#1

Pflanze kenn ich nicht,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 19.07.2022 22:13
von Lichtfänger | 781 Beiträge

die Samen, deutlich kleiner als ein Mohnkorn, sehen recht interessant aus. Fand das Pflänzchen, ca. 20cm hoch, als Beikraut in einem Blumentopf.

Beste Grüße

Hans - Joachim



Kamera: EOS RP
Objektiv: Sigma 17-70mm in Retro bei 17mm
Blende:5,6
Belichtungszeit: 2,5s
Beleuchtung: Tage3slicht
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG:RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): ca. 10%
Abbildungsmaßstab:
Anzahl der Schritte: 55
Länge der Schritte: ca. 0,015mm
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Affinity
Artenname: unbekannt
Aufnahmedatum: 14.07.2022
Sonstiges:


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen

#2

RE: Pflanze kenn ich nicht,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 20.07.2022 10:07
von Kurt | 2.873 Beiträge

Hallo Hans – Joachim

Ein sehr schönes Bild der auch mir unbekannten Pflanze.
Die Zeichnung der roten Zellen mit ihrem fast leckerem Glanz
und die leicht transparente Netzstruktur der grünen Blätter gefällt mir sehr gut.

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 20.07.2022 10:08 | nach oben springen

#3

RE: Pflanze kenn ich nicht,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 24.07.2022 23:29
von Lichtfänger | 781 Beiträge

Hallo Kurt,

ich glaube, ich habe das Ende des roten Fadens gefunden. Es ist ein Gänsefußgewächs, es könnte der Form der Samen nach der "Vielsamige Gänsefuß" sein. Vom Habitus der Pflanze her paßt es nicht ganz. Aber die mickrige Form der Pflanze rührt wohl vom sehr dichten Stand der Einzelpflanzen im Blumentopf her. Zumindest sehen die Samen exakt wie die auf meinem Stack aus.

Beste Grüße

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen

#4

RE: Pflanze kenn ich nicht,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 25.07.2022 10:09
von Kurt | 2.873 Beiträge

Hallo Hans – Joachim

Und wieder ein Kraut, dem man (ich) zu wenig Beachtung schenkt.
Obwohl ich einst oft fischen ging, habe ich die Samen des Fisch-Gänsefusses nie verwendet.
Eine weitere Pflanze nach der ich Ausschau halten werde.
Vielen Dank

Ja, ja: Es gibt täglich Neues zu entdecken......

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 25.07.2022 10:10 | nach oben springen

#5

RE: Pflanze kenn ich nicht,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 26.07.2022 16:39
von RheinweibAdministratorin | 4.102 Beiträge

Hallo Hans Joachim,
also ich glaube ja, das Dein Garten so eine Art Arche ist, wo ein Exemplar jeder Art wächst , echt unglaublich.
Dieses Pflänzchen hab ich auch noch nie gesehen, aber das heißt ja nichts......was hab ich schon gesehen....fast nix.
Das sieht jedenfalls sehr interessant aus und Du hast es meisterlich dokumentiert.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Das Leben ist eine leicht verderbliche Ware und deshalb zum sofortigen Verzehr empfohlen.
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#6

RE: Pflanze kenn ich nicht,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 27.07.2022 23:14
von Lichtfänger | 781 Beiträge

Hallo Heike,

in diesem Falle bin ich unschuldig. Ich hatte den Gießdienst beim Nachbarn übernommen und dabei das Pflänzchen gezupft!! Aber nun nicht petzen gehen!!!!

Beste Grüße

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 164 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4223 Themen und 31467 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 241 Benutzer (22.07.2021 04:15).