#1

Blutpflaume trifft Gedenkemein

in Stacking: Flora und Fauna indoor 17.03.2022 16:31
von Peter17 | 47 Beiträge

Mittlerweile bekomme ich meine Stacking-Combo mit Olympus 60mm Macro auf einem 2x-Telekonverter besser in den Griff. Das Öffnen der Blende hilft, eine deutlich bessere Schärfe zu bekommen, gerade im Zusammenspiel mit einem zusätzlichen Raynox 202. Es ist ja immer nicht so ganz einfach, die beste Blende für bestimmte Glaskombinationen zu finden, neben Diffraktion spielen nach meiner Erfahrung auch sich gegenseitig beeinflussende Abbildungsfehler durchaus eine Rolle.

Am Dienstag habe ich von einem Spaziergang eine Blutpflaumen- und eine Gedenkemein-Blüte (Frühlings-Nabelnüsschen) mitgebracht, in einem Schnapsglas platziert und dann diese Stacks gemacht:

Staubblätter und Staubfäden der Blutpflaumen-Blüte:




Detail derselben:




Die Staubblätter vor dem Gedenkemein:




Die weißen Schlundschuppen des Gedenkemeins im Detail:




Und schließlich eine kleine Blattspitze des Gedenkemeins:




Das erste und dritte Bild zeigen eine reale Breite von 6 mm (3:1), die anderen drei - bei denen zusätzlich noch ein Raynox 202 zum Einsatz kam - eine Breite von 2,5 mm (7:1).

Blenden zwischen f3.2 und f3.5 und je ca. 80 Aufnahmen pro Stack für die Bilder ohne Nahlinse, f4.0-4.5 und je ca. 200 Aufnahmen für die mit.

Kamera: Olympus EM-10 II mit internem Focus Bracketing, Schrittweite zwischen 2 und 3.

Peter


Edit: Einige Rechtschreibfehler korrigiert, keine sonstigen Änderungen.


zuletzt bearbeitet 17.03.2022 19:41 | nach oben springen

#2

RE: Blutpflaume trifft Gedenkemein

in Stacking: Flora und Fauna indoor 17.03.2022 18:19
von Kurt | 3.380 Beiträge

Hallo Peter

Eine farbenfrohe Vielfalt.
Mir gefallen vor allem Bild 2, 4 und 5, wobei mir Bild 4 am besten gefällt.
Schön wäre, wenn du neben dem optischen Teil, auch jeweils deine verwendete Kamera erwähnen würdest.
Ich vermute eine Oly, aber welche is es denn?
Die Olympus OM-D E-M10 Mark II mit 16.1 Megapixel und Pixelpitch von 3.7µm?

Wenn dem so ist, bekommst du von mir ein ganz grosses Kompliment!
2x-Teleconverter und zusätzlich die Raynox MSN-202 sind nicht das, was ich empfehlen würde.
Es vergrössert zwar, doch die Auflösung ist nicht speziell gut.

Wobei ein guter Fotograf scheinbar auch mit diesem Setup, gute Bilder hervorzaubern kann,
wie dein Beispiel zeigt,
ich bin von der Bildqualität mit diesem Setup überwältigt.

Ich freue mich auf weitere Bilder von dir.

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/
nach oben springen

#3

RE: Blutpflaume trifft Gedenkemein

in Stacking: Flora und Fauna indoor 17.03.2022 18:58
von Peter17 | 47 Beiträge

Hallo, Kurt!

Zitat von Kurt im Beitrag #2

Eine farbenfrohe Vielfalt.
Mir gefallen vor allem Bild 2, 4 und 5, wobei mir Bild 4 am besten gefällt.


Danke für dein Feedback!

Zitat von Kurt im Beitrag #2

Schön wäre, wenn du neben dem optischen Teil, auch jeweils deine verwendete Kamera erwähnen würdest.
Ich vermute eine Oly, aber welche is es denn?
Die Olympus OM-D E-M10 Mark II mit 16.1 Megapixel und Pixelpitch von 3.7µm?


Ja, du liegst richtig - hatte ich aber eigentlich auch in die letzte Zeile meines Beitrags geschrieben. Waren die Angaben da nicht ausführlich genug? Werde nächstes Mal genauer sein!

Zitat von Kurt im Beitrag #2

Wenn dem so ist, bekommst du von mir ein ganz grosses Kompliment!
2x-Teleconverter und zusätzlich die Raynox MSN-202 sind nicht das, was ich empfehlen würde.
Es vergrössert zwar, doch die Auflösung ist nicht speziell gut.

Wobei ein guter Fotograf scheinbar auch mit diesem Setup, gute Bilder hervorzaubern kann,
wie dein Beispiel zeigt,
ich bin von der Bildqualität mit diesem Setup überwältigt.

Ich freue mich auf weitere Bilder von dir.

Kurt


Ganz herzlichen Dank für dein Kompliment, Kurt!

Ich weiß auch nicht, warum diese Kombination so gut funktioniert - dürfte sie eigentlich gar nicht, aber sie tut es. Wegen des Telekonverters wird nur ein Teil des 202 genutzt, Randunschärfen fallen da weniger ins Gewicht, mag mit ein Grund sein. Und der Telekonverter ist qualitativ sehr hochwertig, original von Olympus. Natürlich habe ich einen normalen Nachbearbeitungsworkflow inkl. Entrauschung und Schärfung, aber die Grundschärfe ist einfach schon da.

Das schöne an dem Setup ist ansonsten, dass das interne Focus Bracketing sehr schnell abläuft. Macht es möglich, mal schnell ein paar Blickwinkel auszuprobieren, da auch 200 Aufnahmen fix gemacht sind. Der Aufbau von allem ist sehr einfach und flexibel - so ungefähr sah das mit dem 202 vorne dran aus (am nächsten Morgen kurz vor dem Wegräumen aufgenommen, LED-Licht hinten für farbigen Hintergrund):



Ohne 202 hat man einen sehr großzügigen Arbeitsabstand bei immer noch 3:1 (6mm Bildbreite). Ich hab's nicht nachgemessen, aber er ist wirklich komfortabel.

Peter

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 205 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4755 Themen und 34441 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).