#1

matt schwarze Farbe - Musou Black

in Hardware 30.10.2021 18:31
von Lothman | 28 Beiträge

Hallo,
nach einigen positiven Berichten im Internet habe ich mir ein 100ml Flasche Musou Black auf Ebay bestellt. Ich bin sehr überzeugt davon, stinkt nicht, haftet brauchbar gut und ist schön schwarz. Das Beispiel zeigt einen schwarz anodisierten T2-Ring. Um die Deckkraft zu sehen habe ich noch einen Papierstreifen drauf geklebt, der ebenfalls sehr gut gedeckt wurde. Es scheint auch dass durch das raue Papier, die Fläche nachher noch etwas dunkler ist als das Alu.

Wer also mal Adapterringe innen schwärzen muss oder die Rückseite von (Mikroskop) Objektiven, der kann diese Farbe einfach mit einem Pinsel auftragen. Es ist kein Lack mit Lösemittel sondern eher wie eine Acrylfarbe.

Gruß
Lothar





nach oben springen

#2

RE: matt schwarze Farbe - Musou Black

in Hardware 02.11.2021 12:54
von Kurt | 2.661 Beiträge

Hallo Lothar

Leider habe ich bis jetzt noch keine Vergleiche von Musou Black und anderen Farben gesehen.
Einst verwendete von BRILANOT die Wandtafelfarbe,
inzwischen von ASTROLUMINA die Berger Antireflexfarbe
und immer wenn es geht von ProtoStar die schwarze selbstklebende haarige Folie
http://www.fpi-protostar.com/hitack.htm

Kurt

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 298 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4004 Themen und 30333 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 241 Benutzer (22.07.2021 04:15).