#1

Haselnussbohrer 1

in Stacking: Flora und Fauna indoor 23.04.2022 18:08
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo

Dieser Kerl ist verantwortlich für die Löcher und die Leere in den Haselnüssen.
Nun muss er hinhalten für unterschiedliche Bilder.
Beginnend mit der Frontalen, weitere Perspektiven werden folgen.

Zeigt man ein Bild mit schwarzem Hintergrund vermuten manche, dass ein heller Hintergrund besser wäre und umgekehrt.
Ich bin kein Freund von Hintergründen durch Freistellung auszutauschen.
Hier nun nicht gerade das gleiche Bild, doch in etwa ähnlich mit unterschiedlichem Hintergrund.

Was gefällt euch besser und weshalb?


www.focus-stacking.ch/B/05484_00.JPG


www.focus-stacking.ch/B/05478_00.JPG

Gilt für beide Bilder:
Kamera: Nikon D810
Objektiv: Laowa 25mm F 2.8, 2.5-5X Ultra Macro
Blende: 3.4
ISO: 64
Beleuchtung: 5 Blitzgeräte, YONGNUO YN560III
Diffusor: Weisses Schreibpapier
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Stativ: Reprostand
Artenname: Curculio nucum
Multishot-Technik: Stack
Stacking Software / - Methode: Zerene Stacker / PMax
Abbildungsmassstab: 5:1
Durchschnittliche Stackschrittgrösse (µm) mit Cognisys StackShot: 30

Von der Seite sieht man den Haselnussbohrer hier:
Haselnussbohrer 2
und von oben hier:
Haselnussbohrer 3

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 30.04.2022 18:12 | nach oben springen

#2

RE: Haselnussbohrer

in Stacking: Flora und Fauna indoor 23.04.2022 19:37
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Kurt,
Haselnussbohrer was für ein schönes Wort, und ja der gefällt mir sehr gut.
Beide Büdl gefallen mir sehr sehr gut.
Bild 1: der rasche Übergang zur totalen Unschärfe sieht irgendwie ein bisschen unnatürlich aus.
Bild 2: da finde ich die Vorderfüsse leicht irritiernd.
Beide Bilder sind Spitze, meine Tendenz geht leicht zu Bild 2, warum weiß ich aber nicht genau.
mfG Christian

nach oben springen

#3

RE: Haselnussbohrer

in Stacking: Flora und Fauna indoor 23.04.2022 22:08
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

Hallo Kurt,
mir gefallen beide Bilder sehr gut, der schwarze HG im ersten Bild passt, sieht natürlich aus, incl. dem
Schärfeverlauf, der ist aber mal so richtig gut gelungen.
Bild zwei besticht durch einen natürlich anmutenden HG, so wie es war, so scheint es zu sein. Großartig!

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 23.04.2022 22:09 | nach oben springen

#4

RE: Haselnussbohrer

in Stacking: Flora und Fauna indoor 25.04.2022 11:10
von waldbaer59 | 188 Beiträge

Hallo Kurt,

erst vor einigen Tagen habe ich ein solches Käferchen des erste Mal in der freien Natur gefunden. Ich weiß also aus eigener Anschauung, um welche Abmessungen es sich handelt. Selten habe ich so oft zwischen zwei Bildern hin- und hergeschaltet wie hier. Letztlich kommt bei mir der weiße Hintergrund besser an - was wohl auch mit den Kontrasten (Motiv zu Hintergrund) zu tun hat. Die zweite Version scheint mir bei näherem Hinsehen an den Vorderbeinen nicht komplett durchgestackt zu sein - sehe ich das richtig?
In jedem Fall zwei wunderbare Aufnahmen. Und der Käfer ist ja sowieso ein Hingucker.

VLG
Stephan

nach oben springen

#5

RE: Haselnussbohrer

in Stacking: Flora und Fauna indoor 25.04.2022 15:42
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo

Es freut mich, dass euch die Bilder gefallen.
Der Übergang in die Unschärfe ist bewusst so, da bin ich am üben.


Hallo Stephan

"Die zweite Version scheint mir bei näherem Hinsehen an den Vorderbeinen nicht komplett durchgestackt zu sein - sehe ich das richtig?"

Beim Aufnehmen der Bilder habe ich vorne alles durchgestackt.
Der Rüssel ist zu nah bei den Haxen, deshalb habe ich die Haxen zum Teil in die Unschärfe verbannt,
das soll auch eher den Eindruck von Tiefe vermitteln.

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/
nach oben springen

#6

RE: Haselnussbohrer

in Stacking: Flora und Fauna indoor 26.04.2022 21:49
von Lichtfänger | 1.074 Beiträge

Hallo Kurt,

ein tolles Motiv! Und wie immer excellent umgesetzt! Bild 2 ist mein Favorit, auch wenn die Spitze des Rüssels eine leichte Unschärfe aufweist. Bild 1 erweckt bei mir den Eindruck, der Bursche hat einen Rollkragenpullover angezogen.
Bleibt nur noch eine Frage: Wo hast Du den Burschen aufgetrieben? Seine Flugzeit kommt doch erst noch!

Beste Grüße

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen

#7

RE: Haselnussbohrer

in Stacking: Flora und Fauna indoor 26.04.2022 22:28
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo Hans – Joachim

"Bleibt nur noch eine Frage: Wo hast Du den Burschen aufgetrieben? Seine Flugzeit kommt doch erst noch!"

Das war Zufall, beim Mantrailing wartete ich lange am selben Ort im Wald und entdeckte ihn im Moos/Laub.
Der erneute Kälteeinbruch kostete vermutlich dem Frühaufsteher trotz Rollkragenpullover das Leben.
Ich bin unschuldig, das Wetter ist es.

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 26.04.2022 22:29 | nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 737 Gäste und 12 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34428 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).