#1

Narzisse

in Stacking: Flora und Fauna indoor 03.04.2022 18:39
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

Hallöchen zusammen,
hab heute mal versucht, per Fokusring zu stacken, meine Makroschiene hat sich leider schwer verklemmt.
Das klappt überraschend gut, hätt ich nicht gedacht. Ok, das haben hier ja schon einige so gemacht, aber
ich konnte mich nie damit anfreunden, das ist jetzt anders.
Testobjekt war eine Narzissenblüte, die auf dem Gehweg lag, die war noch gut und so hab ich sie mitgenommen
und ins Wasser gestellt. Die hält sich schon seit 4 Tagen schadlos, obwohl sie keinen Stängel mehr hat.






Kamera: Canon 5D
Objektiv: Samyang 100/2,8 Makro
Blende: 11
Belichtungszeit: 1/200
Beleuchtung: Blitz mit Diffusor und Tageslicht gemischt
ISO: 200
Dateiformat RAW/JPG: Raw
Abbildungsmaßstab: etwa 1:1
Anzahl der Schritte: 41
Stacking-Software: Zerene
Artenname: Narzisse
Aufnahmedatum: 3.4.2022


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#2

RE: Narzisse

in Stacking: Flora und Fauna indoor 03.04.2022 18:59
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo Heike

Der Goldmund der Narzisse sieht gut aus und gefällt mir.
Das Samyang 100 macht sich gut am Vollformat.

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/
nach oben springen

#3

RE: Narzisse

in Stacking: Flora und Fauna indoor 03.04.2022 19:06
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

Danke Kurt, ja, bin wirklich begeistert von dem 100er Samyang-Makro, halbwegs moderates
Gewicht und eine gute Abbildungsleistung, ein feines, manuelles Glässchen.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Narzisse

in Stacking: Flora und Fauna indoor 03.04.2022 20:00
von stekki | 2.926 Beiträge

Hallo Heike,
wie bei den meisten Objektiven ist F5.6 die beste Blende. Warum bei diesem Makro-Objektiv Blende 11 bei Stacking?
Das Ergebnis der Narzisse ist gut, aber mir fehlt da etwas das Verständnis.


VG Ekkehard
nach oben springen

#5

RE: Narzisse

in Stacking: Flora und Fauna indoor 03.04.2022 20:21
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

Hi Ekki,
ganz einfach, weil ich ja zusätzlich blitze und den kleinen Meike Blitz hab ich schon aufs Minimum reduziert
(128), ich muss abblenden, geht nicht anders, die Belichtungszeit kann ich ja auch nich beliebig kürzen, da
ist 1/200 das Maximum, danach kommt die Verschlusslamellen ins Bild.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 03.04.2022 23:37 | nach oben springen

#6

RE: Narzisse

in Stacking: Flora und Fauna indoor 05.04.2022 15:26
von Peter17 | 47 Beiträge

Sehr schönes Ergebnis, Heike, gefällt mir auch von der Perspektive her. Und Chapeau fürs manuelle "Dreh"-Stacken. :-)

LG Peter

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 123 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34428 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).