#1

Wolliger Schneeball

in Stacking: Flora und Fauna indoor 18.03.2022 16:04
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo

Ich übe mich mit dem LAOWA 100mm F2.8 CA-Dreamer Macro 2x am Vollformat.
Hier eine Kospe im verkleinernden Massstab von 1:2.
Eine etwas haarige Angelegenheit, mich beisst es schon bei der Betrachtung.

Kurt


www.focus-stacking.ch/B/05416_00.JPG

Kamera: Nikon D810
Objektiv: LAOWA 100mm F2.8 CA-Dreamer Macro 2x
Belichtungszeit: Blitz
Blende: 5.6
ISO: 64
Beleuchtung: 2 Blitzgeräte, YONGNUO YN560III, einseitig
Diffusor: Weisses Schreibpapier
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Stativ: Reprostand
Artenname: Viburnum lantana
Stacking Software / - Methode: Zerene Stacker / PMax
Abbildungsmassstab: 1:2
Anzahl Stackschritte: 253
Durchschnittliche Stackschrittgrösse (µm) mit Cognisys StackShot: 200


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/
nach oben springen

#2

RE: Wolliger Schneeball

in Stacking: Flora und Fauna indoor 18.03.2022 21:10
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo Kurt,

klasse gemacht, ich kann in dem Bild wenig Üben erkennen, aber viel Können! Schaut man sich die feine Wolle etwas genauer an, erinnert sie mit den feinen Härchen an einen Rasen von Anemonen oder anderen Nesseltierchen im Meer.

LG Uwe

nach oben springen

#3

RE: Wolliger Schneeball

in Stacking: Flora und Fauna indoor 18.03.2022 21:45
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Kurt,
schließe mich Uwes Meinung an, Klasse gemacht.
Im ersten Moment dachte ich an den Helm von Axterix.
In Wiki steht das der 5000 Jahre alte Pfeil vom Ötzi aus dem wolligen Schneeball gefertigt wurde.
Vielen Dank Kurt
Christian

nach oben springen

#4

RE: Wolliger Schneeball

in Stacking: Flora und Fauna indoor 20.03.2022 00:58
von Peter17 | 47 Beiträge

Sehr schöne Arbeit mit wirklich tollen Details bei diesen vielen Härchen. Respekt!

Peter

nach oben springen

#5

RE: Wolliger Schneeball

in Stacking: Flora und Fauna indoor 20.03.2022 22:17
von Lichtfänger | 1.074 Beiträge

Hallo Kurt,

Du hast Mut Dich mit dem wolligen Schneeball zu beschäftigen!! Das erzielte Ergebnis belohnt Dich dafür! Habe solche Sträucher auch bei mir im Garten stehen. Aber davon etwas zu stacken, das habe ich bislang vermieden. Diese weichen haarigen Strukturen, das ist nicht nur für die Stackingsoftware eine Herausforderung, auch für das Auge. Man findet nicht so den richtigen Ruhepunkt, wenn das Auge diese Pflanze scannt.

Beste Grüße

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen

#6

RE: Wolliger Schneeball

in Stacking: Flora und Fauna indoor 24.03.2022 09:00
von waldbaer59 | 188 Beiträge

Man muss sich das Bild wirklich in der großen originalen Version anschauen um alle Feinheiten richtig zu erkennen und würdigen zu können.



VLG
Stephan

nach oben springen

#7

RE: Wolliger Schneeball

in Stacking: Flora und Fauna indoor 02.04.2022 01:26
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

Hallo Kurt,
ich hab lange mit dem Bild gehadert, es muss raus, Du kennst mich ja. Mir ist der Kontrast zwischen dem Objekt
und dem Hintergrund einfach viel zu heftig. Das schwarz ist schon ein sehr sehr schwarzes Schwarz. Bei manchen
Objekten passt das auch, aber hier? Die Schärfe und Detailgenauigkeit ist über alle Zweifel erhaben, keine Frage,
aber als Gesamtkunstwerk find ich es nicht so gelungen, ist mir einfach zu hart. Jetzt dürft Ihr mit Steinen werfen

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#8

RE: Wolliger Schneeball

in Stacking: Flora und Fauna indoor 02.04.2022 13:17
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo Heike

Ja, das habe ich vergessen, oft versetze ich dem Hintergrund ein dunkles Oliv.
Ich hoffe es gefällt so besser.



oder etwas mehr?



Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 02.04.2022 13:24 | nach oben springen

#9

RE: Wolliger Schneeball

in Stacking: Flora und Fauna indoor 02.04.2022 18:31
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

Hi Kurt,
das letzte gefällt mir besser, ist nicht tso brutal schwarz aber bei dem Motiv würde meiner Meinung nach ein
deutlich hellerer HG gut aussehen, aber ich hör jetzt mal auf, Dich zu nerven , passt scho!

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#10

RE: Wolliger Schneeball

in Stacking: Flora und Fauna indoor 02.04.2022 23:36
von stekki | 2.926 Beiträge

Vielleicht übertrieben, aber so kommt etwas Schwung in die Sache...
jedenfalls ist die Härte des HG nun entschärft.
Ich hoffe, Kurt überlebt das



VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 02.04.2022 23:42 | nach oben springen

#11

RE: Wolliger Schneeball

in Stacking: Flora und Fauna indoor 02.04.2022 23:44
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

Oha, wenn das mal gut geht


______________________________________________________________________________________________________

Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 02.04.2022 23:44 | nach oben springen

#12

RE: Wolliger Schneeball

in Stacking: Flora und Fauna indoor 03.04.2022 01:24
von gogs | 619 Beiträge

Ist das lustig ich habe mich auch heute am großen Meister Kurt probiert, um zu üben+lernen.
Asterix in grau gefällt mir am besten.
mfG Christian
Bilder werden wenn nicht gewünscht gelöscht.






zuletzt bearbeitet 03.04.2022 01:33 | nach oben springen

#13

RE: Wolliger Schneeball

in Stacking: Flora und Fauna indoor 03.04.2022 17:48
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Nee, also da gefällt mir der dunkle Hintergrund als Kontrast zu den feinen Strukturen doch besser

nach oben springen

#14

RE: Wolliger Schneeball

in Stacking: Flora und Fauna indoor 03.04.2022 18:31
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

So verschieden sind die Geschmäcker........


______________________________________________________________________________________________________

Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 145 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34428 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).