#1

Knöterich

in Stacking: Flora und Fauna indoor 02.01.2022 21:51
von Lichtfänger | 659 Beiträge

Hier der Samen des japanischen Staudenknöterichs. Eine lästige Pflanze, aber der Samen ist gefällig.


Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim



Kamera: EOS RP
Objektiv: Sigma 17 - 70mm bei 70mm in Retro
Blende: 5,6
Belichtungszeit: 1,3s
Beleuchtung: Tageslicht
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe):
Abbildungsmaßstab:
Anzahl der Schritte: 121
Länge der Schritte: 0,05mm
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Affinity
Artenname: jap. Staudenknöterich
Aufnahmedatum: 02.01.2022
Sonstiges:


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen

#2

RE: Knöterich

in Stacking: Flora und Fauna indoor 02.01.2022 22:05
von gogs | 432 Beiträge

Hallo Hans-Joachim,
gefällt mir seht gut, sieht aus wie das Hinterteil(Flight) eines Dartpfeiles.
mfG Christian

nach oben springen

#3

RE: Knöterich

in Stacking: Flora und Fauna indoor 02.01.2022 22:48
von Kurt | 2.711 Beiträge

Hallo Hans – Joachim

Bestechend schöner und super gelungener Stack.
Die Flügel mit ihrer Zeichnung kommen gut zur Geltung,
speziell der untere mit den leichten Reflexen.

Kurt

P.S. Links hätte ich noch minim beschnitten,
so dass der scharfe Stängel bis zum Rand geht.


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/
nach oben springen

#4

RE: Knöterich

in Stacking: Flora und Fauna indoor 04.01.2022 20:39
von Lichtfänger | 659 Beiträge

Hallo Kurt,

meine Ambition war, der Stiel des Samens sollte scharf zum Stengel der Pflanze führen. Und hier lief mir wegen fehlender Kontrolle die Sache aus dem Ruder. Der Ausschnitt ist zu eng, konnte aber nicht größer gewählt werden, da mein Klapperatismus an dieser Stelle seine Grenzen hat. Die berühmte technische Lücke!! Hier wäre die Linse der Chinesen interessant, die beim Maßstab 1:1 anfängt und bei fünffacher Vergrößerung aufhört. Aber da gab es hier im Forum doch einige Diskussionen zum Für und Wider dieser Linse.

Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen

#5

RE: Knöterich

in Stacking: Flora und Fauna indoor 04.01.2022 23:40
von stekki | 2.670 Beiträge

Hallo Hans,
wieder mal ein extrem gutes Beispiel für die Aufnahmetechnik.
Ich weiß was Kurt meint, finde die paar Millimeter Unschärfe an dem Stengel jetzt aber nicht störend.
Mit ein paar Klicks wäre das in PS erledigt...


VG Ekkehard
nach oben springen

#6

RE: Knöterich

in Stacking: Flora und Fauna indoor 05.01.2022 19:05
von Quartalsstacker | 146 Beiträge

Hallo Hans-Joachim,

gefällt mir sehr gut, nur der Hintergrund rauscht. Vielleicht liegt das an der Verkleinerung des Bildes fürs Forum?

LG Uwe

nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 343 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4042 Themen und 30534 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 241 Benutzer (22.07.2021 04:15).