#1

Versuchsstack und Vergleich

in Stacking: Flora und Fauna indoor 08.04.2022 16:34
von SvenOstermann | 34 Beiträge

Hallo zusammen,

Nikon Z6
Kiron 105 mm, f2,8 1:1 (oberes Bild)
Nikon Micro 105 f 2.8 (unteres Bild)
Blende: f8
Belichtungszeit: 1/30
ISO 400
Bildanzahl 102
Manuell fokussiert von Nah nach Fern (oberes Bild)
Fokusverlagerung der Nikon Z6 Schrittweite 3 (unteres Bild)
Helicon Focus Methode C Glättung 4

Viele Grüße
Sven



zuletzt bearbeitet 08.04.2022 17:24 | nach oben springen

#2

RE: Versuchsstack und Vergleich

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.04.2022 11:18
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo Sven

Welche Methode bei diesen Blüten nun besser sein soll, weiss ich nicht.
Es kann auch sein, wenn eine Methode bei diesen Blüten besser wäre, es bei einem anderen Objekt umgekehrt wäre.
Bedeutet für mich, dass in diesem Falle die Nikon Z6 die Bildserie gut angefertigt hat.

Für aussagekräftige Vergleiche ist es nötig, dass die Vergleichsbilder das gleiche Objekt mit gleichem Bildausschnitt, mit gleichen ….. zeigen.
Zum Vergleich würde ich z.B. eine Uhr fotografieren, das innere oder auch das Zifferbltt mit Zeigern.

Aus Freude an deinen Kaktusblüten und der Panorama-Software ICE habe ich deine Bilder zusammengefügt,
so dass der Bildausschnitt passender ist.
Auf Wunsch entferne ich das Bild.



Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 09.04.2022 11:19 | nach oben springen

#3

RE: Versuchsstack und Vergleich

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.04.2022 11:39
von SvenOstermann | 34 Beiträge

Hallo Kurt,

der Vergleich bezog sich nicht auf die Methode sondern das erste habe ich mit einem alten Kiron 105 mm f2.8 Makroobjektiv gemacht, das eine sehr feine Gewindesteigung beim Fokus hat. Das zweite Bild mit dem Mikro Nikkor 105 mm f2.8 gemacht. Zwischen beiden Objektiven liegen über 30 Jahre Entwicklung und ich bin vom Kiron trotzdem noch angetan.

Bei den Methoden selbst habe ich A, B mit Tiefenkarte und C ausprobiert. C brachte die besten Ergebnisse.

Du hast recht, ich hätte mir bei der Ausschnittwahl mehr Mühe geben können, aber die Idee des Vergleichs mit Nikons Fokusverlagerung kam mir erst etwas später und habe es nachträglich noch im Posting hinzugefügt.

VG
Sven


zuletzt bearbeitet 09.04.2022 13:47 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 196 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34428 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).