärfeweg her müsste um den Würfel doch auch im HG Schärfe vorhanden sein - oder?

Bin etwas verwirrt


VG Ekki
nach oben springen

#6

RE: Delafossit

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 05.01.2016 15:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Wolfgang,

na da geht jetzt bei Dir die Post, mit der neuen Ausrüstung ab......Glückwunsch!
Die Mineralien haben es Dir angetan und ich warte immer auf etwas Neues von Dir
da es immer Überraschungen sind!

BG
Bernardo


„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“
Kurt Tucholsky
nach oben springen

#7

RE: Delafossit

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 05.01.2016 15:48
von Uli | 421 Beiträge

Hi Wolfgang,

von den Mineralienbildern spricht mich dieses (neben dem Feuerwerksding) am meisten an.
Tolle Ästhetik, finde den etwas in Richtung science-fiction-perry-rhodan-look sehr geil!
Ich würde nur den HG unscharf lassen und von vorne stacken, aber das ist mein persönlicher Geschmack.

Superteil!

Gruß,
Uli


Mottekk Münster auf Youtube

zuletzt bearbeitet 05.01.2016 15:49 | nach oben springen

#8

RE: Delafossit

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 05.01.2016 17:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Wolfgang,

Glückwunsch zum Stackmaster, die einzig logische Alternative zum MPE. Die Ergebnisse sind Klasse, wenn auch Alex Recht hat, irgendwas ist im Zentrum "unscharf".
Jetzt bist du materialtechnisch ganz weit vorne, kommt jetzt die Bearbeitung?


Viele Grüße
Thomas


Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest - dann steig ab (Sprichwort der Dakota Indianer)

Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
- Ansel Adams -
nach oben springen

#9

RE: Delafossit

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 05.01.2016 21:54
von goethe19 (gelöscht)
avatar

Zitat von Thomas Hauth im Beitrag #8
Hi Wolfgang,

Glückwunsch zum Stackmaster, die einzig logische Alternative zum MPE. Die Ergebnisse sind Klasse, wenn auch Alex Recht hat, irgendwas ist im Zentrum "unscharf".
Jetzt bist du materialtechnisch ganz weit vorne, kommt jetzt die Bearbeitung?


Hi Thomas,

schaun mer mal - auf jeden Fall hab ich es jetzt leichter und der Rest wird sich hoffentlich einfinden !!!
Muß auch hier Alex Recht geben - das hatte er schon lange empfohlen.......................ich kann das nun ebenfalls so unterschreiben !!


--------------------------------------------------------------------

Auf der Suche nach der optimalen Beleuchtung
(diese Erkenntnis hat lange gebraucht)

Grüsse
Wolfgang

zuletzt bearbeitet 05.01.2016 21:54 | nach oben springen

#10

RE: Delafossit

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 06.01.2016 07:16
von makrosucht | 2.567 Beiträge

Hi,

hab ich doch gleich gesagt....

Leica, würde sagen, jetzt konzentrierst
du dich mehr auf das wesentliche....

Nein im ernst, wenn man einmal mit
einem Automatik schlitten gestackt hat
fragt man sich ernsthaft, wiso man diese
investition nicht schon beim ersten
stack getätigt hat....


Cheeeeeers....Alex :-)

FB - FC - Flickr - 500px
nach oben springen


Besucher
8 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BrianPugh
Besucherzähler
Heute waren 177 Gäste und 18 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2210 Themen und 17793 Beiträge.

Heute waren 18 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 57 Benutzer (03.09.2015 12:15).