#1

Habt ihr eine Empfehlung für ein Notebook zum Stacken?

in Hardware 07.03.2022 11:15
von bernd | 80 Beiträge

Hallo in die Runde,

ich suche ein Notebook zum Bildeinlesen und evtl gleich mit HF verrechnen im Preisbereich bis zur Abschreibgrenze von 952 EUR incl.
Es gibt am Markt soo viele Angebote dass mir der Kopf raucht, deshalb versuche ich die Abkützung hier mit mit Hilfe eurer praktischen Erfahrung.

Ich will mit max. 155 Bildern/Sec. 2,5 D Sequenzen rotierender Objekte aufnehmen (Kamera hat USB 3.0, ich muß ca. 160 Bilder je Rotations aufnehmen x entsprechende Stackingschritte bei 5-50 facher Vergrößerung ... das sind schon einige Zehntausend Bilder je Objekt), evtl. wäre es sinnvoll, schon während den Aufnahmen HF rechnen zu lassen??

Die Endbrechnung per HF könnte aber auch am PC erfolgen (der ist grafikkarten - und arbeitsspeichermäßig auf Bildbearbeitung ausgelegt), je nach dem wie zeitaufwändig oder arbeitsintensiv der jeweiliger Filetransfer vom Notebook ist.

Danke schon mal!

LG
Bernd

nach oben springen

#2

RE: Habt ihr eine Empfehlung für ein Notebook zum Stacken?

in Hardware 07.03.2022 13:53
von stekki | 2.926 Beiträge

Ich nutze für Bilder (Fotos/Video-Dateien) zum Einlesen eine USB-3 Dockingstation https://www.amazon.de/dp/B011M8YACM/ref=...Login=1&serial= mit einer 1TB 3d SSD Sandisk Ultra. (Schon etwas älter...)


VG Ekkehard
nach oben springen

#3

RE: Habt ihr eine Empfehlung für ein Notebook zum Stacken?

in Hardware 07.03.2022 16:46
von bernd | 80 Beiträge

Hallo Eckehard,

... zunächst brauche ich aber ein stackinggeeignetes Notebook, an das ich ein evtl. externes Speichermedium anschließe.


LG
Bernd

nach oben springen

#4

RE: Habt ihr eine Empfehlung für ein Notebook zum Stacken?

in Hardware 07.03.2022 17:16
von stekki | 2.926 Beiträge

Es geht doch nur um die Speicherung per USB3 - oder habe ich das falsch verstanden.
Die gewonnenen Daten auf dem Speichermedium können doch dann am PC bearbeitet werden.


VG Ekkehard
nach oben springen

#5

RE: Habt ihr eine Empfehlung für ein Notebook zum Stacken?

in Hardware 07.03.2022 18:26
von bernd | 80 Beiträge

Ich suche ein zum Stacken passendes Notebook mit USB3, das u.a. von der Grafikkarte her zu HF passt (für die Synchronisation der Kamera, Schrittmotore, LED Blitz usw. ist es auch zuständig, dass ist aber nicht so kritisch, dazu könnte jedes Notbook verwendet werden)

nach oben springen

#6

RE: Habt ihr eine Empfehlung für ein Notebook zum Stacken?

in Hardware 09.03.2022 08:32
von bernd | 80 Beiträge

..... schade, keine Tipps.

Dann muß ich mich alleine durchbeißen.


LB
Bernd

nach oben springen

#7

RE: Habt ihr eine Empfehlung für ein Notebook zum Stacken?

in Hardware 09.03.2022 12:29
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo Bernd

Muss es denn unbedingt ein Laptop, Notbook oder dergleichen sein?
Ein Desktop oder Tower PC ist leistungsstärker und für Bildbearbeitung eher geeignet.
Damit E-Mail, Textvearbeitung und Tabellenkalkulation zügig auf einem Mobilen PC (Laptop) laufen,
verwende ich einen Gamer Laptop, Asus Republic of Gamers.
Für Bildbearbeitung benötigst du mit einem preisgünstigen Notbook viel Geduld.

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/
nach oben springen

#8

RE: Habt ihr eine Empfehlung für ein Notebook zum Stacken?

in Hardware 09.03.2022 17:15
von stekki | 2.926 Beiträge

Hi Bernd,

wenn ich draußen (Astro) oder extern das NB brauche, nutze ich ähnlich wie Kurt ein: Gamer-ASUS ROG G74SX-AH71 Notebook 43,9 cm (17.3 Zoll) Full HD Intel® Core™ i7 16 GB DDR3-SDRAM 750 GB HDD NVIDIA® GeForce® GTX 560M Windows ... aufgepeppt mit SSD etc.
Ist aber schon über 10 Jahre alt: Infos hier: https://icecat.biz/rest/product-pdf?prod...3096684&lang=de

Ein moderneres Netbook von Dell (mit bester Grafik) ist nur für 4K-Video-Präsentation und so Zeugs.

Aber wie Kurt schreibt: die Haupt-Rechner-Arbeit geht nur am Power-PC (bei mir mit mehreren Monitoren).
Es ist grundsätzlich schwer hier Tipps geben zu können, da es zig Tausende Modelle für Notebooks etc. gibt.


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 09.03.2022 17:41 | nach oben springen

#9

RE: Habt ihr eine Empfehlung für ein Notebook zum Stacken?

in Hardware 09.03.2022 18:13
von bernd | 80 Beiträge

Hallo Kurt, hallo Eckkehard,

danke für eure Antworten!

Ein geeigneten Rechenknecht PC habe ich schon aber ich muß mit dem Stackequipment flexibel und mobil sein, deshalb das Notebook.

Ich beiß mich in dem Thema schon irgend wie durch.

LG
Bernd

nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 891 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34420 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).