#1

Raubfliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 26.10.2021 18:17
von Kurt | 3.376 Beiträge

Hallo

Nicht mehr lange fliegen sie,
bedingt durch das Wetter wird gegroundet.
Etwa 12 Fliegen zeigte ich dieses Jahr,
vor allem die Köpfe der kleinen Arten im Bild zu sehen,
war für mich schön und interessant.


www.focus-stacking.ch/B/05339_00.JPG

Kamera: Nikon D500
Objektiv: Laowa 25mm F 2.8, 2.5-5X Ultra Macro
Belichtungszeit: Blitz
Blende: 2.8
ISO: 100
Beleuchtung: 4 Blitzgeräte, YONGNUO YN560III
Diffusor: Weisses Schreibpapier
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 11, 30
Stativ: Reprostand
Aufnahmedatum: 9.10.2021
Region/Ort: Bern (CH)
vorgefundener Lebensraum: Totfund Terrasse
Artenname: Raubfliege
Multishot-Technik: Stack
Stacking Software / - Methode: Zerene Stacker / PMax
Abbildungsmassstab: 3.5:1
Anzahl Stackschritte: 205
Durchschnittliche Stackschrittgrösse (µm) mit Cognisys StackShot: 20

nach oben springen

#2

RE: Raubfliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 28.10.2021 18:29
von Lichtfänger | 1.074 Beiträge

Hallo Kurt,

wieder ein toller Stack und Glückwunsch (mit etwas Neid) zum Objektfund.
Eine kleine Meckerei auf hohem Niveau. Das Bild gewönne aus meiner Sicht, wenn Du das Bild spiegelst. Warum?? Unsere europäische Leserichtung geht von links nach rechts, ist in diesem Sinne also positiv belegt. Man würde dann den Kopf als erstes betrachten und am Brustpanzer angekommen sich die Frage stellen, und was kommt dann. Es wird also unsere Neugier angestachelt.

Beste Grüße

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen

#3

RE: Raubfliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 31.10.2021 22:50
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo Kurt,

tolle Qualität, wie immer! Danke fürs Zeigen. Wenn Du jetzt 12 Fliegenköpfe hast wäre das doch eine perfekte Auswahl für einen Küchenkalender. Der würde dann entweder die menschlichen Küchenbenutzer/innen abschrecken oder die geflügelten. Wie auch immer, eine der beiden Parteien hätte mehr Ruhe für die Küchenbenutzung

nach oben springen

#4

RE: Raubfliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 02.11.2021 13:15
von Kurt | 3.376 Beiträge

Hallo Hans - Joachim

Für mich ist bei der Bildgestaltung oft die linke untere Ecke die Nähe und rechts oben der fernste Punkt.
So ist z.B. eine Strasse, Gartenzaun oder Ast links unten am nahesten und verläuft in die obere rechte Ecke in die Ferne.
Wie du richtig schreibst, müsste dann das Körperende der Fliege in Richtung rechts oben sein.

Bei Portraits nach links oder rechts schauend, da hat sich jedoch keine Version eindeutig durchgesetzt.


Hallo Uwe

Im Fotozimmer hängen Bilder von mir, jedoch ist der Rest der Wohnung frei von ihnen, denn ich will nicht immer die Problembereiche meiner Bilder vor Augen haben.
Die Küche ist ein guter Fundort für Objekte, diese möchte ich nicht mit meinen Bildern verjagen.

Kurt


zuletzt bearbeitet 02.11.2021 13:16 | nach oben springen

#5

RE: Raubfliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 03.11.2021 21:02
von Lichtfänger | 1.074 Beiträge

Hallo Kurt,

Du hast mit Deiner Erwiderung nicht Unrecht. Wir haben, wie in der Kunst allgemein, an dieser Stelle ein Problem. Wir versuchen an dieser Stelle die Quadratur des Kreises. Und die nicht geradezurückenden Gegenpole sind auf der einen Seite die "Lehrmeinungen". Und da haben die Kritiküsse pro Nase stets mehrere zur gleichen Sache parat. Und die andere Seite ist die Tatsache, daß der Mensch ein Gewohnheitstier ist und absolut keine Veränderungen verträgt. Und wir mit unseren Bildern stehen mitten drin in diesem Spannungsfeld. Da kann man manchmal resignieren nur fragen: "Was tun, die Götter sind besoffen?!"

Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 598 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34429 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).