#1

Schwarzer Pfeffer und Rosa Beeren

in Stacking: Flora und Fauna indoor 23.03.2022 14:07
von Peter17 | 47 Beiträge

Das war kniffliger als gedacht, mein Versuch, aus der Küche mal die milden Rosa Beeren zusammen mit schwarzen Pfefferkörnern abzulichten, die gerne auch schon mal zusammen in der gleichen "Bunter Pfeffer"-Gewürzmühle landen.

Problem war die Beleuchtung. Mit meinem vergleichsweise kleinen LED-Licht gab es doch unangenehme Spitzlichter in zu großer Menge - hätte gar nicht gedacht, dass auch die Pfefferkörner so "glänzen"-, und ich musste arg hin und her probieren und einen größeren Diffusor einsetzen, damit etwas brauchbares herauskam. Da dadurch die Beleuchtungsstärke immer geringer wurde und ich beim Base-ISO von 200 bleiben wollte (Kamera: Olympus OM-D E-M10 II) musste ich dann schließlich mit der Verschlusszeit auf eine 1/2s pro Bild raufgehen.

Von vier versuchten Stacks waren zwei dennoch unbrauchbar, einer ging so, und einer zeigte Potenzial - dieser hier:



Struktur und Auflösung sind gut, aber immer noch sind einige Spitzlichter auf den Pfefferkörnern etwas störend, finde ich. Ich bin gerne für Tipps empfänglich, wie man die Beleuchtung noch optimieren kann. Setup war wie gesagt ein LED-Licht von rechts durch einen großen weißen Diffusor geführt, das Licht fiel schließlich von rechts oben ein in relativ flachem Winkel ein. Die Beeren und Pfefferkörner waren auf einem alten kleinen Tablet positioniert, um die Spiegelung zu bekommen.

Kamera: Olympus OM-D E-M10 II
Objektiv: Olympus Telekonverter 2x (MC-20) + Olympus 60mm/f2.8 Makro
Blende: f4.0
Belichtungszeit: 1/2s
Beleuchtung: LED durch Diffusor von rechts oben
ISO: 200
Dateiformat RAW/JPG: JPG
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 20% in der Breite (rechte Seite), in der Höhe keiner
Abbildungsmaßstab: ca. 3:1 (6mm reale Breite)
Anzahl der Schritte: 49
Länge der Schritte: 3 (interner Wert für Focus-Bracketing)
Arbeitsabstand: ca. 7 cm
Stacking-Software: Zerene
Artenname: Schinus terebinthifolia (Rosa Beere), Piper nigrum (Schwarzer Pfeffer)
Aufnahmedatum: 21.3.2022
Sonstiges:

nach oben springen

#2

RE: Schwarzer Pfeffer und Rosa Beeren

in Stacking: Flora und Fauna indoor 23.03.2022 20:30
von RheinweibAdministratorin | 4.650 Beiträge

Hallo Peter,
mit dem Spitzlichtern stimme ich Dir zu, das ist alles etwas zu knackig und hart. Was nimmst Du denn als Diffusor für ein
Material? Kannst Du vielleicht mal ein Bild von diesem Setup machen und es uns zeigen?

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Schwarzer Pfeffer und Rosa Beeren

in Stacking: Flora und Fauna indoor 23.03.2022 21:24
von Kurt | 3.380 Beiträge

Hallo Peter

Wie Heike schreibt, ist es etwas zu knackig und hart.

Einen Diffusor vor der Lichtquelle ändert oft nicht viel.
Versuche einen Diffusor rund um das Objekt zu platzieren.
Dadurch wird nicht nur das direkte Licht diffuser, sondern es wird auch von der Gegenseite des Diffusors zurückgeworfen.
Das ganze Bild wird dadurch sanfter.

Betreffend Spiegelung, da bin ich kein Freund von, wenn sie keine neuen Erkenntnisse des Objektes bringt,
also das Objekt eher etwas grösser abbilden, dann sieht man mehr Details.

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/
nach oben springen

#4

RE: Schwarzer Pfeffer und Rosa Beeren

in Stacking: Flora und Fauna indoor 25.03.2022 14:31
von Peter17 | 47 Beiträge

Zitat von Rheinweib im Beitrag #2
Hallo Peter,
mit dem Spitzlichtern stimme ich Dir zu, das ist alles etwas zu knackig und hart. Was nimmst Du denn als Diffusor für ein
Material? Kannst Du vielleicht mal ein Bild von diesem Setup machen und es uns zeigen?
LG
Heike

Liebe Heike,

Danke für deinen Kommentar! Das Setup war schon ziemlich einfach, will nicht sagen primitiv. Nunja, hier ist es:



Material des Diffusors ist transparenter weißer Stoff. Es handelt sich um einen Foto-Diffusor, der auf Makro-Objektive aufgesteckt werden kann (im dafür vorgesehen Loch sind hier die Beine des Ministativs mit dem LED-Licht zu sehen) und das auf dem Blitzschuh montierte Blitzlicht entsprechend weichzeichnen soll. Hier habe ich ihn für die separate Nutzung mit einem LED-Licht leicht zweckentfremdet. Ich denke, Kurt hat in seiner Antwort korrekt darauf hingewiesen, dass der Diffusor mehr um das Objekt herumgebaut werden muss, um eine weniger kontrastreiche Beleuchtung zu erreichen. Da muss ich tatsächlich noch dran arbeiten.

Peter

nach oben springen

#5

RE: Schwarzer Pfeffer und Rosa Beeren

in Stacking: Flora und Fauna indoor 25.03.2022 14:34
von Peter17 | 47 Beiträge

Zitat von Kurt im Beitrag #3
Hallo Peter

Wie Heike schreibt, ist es etwas zu knackig und hart.

Einen Diffusor vor der Lichtquelle ändert oft nicht viel.
Versuche einen Diffusor rund um das Objekt zu platzieren.
Dadurch wird nicht nur das direkte Licht diffuser, sondern es wird auch von der Gegenseite des Diffusors zurückgeworfen.
Das ganze Bild wird dadurch sanfter.


Hallo Kurt,

das ist ein mir sofort einleuchtender Hinweis. Vielen Dank dafür! Ich glaube, da muss ich mal mit Basteln anfangen, damit ich etwas Passendes um das jeweilige Objekt herumbauen kann.

LG: Peter

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 265 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4755 Themen und 34441 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).