#1

Stirnaugen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 18.12.2021 21:44
von gogs | 619 Beiträge

Vielen Dank an Euch,
die Stirnaugen einer Hornisse.
mfG Christian



Kamera: Sony A5100 APS-C
Objektiv: Carl Zeiss Jena 6,3/0,16 160/-
Blende: NA 0,16
ISO: 100
Beleuchtung: 4x Led-Strahler
Diffusor: Papierzylinder
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): ja es war ein leichter Artefaktrand auf 5872 x 3914
Aufnahmedatum: 18.12.2021
Region/Ort: Mühlheim/Main
Artenname: Ocellen, Vespa Crabro
Multishot-Technik: Stack
Stacking Software / - Methode: Helicon Variante C von hinten nach vorne gerechnet
Abbildungsmassstab: M 6.3x
Anzahl Stackschritte: 475
Durchschnittliche Stackschrittgrösse (mm) : 0.005 mm

nach oben springen

#2

RE: Stirnaugen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 19.12.2021 08:22
von Michael S. | 42 Beiträge

Hallo Christian,
Gefällt mir wirklich sehr gut!
Danke fürs teilen.

Gruß, Michael

nach oben springen

#3

RE: Stirnaugen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 19.12.2021 12:15
von Kurt | 3.370 Beiträge

Hallo Christian

Ein sehr gutes Bild der Punkt- und Facettenaugen.
Bei näherer Betrachtung ein Woaw, was für eine Auflösung!
Die speziell kleinen Stackschritte von 0.005mm, ergeben ein sehr klares Bild.
Hell begeistert bin ich auch von deiner Lichtsetzung (Beleuchtung) und Belichtung.
Bis zu den feinsten weissen Haaren ist ja alles sowas von perfekt!
Der Bereich unterhalb des unteren, mittleren Punktauges ist auffällig detailreich.
Lediglich der Weissabgleich könnte etwas kühler sein, weniger rot.

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 19.12.2021 12:20 | nach oben springen

#4

RE: Stirnaugen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 20.12.2021 12:12
von Quartalsstacker | 517 Beiträge

Hallo Christian,

die Auflösung ist wirklich super, ich finde auch den Ausschnitt sehr gut gewählt. Die alte Linse macht was her, ich hänge auch noch an meinem CZJ 6,3 semiplan.

LG Uwe

nach oben springen

#5

RE: Stirnaugen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 25.12.2021 21:31
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Hallo Christian,

ein tolles Bild! Und um auf hohem Niveau zu meckern, fast perfekt. Deine Mühen werden von den zwei oder drei widerborstigen Härchen zwischen den Stirnaugen sabotiert. Ich muß für diese hoch liegende Meßlatte noch ein wenig üben.

Beste Grüße

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 98 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4748 Themen und 34406 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).