#1

Innere Struktur eines verrottenden Wurzelabschnitts einer Yucca

in Stacking: Flora und Fauna indoor 30.05.2022 21:17
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Sieht eher nach dem Versuch aus einen Korb zu flechten. Heute gefunden und für gut befunden.

Beste Grüße

Hans - Joachim



Kamera: EOS RP
Objektiv: Sigma 150mm Makro
Blende: 5,6
Belichtungszeit: 1s
Beleuchtung: Tageslicht
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe):
Abbildungsmaßstab:
Anzahl der Schritte: 105
Länge der Schritte: Fokus - Bracketing Stufe 2
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Affinity
Artenname: Yucca
Aufnahmedatum: 30.05.2022
Sonstiges:


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen

#2

RE: Innere Struktur eines verrottenden Wurzelabschnitts einer Yucca

in Stacking: Flora und Fauna indoor 31.05.2022 21:54
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo Hans-Joachim,
deshalb sind die wohl auch nicht tot zu kriegen. Ich habe eine recht große Yucca, der hatte ich einen
größeren Topf verpasst, aber das hat alles nicht geklappt, die frische Erde wurde mit dem Gießwasser
weggespült. Nun steht sie seit mehr als einem Jahr bei mir im Bad, mit so gut wie keinem Wasser, und
sie hat einen neuen Trieb gemacht, vermutlich aus Not. Es macht keinen Sinn die zu gießen, weil das
Wasser, das von oben kommen, unten gleich wieder verschwindet. ich werde sie in bälde absägen und
den neuen Austrieb irge4ndwie vom Stamm lösen und neu einpflanzen, an der Pflanze hängen ja auch
Erinnerungen. Außerdem ist die Mutterpflanze viel zu groß geworden, so geht das nicht weiter.
Die Wurzeln sehen genau wie auf Deinem Bild aus, ein wildes, sehr dichtes Gewirr, das aber, warum
auch immer, die neue Erde nicht festgehalten hat. Naja, Eltern sterben halt mal, aber das Kind werde ich
hegen und pflegen.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich führe so viele Selbstgespräche, ich komm kaum noch zu Wort
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Innere Struktur eines verrottenden Wurzelabschnitts einer Yucca

in Stacking: Flora und Fauna indoor 01.06.2022 18:49
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Hallo Heike,

hier habe ich Dich offensichtlich mit unscharfen Formulierungen in die Irre geleitet. Mein Bildchen berfaßt sich mit Yucca filamentaosa, also der Gartenform der Yucca, nicht mit dem "Blumentopf"! Ich gebe zu, mein Bild könnte auch den Wurzelballen Deiner Yucca zeigen.
Meine Yucca hat Wurzeln mit einem Durchmesser bis zu 4cm. Und von solch einer Wurzel wurde irgendwann eine Scheibe abgeschnitten, die angerotten ist, Du siehst hier die Überreste der inneren Struktur einer Wurzel.

Beste Grüße

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 915 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34420 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).