#1

Kennt das jemand???????????????

in Stacking: Flora und Fauna indoor 12.02.2022 00:19
von Lichtfänger | 1.075 Beiträge

Hallo in die Runde,

blühendes Moos ist mir wohlbekannt. Kürzlich fand ich eine "Moosblüte", die ich so noch nie sah. Eine größere Fläche von Moos trug diesen eigenartigen "Blütenschmuck".


Beste Grüße

Hans - Joachim



Kamera: EOS RP
Objektiv: Sigma 17-70mm in Retro bei 58mm
Blende: 5,6
Belichtungszeit: 1/3s
Beleuchtung: Tageslicht
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): ohne
Abbildungsmaßstab:
Anzahl der Schritte: 113
Länge der Schritte: 0,05mm
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Affinity
Artenname: Moos
Aufnahmedatum: 25.01.2022
Sonstiges:


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen

#2

RE: Kennt das jemand???????????????

in Stacking: Flora und Fauna indoor 12.02.2022 21:50
von RheinweibAdministratorin | 4.650 Beiträge

Hallo Hans Joachim,
hab ausführlich gegoogelt, aber auch nichts vergleichbares gefunden. Die Blüten sehen aber auch irgendwie
merkwürdig aus, als ob eine Hälfte fehlen würde, sehr seltsam. Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, finde das
Bild aber hochinteressant. Vielleicht hast Du da eine echte Rarität entdeckt.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

"Betet ein Astronom zum Petrus: "Lieber Petrus, warum regnet es nun schon seit Wochen?
Antwortet dieser: "Bei der Scheiße die Ihr da unten tagtäglich macht, hilft nur spülen, spülen
und nochmal spülen."
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Kennt das jemand???????????????

in Stacking: Flora und Fauna indoor 13.02.2022 22:58
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Hans-Joachim,
dein Bild gefällt mir sehr gut.
Als totaler Laie betreffend Botanik kann ich leider nichts produktives beitragen, weil ich einfach keine Ahnung habe.
Aber mein Gefühl sagt diese komischen "weißen Blätter" gehören nicht zur ursprünglichen Pflanze.
mit freundlichen Grüßen Christian

nach oben springen

#4

RE: Kennt das jemand???????????????

in Stacking: Flora und Fauna indoor 14.02.2022 20:47
von Quartalsstacker | 520 Beiträge

Hallo Hans-Joachim,

die "Blütenblätter" erinnern an ein Edelweiß. Diese filzige Struktur macht mich aber stutzig, ein echtes Blatt ist das nicht. Aber vielleicht ein Mycel? Vielleicht gibt es an Moosen parasitierende oder einfach aufsitzende Pilze, die solche Strukturen ausbilden können.

LG Uwe

nach oben springen

#5

RE: Kennt das jemand???????????????

in Stacking: Flora und Fauna indoor 15.02.2022 18:15
von Lichtfänger | 1.075 Beiträge

Hallo Leute,

vielleicht schaut doch noch einer von Euch nochmals rein und liest was ich Euch hier aufklärend berichte. Da ich mir diese Gebilde am Moos nicht so recht erklären konnte, habe ich zeitgleich unseren botanischen Garten kontaktiert. Und das mit gutem Ergebnis. Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit Arrhenia retiruga, der Blasse Adermoosling. Eine genaue Bestimmung ist nur per Mikroskop möglich, aber nicht mehr möglich. Die Nachtfröste der letzten Tage haben alles bereinigt. Christian hatte also auch das richtige Bauchgefühl!
Auf alle Fälle können wir nun sagen: Heureka!!


Beste Grüße

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!

zuletzt bearbeitet 15.02.2022 18:16 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 50 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4755 Themen und 34441 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).