#1

Fichtenzapfen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 20.04.2022 11:51
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo

Ich bin ein Fan der Bilder von Hans – Joachim
und versuche mit grosser Distanz an die Qualität seiner Bilder heran zu kommen.
Nicht nur seine Koniferenblüten sind ein absoluter Hit:
Koniferenblüte,

Einer der vielen Gründe der hohen Qualität seiner Bilder, leistet sicher auch das Tageslicht.
Ich bin jedoch der vollen Überzeugung, dass man das auch mit diffusem Blitzlicht bewerkstelligen kann!

Hier nun ein Versuch mit fünf Blitzgeräten, der jedoch klar zeigt, dass ich noch viel zu lernen habe.
Von der Stimmung der Bilder von Hans – Joachim, bin ich noch weit entfernt, jedoch hoch motiviert.


www.focus-stacking.ch/B/05477_00.JPG

Kamera: Nikon D810
Objektiv: Rodenstock Rodagon 1:5.6, f = 105mm (in Retro)
Blende: 8
ISO: 64
Beleuchtung: 5 Blitzgeräte, YONGNUO YN560III
Diffusor: Weisses Schreibpapier
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0, 0
Stativ: Reprostand
Artenname: Fichte (Picea)
Stacking Software / - Methode: Zerene Stacker / PMax
Abbildungsmassstab: 1.3:1
Anzahl Stackschritte: 45
Durchschnittliche Stackschrittgrösse (µm) mit Cognisys StackShot: 300

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/
nach oben springen

#2

RE: Fichtenzapfen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 21.04.2022 09:02
von schwarzvogel | 23 Beiträge

Warum 5 Blitzgeräte ?
Wie sieht so ein Setup aus ?
Danke !
mfG schwarzvogel

nach oben springen

#3

RE: Fichtenzapfen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 21.04.2022 17:51
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo Schwarzvogel

Je mehr Lichtquellen umso gleichmässiger ist die Ausleuchtung.
Je mehr Blitzgeräte umso kürzer ist die Abbrennzeit.
Je kürzer die Abbrennzeit umso geringer die Verwischung.
Je geringer die Verwischung um so höher die Auflösung.

Vom Setup habe ich kein Bild.
Stell dir einen kreisrunden Diffusor aus Schreibpapier vor und drumrum 5 Blitzgeräte.

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/
nach oben springen

#4

RE: Fichtenzapfen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 21.04.2022 21:46
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

Hallöle,
ich reihe mich mal in die Experimentierrunde ein. Eben kam mir eine Idee, ob sie gut ist, wird sich
bei Tageslicht zeigen. In meinem Chalet hab ich einen Ort, der immer indirektes Licht von (fast) oben
hat, das Bad....schräge Wände mit zwei Veluxfenstern, werde berichten.
Mein Balkon ist suboptimal für sowas, durch die Ostlage windanfällig, das reicht schon, um alles zu
ruinieren, also lieber indoor. Morgen gehts weiter.

LG
Heiike


______________________________________________________________________________________________________

Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#5

RE: Fichtenzapfen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 21.04.2022 23:04
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Kurt,
das Bild ist von der Auflösung her Spitze.
Denke das Bild um 90° nach links gedreht sehe vielleicht auch nicht schlecht/besser aus ?
mit freundlichen Grüßen
Christian

nach oben springen

#6

RE: Fichtenzapfen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 22.04.2022 11:26
von schwarzvogel | 23 Beiträge

Zitat von Kurt im Beitrag #3
Hallo Schwarzvogel

Je mehr Lichtquellen umso gleichmässiger ist die Ausleuchtung.
Je mehr Blitzgeräte umso kürzer ist die Abbrennzeit.
Je kürzer die Abbrennzeit umso geringer die Verwischung.
Je geringer die Verwischung um so höher die Auflösung.

Vom Setup habe ich kein Bild.
Stell dir einen kreisrunden Diffusor aus Schreibpapier vor und drumrum 5 Blitzgeräte.

Kurt



Danke für die Erklärung !
mfG schwarzvogel

nach oben springen

#7

RE: Fichtenzapfen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 22.04.2022 22:37
von Lichtfänger | 1.074 Beiträge

Hallo Kurt,

mit Deinem großen Lob machst Du mich doch etwas verlegen. Da muß ich nun wohl im Sitzen schlafen, damit es mir nicht in die Nase regnet!!

Und nun zu Deinem Bild. Das frontale Licht ist ein wenig zu dominant. Das Licht hätte in dieser Intensität leicht von oben rechts kommen müssen. Ich denke, so hättest Du Dein Ziel erreicht. Wobei ich sagen muß, mit der Fichte hast Du Dir auch einen schwierigen Kandidaten ausgesucht. Diese Blüten sind weniger strukturiert als die der Blaufichten. Bei denen kommt man schneller zu einem guten Ergebnis.

Herzlichste Grüße

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!

zuletzt bearbeitet 22.04.2022 22:39 | nach oben springen

#8

RE: Fichtenzapfen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 22.04.2022 23:16
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

Hallöle.....alles wieder auf Anfang....
alle Versuche sind fehlgeschlagen, schräges Fenster im Bad, zu wenig Licht, Fenster mit bewölktem Himmel
in Richtung Süden, nicht gut, zu wenig von vorne ich hab halt auch keinen verglasten Balkon oder sowas, einerseits
schade, andererseits......Astrofotografie durch Fensterglas, geht auch garnich also umdenken und improvisieren.......neuer
Versuch demnächst mit drei LED-Paneelen. Nächste Woche werden sie eintrudeln, bis dahin muss ich mich gedulden.
Licht rundum, wie draußen, neutralweiss......ich gebe nich auf!! Niemals

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 20 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34428 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).