#1

Sie wachsen jetzt überall,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 19.12.2021 22:17
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

die Zitterlinge, hier ein goldgelber Zitterling. Eine sehr auffällige Erscheinung unter den jetzt überall zu findenden Winterpilzen. Auf alle Fälle kunstvoll gefaltet!

Mit den besten Grüßen zum 4. Advent

Hans - Joachim



Kamera: EOS RP
Objektiv: Sigma 150mm Makro
Blende: 5,6
Belichtungszeit: 1/2s
Beleuchtung: Tageslicht
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe):
Abbildungsmaßstab:
Anzahl der Schritte: 115
Länge der Schritte: Focus-Bracketing Stufe 2
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Affinity
Artenname: Goldgelber Zitterling
Aufnahmedatum: 18.12.2021
Sonstiges:


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!

zuletzt bearbeitet 20.12.2021 16:18 | nach oben springen

#2

RE: Sie wachsen jetzt überall,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 19.12.2021 23:30
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Hans-Joachim,
eine sehr überzeugende Arbeit, Spitzenbild und vielen Dank.
Ist es möglich auch den Abbildungsmaßstab ca. anzugeben?
natürlich auch beste Grüße zum 4.Advent Christian

nach oben springen

#3

RE: Sie wachsen jetzt überall,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 20.12.2021 12:28
von Quartalsstacker | 517 Beiträge

Hallo Hans-Joachim,

Pilze betrachte ich normalerweise nur unter dem Aspekt ob essbar oder nicht, Dein Bild schafft eine andere und sehr gelungene Perspektive. Aber die deutschen Namen von Pilzen sind oft abgedreht. Was zittert denn an diesem?

LG Uwe

nach oben springen

#4

RE: Sie wachsen jetzt überall,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 20.12.2021 23:31
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo Hans – Joachim

Der Zitterling gefällt mir sehr gut, die organische Form, wie ein Hirn.
Der monotone Hintergrund gefällt mir nicht und die Kanten (oder der Übergang) der Freistellung sind mir zu hart.

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 21.12.2021 19:08 | nach oben springen

#5

RE: Sie wachsen jetzt überall,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 21.12.2021 21:31
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Hallo Uwe,

Deine Frage ist schnell beantwortet. Wikipedia schreibt: "Der Fruchtkörper ist gallertig bis knorpelig und in trockenem Zustand hornartig, bei Feuchtigkeitszufuhr wieder auflebend, lappig oder mit gehirnartigen Windungen und Falten." Und das gallertartige sagt woher der Name Zitterling herrührt. Der Goldgelbe Zitterling ist ein Speisepilz. Vom Geschmack her wird er aber keinen Gourmet überzeugen.

Hallo Kurt,

ich bin, was die Freistellung anbelangt, ausnahmsweise unschuldig. Fotografiert wurde vor einem schwarzen Hintergrund, den der automatische Weißabgleich sehr blaustichig darstellte. Ergo, ich markierte den einfarbigen Hintergrund und korrigierte ihn über Farbbalance. Also keine Freistellung. Und da ich die ganze Übung zu Hause veranstaltete, hätte ich allenfalls einen anderen farbigen Hintergrund wählen können. Ich meinte aber, schwarz oder grau wären die passendsten Farben. Dabei trete ich in das nächste Wespennest, sind schwarz und weiß Farben. Darüber streiten schon Generationen.


Beste Grüße

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!

zuletzt bearbeitet 21.12.2021 21:33 | nach oben springen

#6

RE: Sie wachsen jetzt überall,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 22.12.2021 13:26
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo Hans – Joachim

Ja, weder Schwarz noch Weiss sind Farben und Blau ist ein Zustand.

Das Markieren des Hintergrundes ist das nicht eine Auswahl, mit der möglichen Option einer Kantenglättung?
Mit welchem Programm hast du das bewerkstelligt?

Vielen Dank
Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 22.12.2021 13:27 | nach oben springen

#7

RE: Sie wachsen jetzt überall,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 23.12.2021 18:37
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Hallo Christian,

zu Deiner Frage. Es ist ein kleines Exemplar, 25mm breit. Also fast exakt 1:1.


Beste Grüße

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen

#8

RE: Sie wachsen jetzt überall,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 23.12.2021 18:49
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Hallo Kurt,

ich habe das Bild komplett mit Affinity bearbeitet. Gehe von Photoshop weg und habe deshalb noch einigen Erkenntnisbedarf. Man muß da manchmal um die Ecke denken.

Die Auswahl habe ich mit dem Zauberstab gemacht, keine Randunschärfe und keine Kantenglättung aktiviert. Das macht die etwas härtere Kante. Und nun zu den Farben. Wir gehen d´accord, blau kann Zustand und Farbe sein. Ansonsten bin ich etwas renitent. Schwarz und weiß sind doch Farben, wenn auch zu den unbunten Farben gehörig. Daher wohl auch die Redewendung vom "freundlichen Grau"! Und wenn wir dann hier darüber eine Diskussion anstoßen sollten, das wäre schon eine amüsante Sache.


Mit den besten Grüßen und ein frohes Fest

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 334 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34419 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).